ZTE Axon im kurzen Test

03.09.2015 von

Der chinesische Hersteller ZTE führt das ZTE Axon als sein neues Smartphone-Flaggschiff auf den deutschen Markt ein. Tariftipp.de durfte das ZTE Axon auf der IFA einem kurzen Test unterziehen.

Beim ZTE Axon hat ZTE voll auf Sicherheit gesetzt. Der Besitzer des ZTE Axon kann sich per auf der Gehäuserückseite befindlichem Fingerabdruck-Scanner, per Sprachsteuerung oder per Augen-Scanner identifzieren . Damit ist es das Gerät aus China laut Hersteller eines der sichersten Smartphones, das derzeit auf dem Markt verfügbar ist. Neben dem Entsperren des Geräts unterstützt der Fingerabdruck-Scanner des Axon auch das Bezahlen per NFC.

ZTE Axon: Kurzer IFA-Test

Das 5,5-Zoll-Display des ZTE Axon wird von einem durchgehenden Aluminiumgehäuse umschlossen, das beim Erstkontakt einen gut verarbeiteten Eindruck hinterlässt. Gut ist auch, dass die internen Lautsprecher beide auf der Vorderseite des ZTE Axon platziert sind. Das sorgt für ordentlichen Sound und dafür, dass man die Finger beim Spielen nicht auf die Lautsprecher legt.

Auf das flüssig laufende Android-Betriebssystem von Google hat ZTE seine selbst entwickelte Benutzeroberfläche MiFavor 3.2 inklusive der Sprachsteuerung Smart Voice gestülpt. Diese unterstützt die Sprachübersetzung für Englisch, Japanisch, Koreanisch, Spanisch, Thailändisch und Chinesisch sowie Voice-SMS und Sprachsuche. Leider müssen alle Apps auf den Homescreens platziert werden, aber Ordner schaffen bei Bedarf Übersicht.

Optional kann das ZTE Axon als Dual-SIM-Smartphone genutzt werden. Das ist praktisch, denn so kann statt der zweiten Nano-SIM eine microSD-Karte mit einer Kapazität von bis zu 128 Gigabyte eingesetzt werden.

ZTE Axon: Verfügbarkeit und Preis

Das ZTE Axon ist ab Ende September 2015 bei Media Markt und Saturn sowie bei mehreren Online-Händlern für 449 Euro (inkl. MwSt.) verfügbar. Zu haben ist das neue Smartphone-Flaggschiff der Chinesen in den Farbvarianten Ion Gold und Chromium Silver. Vom 4. bis zum 9. September stellt ZTE das ZTE Axon auf der IFA in Berlin n Halle 25, Stand 105 vor.

© Tariftipp.de, 3. September 2015