Alcatel One Touch Fire E im Test
Alcatel One Touch Fire E
Platz 716/861
UVP: 129,99 €
Datum: 15.08.2014
- Großes, ausreichend auflösendes Display
- Ausreichend flotter Prozessor
- Günstiger Preis
- Betriebssystem mit wenig Apps
- Kurze Akkulaufzeit
- MP3-Player nur mit Basisfunktionen
- Kamera ohne Aufotokus
Mit dem Alcatel One Touch Fire E ist ein neues Smartphone mit dem Mozilla-Betriebssystem Firefox OS auf den deutschen Markt gekommen. Tariftipp.de hat das Smartphone, das bei congstar erhältlich ist, getestet.
Der Mobilfunk-Discounter der Deutschen Telekom bietet das Alcatel One Touch Fire E für 129,99 Euro. Wer möchte, kann auch eine Anzahlung in Höhe von 9,99 Euro an congstar zahlen und dann 24 Monate lang jeweils zehn Euro für das Alcatel One Touch Fire E abstottern.
Anders als das Alcatel One Touch Fire, das im Jahr 2013 ebenfalls von congstar auf den Markt gebracht wurde, ist das Alcatel One Touch Fire E kein Einsteiger-Smartphone. Das 4,5-Zoll-Display weist immerhin eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln auf.
Das Alcatel One Touch Fire E ist zudem mit nur 8,2 Millimetern Bautiefe deutlich flacher als der pummelige Vorgänger. Zudem steckt das neue Firefox-Smartphone in einem Gehäuse aus gebürstetem Metall.
Mit Firefox OS 1.3 kommt die neueste Version des von Mozilla entwickelten Betriebssystems zum Einsatz. Das Alcatel One Touch Fire E wird von einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,2 Gigahertz angetrieben. Der interne Speicher des Alcatel One Touch Fire E ist lediglich vier Gigabyte (GB) klein, kann aber per microSD-Karte um bis zu 32 GB aufgestockt werden.
Die Hauptkamera des Alcatel One Touch Fire E bietet eine maximale Auflösung von fünf Megapixeln und wird von einem LED-Blitz unterstützt. Außerdem ist eine zweite Kamera auf der Vorderseite eingebaut, die Fotos in VGA-Qualität schießt.
Der Akku des Alcatel One Touch Fire E hat eine Kapazität von 1.700 Milli-Ampèrestunden (mAh). Dies reicht laut Hersteller für bis zu 400 Minuten Sprechzeit und 430 Stunden im Stand-by-Modus.
Alcatel One Touch Fire E: Telefonfunktion und Bedienung
Alcatel One Touch Fire E: Ausführliches Testvideo des Alcatel One Touch Fire E mit Stärken, Schwächen, Benchmarks und Wettbewerbsvergleich.
Dieses Video in HD ansehen.
Dieses Video in HD ansehen.
Gegenüber dem Vorgängermodell lässt sich das Alcatel One Touch Fire E deutlich besser bedienen. Vor allem das 4,5 Zoll große Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln kann man mit dem pixeligen Bildschirm des Alcatel One Touch Fire aus dem Jahre 2013 nicht vergleichen.
Auch der Prozessor macht im Vergleich einen deutlich besseren Eindruck. Der 1,2 GHz schnelle Dual-Core-Prozessor hakt nur selten. Das Betriebssystem Firefox OS 1.3, das sowieso nicht sonderlich ausladend ist, ist für die CPU überhaupt kein Problem.
Gegenüber der ersten Version von Firefox OS wirkt das Betriebssystem erwachsener. Die installierten Apps sind auf dem Alcatel One Touch Fire E nach Gruppen wie soziale Medien, Spielen, Musik und Showbiz geordnet. Einzelne Anwendungen wie z.B. die Kamera oder das UKW-Radio kann man direkt ansteuern.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Während das Alcatel One Touch Fire E mit seinem schlanken Gehäuse und geringen Gewicht gut in der Hand liegt, kann es als Telefon nicht immer überzeugen. Beim Test im O2-Netz ließ die Empfangsqualität in geschlossenen Räumen doch zu wünschen übrig. In puncto Sprache machte das Alcatel One Touch Fire E hingegen eine ordentliche Figur.
Alcatel One Touch Fire E: Internet und Navigation
Da es die Speedtest-App von Ookla für Firefox OS nicht gibt, mussten wir bei unserer Messung auf Speedtest der „Computer Bild“ ausweichen. Mit unserer Testkarte, die im O2-Netz maximal 7,2 MBit/s im Download bietet, kamen wir auf 4,9 MBit/s in geschlossenen Räumen und 5,7 MBit/s im Freien. Beim Upload verzeichneten wir 0,5 MBit/s bei der Indoor- und 0,7 MBit/s bei der Outdoor-Messung.
Eine echte Navigatios-App bietet Firefox OS leider nicht. Man kann mit dem Alcatel One Touch Fire E aber zumindest auf Google Maps zugreifen und sich Routen oder Standorte auf der Karte anzeigen lassen. Die Navi-Erweiterung von Google Maps, die es auf Android-Smartphone gibt, sucht man vergebens.
Alcatel One Touch Fire E: Foto und Video
Die maximale Auflösung der Kamera des Alcatel One Touch Fire E beträgt fünf Megapixel, aber immerhin ist ein LED-Blitzlicht an Bord. Die Einstellungsmöglichkeiten begrenzen sich auf ein Minimum. Die zweite Kamera löst mit lediglich 640 x 480 Pixeln auf.
Bei Tagaufnahmen des Alcatel One Touch Fire E machen sich am Bildrand leichte Unschärfen bemerkbar:
Gleiches gilt für Innenaufnahmen:
Zwar hat das Alcatel One Touch Fire E ein LED-Blitzlicht, aber dies ist nicht sonderlich hell:
Videos nimmt das Alcatel One Touch Fire E mit nur 640 x 480 Pixeln auf. Entsprechend fallen die Ergebnisse bescheiden aus:
Alcatel One Touch Fire E: MP3-Player und Akkulaufzeit
Die mitgelieferten Headsets gehen für diese Preisklasse in Ordnung, über sonderlich viel Klangtiefe verfügen sie indes nicht. Gerade bei dumpfen Bässen ist eher ein Brummen, denn ein Bass zu vernehmen. Feine Spitzen quittieren die Kopfhörer des Alcatel One Touch Fire E mit einem seichten Scheppern. Die internen Lautsprecher machen einen etwas besseren Eindruck, aber sie sind viel zu leise.
Der Akku des Alcatel One Touch Fire E hat bauartbedingt eine relativ begrenzte Kapazität von 1.700 mAh. So verwundert es nicht, dass mit dem Firefox-Smartphone maximal 160 Minuten Telefonie oder Surfen möglich sind. Im Stand-by-Modus hält der Akku des Alcatel One Touch Fire E maximal 280 Stunden durch.
Alcatel One Touch Fire E: Fazit
Obwohl es mit 129,99 Euro (UVP) ausgesprochen günstig ist, bietet das Alcatel One Touch Fire E einen 4,5 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Auch der 1,3 GHz schnelle Dual-Core-Prozessor hinterlässt im Test von Tariftipp.de einen guten Eindruck.
Firefox OS 1.3 präsentiert sich deutlich aufgeräumter als die erste Version des Mozilla-Betriebssystems und lässt sich mit etwas übung intuitiv bedienen. Allerdings bleibt das große Manko, dass sich hinter den Apps eigentlich nur Shortcuts zu mobilen Webseiten verbergen. Immerhin gibt es für populäre Apps wie z.B. Whatsapp Alternativen, die für Firefox OS programmiert wurden.
Im Internet ist das Alcatel One Touch Fire E zwar nicht sonderlich schnell unterwegs, aber dies ist in dieser Preisklasse durchaus üblich. Der Firefox-Browser lässt sich gut bedienen. Der Sprachempfang in geschlossenen Räumen ist schlechter als der Klassendurchschnitt.
Schwachpunkte des Alcatel One Touch Fire E sind die Kamera, die Musikwiedergabe und vor allem die Akkulaufzeit. Der Akku ist mit 1.700 mAh recht klein ausgefallen und muss maximal alle 24 Stunden aufgeladen werden.