Seite bewerten:
100%
0%

Samsung Galaxy S5 mini im Test

10.07.2014 von

Samsung Galaxy S5 mini

Platz 551/861
UVP: 449,00 €
Datum: 09.09.2014

  • Fingerabdruck-Scanner und Pulsmesser
  • Sehr gute verarbeitet, wasser- und staubdicht
  • Lange Akkulaufzeit
  • Kamera mit Schwächen bei diffusem Licht und Videos
  • Headsets könnten besser sein
  • Prozessor langsamer als beim Samsung Galaxy S5
Wettbewerbsvergleich
  • 68,8
  • Gesamturteil:
  • 25,0
  • Preis/Leistung:
  • ****
  • Sprachempfang:
  • ****
  • Bedienung:
  • ****
  • Foto/Video:
  • ****
  • Audio/MP3:
  • *****
  • Internet:
  • ****
  • Akkuleistung:
  • *****
  • Ausstattung:
  • *****
  • Verarbeitung:
  • ****
  • Leistung:
  • ****
  • Display:


Das Samsung Galaxy S5 hat einen kleineren Ableger bekommen Tariftipp.de hatte die Gelegenheit, das Samsung Galaxy S5 mini einem ausführlichen Test zu unterziehen.


Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Samsung Galaxy S5 mini liegt bei 449 Euro. Damit kostet das Smartphone rund 90 mehr als das Vorgänger-Modell Samsung Galaxy S4 mini.

Im Internet ist es möglich, das Samsung Galaxy S5 mini günstiger zu erwerben. Hier bewegen sich die Preise zurzeit bei circa 360 Euro. Das Samsung Galaxy S4 mini kostet bei den günstigsten Online-Händlern derzeit rund 240 Euro.

Das Samsung Galaxy S5 mini ähnelt äußerlich logischerweise dem großen Samsung Galaxy S5 und bringt auch dessen Staub- und Wasserfestigkeit sowie den Fingerabdruck-Scanner und Pulsmesser mit. Mit Außenabmessungen von 131,1 x 64,8 x 9,1 Millimetern und einem Gewicht von 120 Gramm ist es aber wesentlich kleiner und leichter.

Der Quad-Core-Prozessor des Samsung Galaxy S5 mini ist mit 1,4 Gigahertz (GHz) getaktet und wird von 1,5 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher des Samsung Galaxy S5 mini hat eine Kapazität von 16 Gigabyte (GB) und kann mit Hilfe von microSD-Karten um bis zu 64 GB erweitert werden.
Als Betriebssystem kommt Android 4.4.2 alias „Kit Kat“ zum Einsatz. Das 4,5 Zoll große Super-AMOLED-Bildschirm weist HD-Auflösung auf. Via LTE kann das Samsung Galaxy S5 mini mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde MBit/s im Internet surfen. Darüber hinaus sind Bluetooth 4.0, NFC und GPS an Bord. 

Die Kamera des Samsung Galaxy S5 mini löst mit maximal acht Megapixeln auf und kann Full-HD-Videos drehen. Die zweite Kamera auf der Vorderseite kommt auf eine maximale Auflösung von 2,1 Megapixeln. Der Akku des Samsung Galaxy S5 mini hat eine Kapazität von 2.100 Milli-Ampèrestunden (mAh).

Samsung Galaxy S5 mini: Telefonfunktion und Bedienung


Samsung Galaxy S5 mini: Ausführliches Testvideo des Samsung Galaxy S5 mini mit Stärken, Schwächen, Benchmarks und Wettbewerbsvergleich.
Dieses Video in HD ansehen.



Das Positive am Samsung Galaxy S5 mini ist, dass es viele gute Eigenschaften des großen Samsung Galaxy S5 übernommen hat. Dazu zählt z.B. die rutschfeste Oberfläche der Gehäuse-Rückseite. Die wichtigsten Neuerungen des Samsung Galaxy S5, nämlich der Fingeradruck-Scanner und Plusmesser, sind beim Samsung Galaxy S5 mini ebenfalls an Bord. Auch die Verarbeitungsqualität kommt an den großen Bruder heran.

Logischerweise ist das kleine Samsung Galaxy S5 mini wesentlich handlicher als das Flaggschiff der Koreaner. Der interne Speicher misst 16 GB wie beim großen Bruder, allerdings kann das Samsung Galaxy S5 mini nur microSD-Karten mit bis zu 64 GB verarbeiten.

Das ist in der Praxis aber kein echter Nachteil. Wichtiger ist, dass das Samsung Galaxy S5 mini wie der große Bruder die IP67-Norm erfüllt und somit gegen Staub und Wasser geschützt ist.

Von Anfang an bringt Samsung das Samsung Galaxy S5 mini mit einer aktuellen Betriebssystem-Version auf den Markt. Auf Android 4.4.2 alias „Kit Kat“ hat Samsung seine bekannte Touchwiz-Oberfläche gelegt, was wie gewohnt eine intuitive Bedienung ergibt. Ein Update auf Android 4.4.4 soll laut Samsung bald folgen.

Als Mobiltelefon kann das Samsung Galaxy S5 mini ebenfalls gefallen. Sowohl bei der Indoor- als auch bei der Outdoor-Nutzung bleiben Sprach- und Empfangsqualität auf hohem Niveau.

Samsung Galaxy S5 mini: Internet


Samsung Galaxy S5 miniIm Internet ist das Samsung Galaxy S5 mini wie das große Samsung Galaxy S5 via LTE theoretisch bis zu 150 MBit/s schnell. Ansonsten stehen HSPA+ oder WLAN zur Verfügung.

Im Speedtest erreichten wir mit einer freundlicherweise von Vodafone zur Verfügung gestellten Karte via LTE bis zu 11,8 MBit/s im Download und bis zu 7,3 MBit/s im Upload in geschlossenen Räumen. Im Freien schaffte das Samsung Galaxy S5 mini 11,5 MBit/s im Download und 14,1 MBit/s im Upload. 

Das Samsung Galaxy S5 mini hat einen 4,5 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen mit einer HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Gegenüber dem größeren Samsung Galaxy S5 ist das Display natürlich unterlegen, ist aber bei Sonnenlicht gut abzulesen und erfüllt seine Zwecke, wenn man im Internet surft.

Der Quad-Core-Prozessor mit einer Taktung 1,4 GHz ist in der normalen Nutzung ausreichend schnell. Beim Benchmark-Test von AnTuTu erreichte das Samsung Galaxy S5 mini einen beachtlichen Wert von 19.848 Punkten.

Dennoch ist das kleine Samsung Galaxy S5 mini hier dem großen Bruder am weitesten unterlegen, denn das Samsung Galaxy S5 wird von einem Qualcomm Snapdragon 801 mit einer Taktung von 2,5 GHz angetrieben. Der Arbeitsspeicher verringert sich im Vergleich zum Samsung Galaxy S5 von zwei auf 1,5 GB.

Samsung Galaxy S5 mini: Foto und Video


Deutliche Abstriche gibt es gegenüber dem großen Bruder auch bei der Kamera: Statt der 16-Megapixel-Kamera im Samsung Galaxy S5 hat das Samsung Galaxy S5 mini bloß maximal acht Megapixel zu bieten. Dazu kommen einige Features wie z.B. Panorama-Funktion und Lächelerkennung.

Bei Tagaufnahmen macht das Samsung Galaxy S5 mini denn auch eine gute Figur:

Foto Samsung Galaxy S5 mini

ähnlich sieht es bei Innenaufnahmen aus:

Foto Samsung Galaxy S5 mini

Bei Nachtaufnahmen sind im Original (bitte auf das Foto unten klicken) deutliche Unschärfen im Hintergrund zu bemerken. Näher liegende Objekte werden jedoch ordentlich dargestellt:

Foto Samsung Galaxy S5 mini

Beim Videodreh bietet das Samsung Galaxy S5 mini wie der große Bruder Full-HD-Auflösung. Der Autofokus hat leider merkliche Probleme bei nahen Objekten, aber die Qualität des Mikrofons ist gut:



Samsung Galaxy S5 mini: MP3-Player und Akkulaufzeit


Samsung Galaxy S5 miniAuch der Akku ist mit 2.100 Milli-Ampèrestunden (mAh) naturgemäß kleiner bemessen als beim großen Samsung Galaxy S5. In der Praxis schaffte das kompate Android-Smartphone dennoch recht respektable Werte.

Das Samsung Galaxy S5 mini bot bei normaler Nutzung rund 200 Minuten Sprech- und Surf-Zeit mit einer vollen Akkuladung. Im Stand-by-Modus erreichte die kompakte Ausgabe des Samsung Galaxy S5 bis zu 400 Stunden Laufzeit.

In puncto Musik ist das Samsung Galaxy S5 mini ordentlich ausgestattet. So finden sich Equalizer, Presets und 3D-Klang an Bord. Die serienmäßigen Headsets reichen zwar nicht ganz an die Qualität der Kopfhörer z.B. eines Sony Xperia Z1 Compact heran, geben Rock, Punk und Pop aber einigermaßen unfallfrei wieder.

Samsung Galaxy S5 mini: Fazit


Samsung Galaxy S5 miniDas Samsung Galaxy S5 mini ist dem großen Bruder zwar in puncto Display, Prozessor und Kamera unterlegen, aber es ist auch nicht sein Anspruch. Wer ein Smartphone sucht, das de facto so gut ausgestattet ist wie das dazugehörigen Flaggschiff, sollte zum Sony Xperia Z1 compact oder dessen Nachfolger Sony Xperia Z3 Compact greifen, der auf der IFA 2014 vorgestellt wurde.

Auf den ersten Blick wirkt das Samsung Galaxy S5 aber tadellos verarbeitet und bringt einige nütztliche Features, die schon das Samsung Galaxy S5 von der Konkurrenz abheben, nämlich den integrierten Pulsmesser und einen Fingerabdruck-Scanner. Auch das Display lässt sich hervorragend ablesen und mit HD-Auflösung auch detailreich genug.

Ebenfalls einen guten Eindruck hinterlässt das Samsung Galaxy S5 mini beim Surfen im Internet. Via LTE schafft das kompakte Smartphone beachtliche Download- und Upload-Raten.

Die Kamera ist nominell mit acht Megapixeln nicht sonderlich hochauflösend, macht aber einen guten Job vor allem bei diffusen Lichtverhältnissen. Wenn das Samsung Galaxy S5 mini überhaupt eine Schwäche hat, sind es die mitgelieferten Headsets, aber dies kann man ja durch den Zukauf höherwertiger Kopfhörer leicht beheben.

Einen für so ein kompaktes Smartphone sehr guten Eindruck hinterlässt der Akku des Samsung Galaxy S5 mini. Eine Sprechzeit von bis zu 200 Minuten und bis zu 400 Stunden im Stand-by schaffen in dieser Klasse die wenigsten.