Microsoft Lumia 532 Dual SIM im Test

09.03.2015 von

Microsoft Lumia 532

Platz 688/861
UVP: 99,00 €
Datum: 09.03.2015

  • Günstiger Preis
  • Verarbeitet microSD-Karten bis 128 GB
  • Kostenlose On-Board-Navigation
  • Display spiegelt stark
  • Kurze Akkulaufzeit
  • Kamera ohne Blitz
Wettbewerbsvergleich
  • 46,2
  • Gesamturteil:
  • 17,0
  • Preis/Leistung:
  • ****
  • Sprachempfang:
  • ****
  • Bedienung:
  • ***
  • Foto/Video:
  • **
  • Audio/MP3:
  • ****
  • Internet:
  • ***
  • Akkuleistung:
  • ****
  • Ausstattung:
  • ****
  • Verarbeitung:
  • ***
  • Leistung:
  • ***
  • Display:


Nach dem Microsoft Lumia 435 bringt Microsoft mit dem Microsoft Lumia 532 Dual SIM ein weiteres Windows-Smartphone für unter 100 Euro heraus. Tariftipp.de hat das günstige Dual-SIM-Smartphone einem Test unterzogen.


In Deutschland ist das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 99 Euro verkauft.

Damit ist das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM zehn Euro teurer als das Microsoft Lumia 435, das vor kurzem vorgestellt und von Tariftipp.de bereits einem Test unterzogen wurde. Beide Einsteiger-Smartphones sind in den Farben Grün, Orange, Weiß und Schwarz in den Handel verfügbar.

Das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM hat eine Fünf-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine VGA-Kamera auf der Vorderseite. Angetrieben wird das Windows-Smartphone von einem 1,2 Gigahertz schnellen Qualcomm Snapdragon 200, der auf vier Prozessorkerne zugreift.
Das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM hat einen vier Zoll kleinen Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Dies entspricht einer Pixeldichte von 233 Pixeln pro Quadratzoll (ppi). Darüber hinaus hat das Microsoft Lumia 532 Dual SIM ein Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher, acht GB internen Speicher und kann microSD-Karten mit bis zu 128 GB Kapazität aufnehmen.

Wie bei einem Preis von unter 100 Euro zu erwarten war, surft das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM lediglich via HSPA+ im Internet. Zudem gehören Bluetooth 4.0 und WLAN 802.11 b/g/n zur Ausstattung des Dual-SIM-Smartphones.

Das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM wiegt 136,3 Gramm und misst 118,9 x 65,5 x 11,6 mm. Angetrieben wird es von einem auswechselbaren 1.560 Milli-Ampèrestunden starken Akku.

Die maximale Internet-WLAN-Nutzungsdauer gibt Microsoft für das Lumia 532 Dual-SIM mit 12,5 Stunden an. Die maximale Stand-by-Laufzeit gibt Microsoft mit 22 Tagen an. Im GSM-Netz kann bis zu 21 Stunden am Stück telefoniert werden, während im UMTS-Betrieb maximal zwölf Stunden möglich sind.

Microsoft Lumia 532 Dual-SIM: Telefonfunktion und Bedienung


Microsoft Lumia 532: Ausführliches Testvideo des Microsoft Lumia 532 mit Stärken, Schwächen, Benchmarks und Wettbewerbsvergleich.
Dieses Video in HD ansehen.



Dass das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM im Wesentlichen baugleich zum Microsoft Lumia 435 ist, das wir schon getestet haben, treffen auf dieses Modell auch die meisten Vor- und Nachteile in puncto Bedienung zu.

Dadurch, dass das Display des Microsoft Lumia 532 Dual-SIM mit vier Zoll recht klein geraten ist, ist das Einsteiger-Smartphone recht handlich. Leider spiegelt der Bildschirm schon bei der Indoor-Nutzung relativ stark und ist bei gleißendem Sonnenlicht nur schlecht abzulesen.

In puncto Telefonie gibt es im O2-Netz in Gebäuden schon mal leichte Aussetzer, während der Empfang im D1-Netz der Telekom durchgehend gut ist. Für diese Preisklasse ist die Sprachqualität des Microsoft Lumia 532 Dual-SIM ebenfalls zufriedenstellend.

Die Dual-SIM-Funktion des Microsoft Lumia 532 Dual-SIM ist kinderleicht zu bedienen. Auf dem Homescreen sind sowohl für das Telefonieren als auch für die SMS-Funktion für jede der beiden Micro-SIM-Karten eigene Live-Kacheln hinterlegt. Ansonsten kann mit Hilfe eines virtuellen Regler vor dem Wählen einer Rufnummer entscheiden, welche SIM für den Anruf benutzt werden soll.

A propos Betriebssystem: Auf dem Microsoft Lumia 532 Dual-SIM ist Windows Phone 8.1 inklusive des jüngsten „Denim“-Updates vorinstalliert, d.h. man kann Live-Kacheln in drei verschiedenen Größen auf dem Startbildschirm unterbringen und hat über ein Drop-Down-Menü Zugriff auf die wichtigsten Schnittstellen und eigehende Nachrichten.

Mit an Bord beim Microsoft Lumia 532 Dual-SIM ist auch die Sprachsteuerung Cortana. Diese funktioniert zwar nicht immer so zuverlässig wie ihr Pendant von Google auf Android-Smartphones, kann aber das Wetter ansagen, Anrufe starten und Navigations-Routen initiieren.

Im Gegensatz zum günstigeren Microsoft Lumia 435 verwendet das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM keinen Dual-, sondern einen Quad-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,2 GHz. Deshalb schneidet es im Benchmarkt-Test von AnTuTu auch mit 12.002 Punkten wesentlich besser ab.

Microsoft Lumia 532 Dual-SIM: Internet und Navigation


Als Einsteiger-Smartphone kann das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM natürlich nicht via LTE, aber doch immerhin via HSPA+ mit bis zu 42,2 MBit/s im Download mobil im Internet surfen. In der Praxis liegen die von Tariftipp.de gemessenen Werte natürlich darunter.

Wie alle Lumia-Smartphone von Microsoft bzw. Nokia hat auch das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM die Navi-Anwendung Here Beta Drive sowie den Kartendienst Here Maps vorinstalliert. über WLAN kann man sich Kartenmaterial von ganzen Staaten wie z.B. Deutschland, aber auch nur einzelnen Regionen wie z.B. Nordrhein-Westfalen herunterladen und gegebenenfalls auf die bis zu 128 GB große microSD-Karte auslagern.

Der interne Speicher des Microsoft Lumia 532 Dual-SIM ist mit acht GB nämlich nicht allzu üppig ausgefallen. Allerdings stellt Microsoft dem Kunden zusätzlich 30 GB Cloud-Speicher auf OneDrive kostenlos zur Verfügung.

In der Praxis macht die Navi-App Here Beta Drive eine gute Figur, denn sie funktioniert auch ohne Datenverbindung ausschließlich über GPS. Nutzt man das mobile Internet, bekommt man aber auch Verkehrs-Infos auf sein Microsoft Lumia 532 Dual-SIM. Das einzige Manko in der Bedienung ist wieder einmal das spiegelnde Display.

Microsoft Lumia 532 Dual-SIM: Foto und Video


Während das Microsoft Lumia 435 nur eine Zwei-Megapixel-Kamera hat, verfügt das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM immerhin über eine Fünf-Megapixel-Kamera. Leider ist auch beim Microsoft Lumia 532 Dual-SIM kein LED-Blitzlicht und Autofokus, sondern nur ein Fixfokus vorhanden. Die zweite Kamera auf der Vorderseite schießt ihre Fotos nur in VGA-Qualität.

Neben der normalen Foto-Funktion kann das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM auch Serienbilder aufnehmen. Das Einsteiger-Smartphone kann über den standardmäßig vorgegeben Automatik-Modus hinaus Fotos im Nacht-, Sport- oder Hintergrundbeleuchtungs-Modus schießen.

Für Schnappschüsse bei Tage ist die Kamera des Microsoft Lumia 532 Dual-SIM trotz dieser nicht gerade berauschenden Ausstattung zu gebrauchen:



Gleiches gilt für Innenaufnahmen des Microsoft Lumia 532 Dual-SIM:



Für Nachtaufnahmen sollte man das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM tunlichst nicht verwenden, da das Einsteiger-Smartphone über kein LED-Blitzlicht verfügt:



Videos kann das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM lediglich maximal in FWVGA-Auflösung drehen. Da das Mikrofon recht rauschanfällig ist, ist die Qualität der Videos wie in dieser Preisklasse üblich auf niedrigem Niveau.

Microsoft Lumia 532 Dual-SIM: MP3-Player und Akkulaufzeit


Das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM wird ohne serienmäßige Stereo-Headsets geliefert – das ist für ein nur 99 Euro (UVP) teures Smartphone nicht ungewöhnlich. Die internen Lautsprecher des Microsoft Lumia 532 Dual-SIM sind indes nicht das Gelbe vom Ei, scheppern aber auch nicht so, wie unsere Redaktion das beim günstigeren Microsoft Lumia 435 feststellen musste.

Neben dem MP3-Player, der lediglich Basisfunktionen bietet, verfügt das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM serienmäßig über den kostenlosen Musik-Streaming-Dienst MixRadio. Hier kann man sich Empfehlungen der Microsoft-Redaktion anhören oder sich mit „Play Me“ einen gewissen Musik-Typ oder gewisse Bands aussuchen, die man regelmäßig hören möchte.

In puncto Akkulaufzeit macht das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM keine gute Figur. Der nur 1.560 mAh kleine Akku bietet maximal 160 Minuten Surf- und Sprechzeit. Im Stand-by-Modus sind nach unseren Messungen höchstens 340 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung möglich.

Microsoft Lumia 532 Dual-SIM: Fazit


ähnlich wie das weitgehend baugleiche Microsoft Lumia 435 bietet auch das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM eine Menge Smartphone fürs Geld.

Mit 99 Euro (UVP) ist es zwar nominell zehn Euro teurer, aber dafür bekommt man auch einen Quad-Core-Prozessor, eine Fünf-Megapixel-Kamera und – last but not least – eine gut bedienbare Dual-SIM-Funktion. Weitere Vorteile des Microsoft Lumia 532 Dual-SIM sind das handliche Format und die robuste Verarbeitung.

Bei solch einem niedrigen Preis ist es nicht verwunderlich, dass man auch Abstriche in der Ausstattung hinnehmen muss. So legt Microsoft dem Microsoft Lumia 532 Dual-SIM kein Stereo-Headset bei und hat es mit einem stark spiegelnden Display ausgestattet.

Zwar surft das Microsoft Lumia 532 Dual-SIM via HSPA+ mobil im Internet, aber die tatsächlichen Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind recht niedrig. Die Kamera muss ohne Blitzlicht auskommen, macht aber bei Tage relativ ordentliche Fotos. Die internen Lautsprecher scheppern nicht so wie die des Microsoft Lumia 435, aber das Gelbe vom Ei sind sie auch nicht.

Bauartbedingt klein ist leider der Akku. Die Kapazität von 1.560 mAh reichte in unserem Test für lediglich 160 Minuten Surf- und Sprechzeit bzw. 340 Stunden im Stand-by-Modus.