Seite bewerten:
100%
0%

LG G2 Mini: Kompaktes Smartphone im Test

10.06.2014 von

LG G2 Mini

Platz 600/861
UVP: 349,00 €
Datum: 10.06.2014

  • Lange Akkulaufzeit
  • Viele Features wie beim LG G2
  • Kompakt und leicht
  • Ausreichend flotter Prozessor
  • Rear-Key-Bedienung
  • Relativ kleiner interner Speicher
  • Relativ geringe Display-Auflösung
Wettbewerbsvergleich
  • 60,7
  • Gesamturteil:
  • 25,0
  • Preis/Leistung:
  • *****
  • Sprachempfang:
  • ****
  • Bedienung:
  • ****
  • Foto/Video:
  • ***
  • Audio/MP3:
  • *****
  • Internet:
  • ***
  • Akkuleistung:
  • ****
  • Ausstattung:
  • *****
  • Verarbeitung:
  • ***
  • Leistung:
  • ***
  • Display:


Das Samsung Galaxy S4 mini, HTC One mini und Sony Xperia Z1 Compact haben mit dem LG G2 Mini Konkurrenz bekommen. Tariftipp.de hat den kleinen Bruder des 
LG G2 getestet.

Das LG G2 Mini kostet laut unverbindlicher Preisempfehlung (UVP) 349 Euro. Bei einigen Online-Händlern ist das kompakte Smartphone indes schon für rund 230 Euro zu haben. Anders als das Sony Xperia Z1 Compact ist aber nicht nur kleiner als das große LG G2, sondern in puncto technische Eigenschaften etwas schlechter ausgestattet.

Angetrieben wird das LG G2 Mini von einem 1,2 Gigahertz schnellen Quad-Core Prozessor, dem Qualcomm Snapdragon 400 (MSM8926), der von einem Gigabyte (GB) RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der 4,7 Zoll große IPS-Bildschirm bietet eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln. 

Der interne Speicher des LG G2 Mini ist acht GB groß und kann per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden. Neben der Acht-Megapixel-Kamera auf der Rückseite ist auf der Vorderseite des Smartphones eine 1,3-Megapixel-Kamera verbaut.

Der Akku hat eine Kapazität von 2.440 Milli-Amperestunden und ist austauschbar. Als Betriebssystem kommt Android 4.4.2 („Kit Kat“) zum Einsatz. Wie das große LG G2 verfügt auch das LG G2 Mini über den sogeannten Rear Key auf der Rückseite, mit dem die meisten Steuerungsbefehle durchgeführt werden.

Das 129,6 x 66,0 x 9,9 Millimeter messende Smartphone wiegt 125 Gramm. Das LG G2 Mini surft im Internet via LTE, UMTS und HSPA+ (bis zu 42 MBit/s). Außerdem sind Bluetooth 4.0, WLAN, A-GPS uind NFC an Bord.

LG G2 Mini: Ausführliches Testvideo des LG G2 Mini mit Stärken, Schwächen, Benchmarks und Wettbewerbsvergleich.
Dieses Video in HD ansehen.


LG G2 Mini: Telefonfunktion und Bedienung

LG G2 MiniGegenüber dem Samsung Galaxy S4 mini und Sony Xperia Z1 Compact ist das LG G2 Mini in puncto Display-Auflösung schon mal unterlegen. Das IPS-Display des LG G2 Mini bietet nämlich keine HD-Auflösung, sondern lediglich 960 x 540 Pixel, was einer Pixeldichte von 235 Pixeln pro Quadratzoll (ppi) entspricht.

In der Praxis stört das andererseits nicht, zumal sich das LG G2 Mini in puncto Helligkeit durchaus mit der Konkurrenz messen kann. Ein nettes Feature ist zudem die Display-Ent- und Verriegelung mit Hilfe eines kurzen Doppel-Tipps auf den Bildschirm. Zusätzliche Sicherheit bietet der Knock Code (siehe Foto), mit dem man das LG G2 Mini über eine bestimmte Anordnung und Reihenfolge von Finger-Tipps entsperren kann.

Gut, dass LG dieses Features anbietet, denn sonst wäre es nur schwer möglich, das LG G2 Mini in der Navi-Halterung zu bedienen. Gesteuert wird das kompakte Smartphone nämlich wie das große LG G2 und dessen Nachfolger LG G3 über den sogenannten Rear Key. Nach unserem Geschmack wäre eine konservative Steuerung über seitlich liegende Elemente besser gewesen

In puncto Prozessor fällt das LG G2 Mini gegenüber dem großen Bruder leider deutlich ab. Im Inneren des kompakten Smartphones werkelt nämlich nur ein Qualcomm Snapdragon 400 mit einer Taktung von 1,2 statt 2,26 GHz wie beim großen Bruder. Zudem steht nur ein statt zwei Gigabyte (GB) RAM Arbeitsspeicher zur Verfügung. Im Benchmark-Test von AnTuTu konnte Tariftipp.de 17.199 Punkte ermitteln. Zum Vergleich: Das große LG G2 kam in dieser Disziplin auf 35.787 Zähler.

Eine Schwachstelle ist auch der interne Speicher des LG G2 Mini. Dieser misst lediglich acht GB, kann aber per microSD erweitert werden. Die optionalen Speicherkarten können allerdings wiederum bis zu 64 GB groß sein, was als positiv zu vermerken ist.

LG G2 Mini: Internet und Navigation

LG G2 MiniBei unserem Praxistest konnten wir leider kein LTE-Netz nutzen, aber auch so hinterließ das LG G2 Mini keinen allzu langsamen Eindruck.

Im Download verzeichneten wir bei unserem Speedtest in Hamburg bis zu 8,1 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Freien und bis zu 6,4 MBit/s in geschlossenen Räumen, obwohl unsere Testkarte nicht mehr als 7,2 MBit/s im O2-Netz hergibt. Im Upload erreichte das LG G2 Mini maximal 1,8 bzw. 1,5 MBit/s.

Dank des mit 4,7 Zoll ausreichend groß bemessenen Displays macht das Surfen im Internet Spaß. Die Facebook-App ist zwar nicht vorinstalliert, kann aber schnell aus dem Google Play Store auf das LG G2 Mini heruntergeladen werden.

über die WLAN-Schnittstelle können auch größere Apps wie das Spiel Real Football 2013 problemlos auf das LG G2 Mini heruntergeladen werden. Beim Spiel selbst merkt man dem Display zwar die nicht so hohe Auflösung an, aber kleinere Aussetzer bleiben dem Prozessor des kompakten Smartphones fremd.

Mit Hilfe von Google Navigation kommt man im Hamburger und Düsseldorfer Stadtverkehr bis auf wenige Ausnahmen auf dem besten Weg zum Ziel. Leider funktionierte die GPS-Schnittstelle des LG G2 Mini bei unseren Testfahrten nicht immer tadellos. Selbst auf breiten Kreuzungen und großen Plätzen hatte das Smartphone mitunter Probleme, das GPS-Signal zu orten.

LG G2 Mini: Foto und Video

Die Kamera auf der Vorderseite des LG G2 Mini schießt Fotos mit 1,3 Megapixeln. Die Hauptkamera auf der Rückseite des Smartphones bietet bis zu acht Megapixel Auflösung.

Darüber hinaus bietet die Kamera des LG G2 Mini diverse Einstellungsmöglichkeiten und Features. Besonders hervorzuheben ist dabei der Sprachauslöser, der zwar nicht immer tadellos funktioniert, aber z.B. bei Fotos von Kindern oder Tieren hilft, da beide Hände das Smartphone halten können.

Dank der guten Ausstattung hat das LG G2 Mini bei Tagesaufnahmen denn auch keine sonderlichen Probleme, wie diese Bild von der Rheinuferpromenade in Düsseldorf zeigt:

Foto LG G2 Mini

Innenaufnahmen mit ausreichender externer Beleuchtung gelingen mit dem LG G2 Mini in der Regel auch gut:

Foto LG G2 Mini

Der LED-Blitz sorgt für Helligkeit selbst in der dunkelsten Kammer, ist aber etwas schwächer als bei Konkurrenten wie dem Samsung Galaxy S4 mini oder Sony Xperia Z1 Compact:

Foto LG G2 Mini

Videos dreht das LG G2 Mini mit Full-HD-Auflösung. Auch hier stehen dem Nutzer wiederum viele Möglichkeit der Einstellung zur Verfügung. So macht das LG G2 Mini in der Praxis eine gute Figur:

LG G2 mini: Testvideo



LG G2 Mini: MP3-Player und Akkulaufzeit

LG G2 MiniDer kleine Bruder des LG G2 ist 125 Gramm leicht und birgt trotzdem einen 2.440 mAh starken Akku. Deshalb erfreut das LG G2 Mini den Nutzer mit verhältnismäßig langen Akkulaufzeiten. Im Gesprächs- und UMTS-Modus verzeichnet das LG G2 Mini rund 210 Minuten. Im Stand-by-Modus sind immerhin bis zu 470 Stunden drin.

Eine ordentliche Vorstellung liefert das LG G2 Mini in puncto Musik ab. Das High-End-Smartphone bietet diverse Presets und sogar den Surround-Sound Dolby Mobile. Allerdings funktioniert Dolby Mobile nur mit den mitgelieferten Headsets oder alternativen Kopfhörern, die in die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse des LG G2 Mini gesteckt werden.

LG G2 Mini: Fazit

LG G2 MiniMit dem LG G2 Mini hat LG einen ernst zu nehmenden Konkurrenten des Samsung Galaxy S4 mini auf den Markt. Zusammen mit dem Sony Xperia Z1 hat es das Zeug, dem Platzhirschen Marktanteile streitig zu machen.

Eine gute Vorstellung liefert der Prozessor des LG G2 Mini ab, der im AnTuTu-Benchmark-Test immerhin 17.199 Punkte verzeichnen konnte. Die Bedienung des LG G2 Mini geht denn auch flink von der Hand und selbst aufwändige Spiele machen Spaß, obwohl das 4,7-Zoll-Display keine HD-Auflösung hat.

Schade ist auch, dass die Steuerung über die Kombi-Taste auf der Rückseite des LG G2 Mini als nicht besonders komfortabel erweist. Zusätzliche Sicherheit bietet jedoch der Knock Code, mit dem man das LG G2 Mini über eine bestimmte Anordnung und Reihenfolge von Finger-Tipps entsperren kann.

Zudem ist der Gehäuserand beim LG G2 Mini extrem dünn ausgefallen, so dass das Smartphone trotzdem von der Haptik her wie ein Gerät mit kleinerem Bildschirm wirkt. Auch das niedrige Gewicht von 125 Gramm ist positiv hervorzuheben.

Mit LTE, HSPA+ und WLAN ist das LG G2 Mini auch gut für das Surfen im Internet ausgestattet. Leider ist der interne Speicher mit acht GB recht klein ausgefallen, so dass der Kauf einer microSD-Karte fast schon zwangsläufig erfolgen muss.

Die Kamera des LG G2 Mini ist mit acht Megapixeln nominell nicht sonderlich gut ausgestattet, schießt aber brauchbare Fotos und bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. den durchaus praktischen Sprachauslöser. Nur der LED-Blitz ist etwas schwächer als bei vergleichbaren Konkurrenten.

Eine ordentliche Vorstellung liefert das LG G2 Mini in puncto Musik ab. Das High-End-Smartphone bietet diverse Presets und sogar den Surround-Sound Dolby Mobile. Einen sehr guten Eindruck hinterlässt der 2.440 mAh starke Akku. Im Gesprächs- und UMTS-Modus verzeichnet das LG G2 Mini rund 210 Minuten. Im Stand-by-Modus sind immerhin bis zu 470 Stunden drin.