Sony Xperia Z5 Premium, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Compact im Test

02.09.2015 von

Sony hat seine Z-Serie mit gleich drei Nachfolgern bedacht. Besonders heraus sticht dabei das Sony Xperia Z5 Premium, wie unser kurzer Test zeigt, denn es ist das erste Smartphone mit 4K-Display.

Nachdem das Sony Xperia Z3 Plus nicht mehr als ein Update des Sony Xperia Z3 war, bringt Sony zur IFA gleich drei neue Smartphones heraus, die die Z-Serie fortführen. Das Sony Xperia Z5 Compact, das Sony Xperia Z5 (Foto oben) und das Sony Xperia Z5 Premium sollen im September bzw. Oktober 2015 auf den deutschen Markt kommen.

Sony Xperia Z5 Compact, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium mit Fingerabdruck-Scanner

Die drei Geräte bauen auf dem bewährten Omnibalance-Design der Vorgänger auf, bringen aber eine Reihe von Neuerungen mit sich. So verbaut der japanische Hersteller im Sony Xperia Z5 Compact, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium erstmals einen Fingerabdruck-Scanner.

Dieser sitzt mittig an der rechten Seite des Gehäuses, also dort, wo der Finger automatisch landet, sobald man das Gerät in die Hand nimmt. Eine zusätzliche Bewegung zum Entsperren ist nicht nötig. An die Linkshänder hat Sony auch gedacht, denn man kann nicht nur einen, sondern zwei Fingerabdrücke abspeichern und dafür auch z.B. den Zeigefinger der linken Hand nutzen. Im ersten Test funktioniert das Entriegeln des Display damit völlig problemlos, zumal man den Sensor sanft in das Gehäuse drücken muss.

Sony Xperia Z5 Compact, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium mit blitzschneller Kamera

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Hauptkamera des Sony Xperia Z5 Compact, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium. Die Vorgängermodelle waren schon mit 20,7 Megapixeln gesegnet, doch Sony hat noch einen draufgesetzt und bietet nun eine 23-Megapixel-Knipse an. Zudem steht die maximale Auflösung endlich auch im Automatik-Modus zur Verfügung.

Rekordverdächtig schnell ist die Hauptkamera des Sony Xperia Z5 Compact, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium auch noch. Nur 0,03 Sekunden benötigt sie für das Auslösen. Auch der Bildstabilisator wurde verbessert und korrigierte im Test derbe Wackler beim Videodreh spielend. Die zweite Kamera löst mit fünf Megapixeln auf.

Sony Xperia Z5 Compact, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium: Weitere technische Daten

Vom Start laufen das Sony Xperia Z5 Compact, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium auf Android 5.1. Für dessen flüssiges Laufen sorgt ein Qualcomm Snapdragon 808 mit viermal zwei und viermal 1,5 Gigahertz Taktung.

Identisch ist auch der interne Speicher, der bei allen drei Geräten 32 Gigabyte (GB) beträgt und per microSD erweitert werden kann. Zudem sind LTE, HSPA+, WLAN und Bluetooth 4.1 an Bord.Das Sony Xperia Z5 Compact, Sony Xperia Z5 und Sony Xperia Z5 Premium sind wasser- und staubdicht nach den Normen IP65/68.

Sony Xperia Z5 Compact im Test

Das kleinste der neuen Smartphones ist das Sony Xperia Z5 Compact (Foto rechts). Aufgrund seiner Größe bietet es ein 4,6-Zoll-Display, das zudem nur in HD-Qualität auflöst. Das ist aber für den Normalbetrieb völlig ausreichend.

Gegenüber dem Vorgänger Sony Xperia Z3 Compact fällt der dickere Akku auf, der nun eine Kapazität von 2.700 Milli-Ampèrestunden (mAh) aufweist. Zudem ist der Rahmen des kompakten Smartphones aus Kunststoff, der sich aber wertig anfasst. Der Arbeitsspeicher misst völlig ausreichende zwei GB.

Sony Xperia Z5 im Test

Gegenüber dem Sony Xperia Z5 Compact ist das Sony Xperia Z5 deutlich größer. Das Display misst 5,2 Zoll und bietet wie der Vorgänger Sony Xperia Z3 Plus Full-HD-Auflösung. Anders als der Konkurrent Samsung Galaxy S6 bietet das Sony Xperia Z5 also keine Quad-HD-Auflösung.

Der Akku des neuen Modells misst 2.900 mAh. Das Sony Xperia Z5 hat zudem einen hochwertigen Rahmen aus Aluminium. Der Arbeitsspeicher ist drei GB groß.

Sony Xperia Z5 Premium im Test

Das Sony Xperia Z5 Premium (Foto links) besticht vor allem durch sein glasklares Display. In der Diagonalen misst es 5,5 Zoll und bietet als erstes Gerät in Deutschland eine 4K-Auflösung. Insbesondere Fotos und Videos wirken so gestochen scharf.

Größer ist naturgemäß auch der Akku des Sony Xperia Z5 Premium mit 3.700 mAh. Wie beim Sony Xperia Z5 ist der Arbeitsspeicher drei GB groß.

Tariftipp.de, 2. September 2015