Motorola Moto X Style im Test
Motorola Moto X Style
- Relativ günstiger Preis
- Leuchtstarkes Quad-HD-Display
- Schneller Prozessor
- Guter Datenempfang
- Keine Headsets im Lieferumfang
- Kleine Verarbeitungsmängel
- Kleine Unschärfen in Fotos
Mit dem Motorola Moto X Style und Motorola Moto X Play hat der US-Hersteller Motorola gleich zwei Flaggschiffe herausgebracht. Tariftipp.de hat das etwas größere Motorola Moto X Style ausführlich getestet.
Das Motorola Moto X Style verwendet als Betriebssystem fast reines Android 5.1.1. Allerdings ist ein Update auf Android 6.0 ausgemachte Sache.
Das Motorola Moto X Style ähnelt vom Design dem Vorgängermodell Motorola Moto X 2, allerdings hat es einen neuen Metallstreifen an der Rückseite von Kamera zum Motorola-Logo.
über den Moto Maker kann das neue Smartlet den individuellen Vorlieben des Nutzers angepasst werden. Neben der Farbe des Metalls kann man auch aus verschiedenen Materialien bei der Rückseite wählen, so z.B. Leder, Holz oder Silikon.
Gesteuert wird das Motorola Moto X Style über ein 5,7 Zoll großes IPS-Display mit Quad-HD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel). Dies ergibt eine relativ hohe Pixeldichte von 515 Pixeln pro Quadratzoll (ppi). Trotz des großen Displays misst das 153,9 x 76,2 x 10,6 Millimeter und wiegt 179 Gramm.
Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 808 zum Einsatz, der von drei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher des Motorola Moto X Style misst je nach Version 16, 32 oder 64 GB und kann per microSD um bis zu 128 GB erweitert werden.
Das Motorola Moto X Style surft via WLAN oder LTE im Internet. Neben der 21-Megapixel-Hauptkamera, die über Autofokus, Dual-LED-Blitzlicht, HDR und f/2.0-Blende verfügt kann auch eine Fünf-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite des Smartphones Fotos schießen. Videos dreht das Motorola Moto X Style maximal in 4K-Qualität.
Die Akkukapazität des Motorola Moto X Style wird mit 3.000 Milli-Ampèrestunden (mAh) angegeben. Zudem ist der Energiespeicher fest verbaut und kann nach Angaben des Hestellers besonders schnell aufgeladen werden. Nach 15 Minuten Laden sollen zehn Stunden Akkulaufzeit möglich sein.
Motorola Moto X Style: Telefonfunktion und Bedienung
Dieses Video in HD ansehen.
Gesteuert wird das Motorola Moto X Style über ein 5,7 Zoll großes Display mit Quad-HD-Auflösung, was eine Pixeldichte von relativ hohen 515 ppi ergibt. Außerdem erweist sich der Bildschirm als außergewöhnlich leuchtstark und kann auch bei Sonneneinstrahlung recht abgelesen werden.
Trotz des riesigen Displays wirkt das Motorola Moto X Style ungefähr so groß wie ein Smartphone mit 5,5-Zoll-Display. Möglich macht dies der ultradünne Bildschirmrahmen. So ist es zumindest für eine ausgewachsene Männerhand möglich, das Smartlet allein zu halten und zu steuern. Schade ist aber, dass das ausgezeichnete Handling ab und an von Knarzgeräuschen gestört wird, die vom Akkudeckel herrühren.
Einen guten Eindruck hinterlässt auch der Qualcomm Snapdragon 808. Der Hexa-Core-Prozessor des Motorola Moto X Style schneidet im Benchmark-Test von AnTuTu mit sehr guten 66.791 Punkten ab und läuft schön flüssig, ohne unter Volllast heißzulaufen. Selbst datenintensive Spiele wie FIFA 15 bringen die CPU nicht aus der Ruhe.
Zum schnellen Prozessor des Motorola Moto X Style passt auch das Betriebssystem. Android 5.1.1 („Lollipop“) lässt sich intuitiv bedienen und liegt fast in Reinform vor. Das hat den Vorteil, dass das Smartlet in Zukunft lange mit Updates versorgt werden dürfte. Schon bald soll das Motorola Moto X Style nach Angaben des Herstellers zumindest ein Update auf die neuere Version Android 6.0 („Marshmellow“) erhalten.
Auch in puncto Telefonie kann das Motorola Moto X Style überzeugen, denn es bietet eine gute Sprachqualität. Sowohl im D1-Netz der Deutschen Telekom als auch im schwächer ausgebauten O2-Netz bietet es zudem einen stabilen Empfang.
Motorola Moto X Style: Internet und Navigation
In der Praxis sind zumindest di e Download-Werte mit unserer Testkarte der Telekom außerordentlich gut. Im Freien verzeichnet das Motorola Moto X Style hier bis zu 61,3 MBit/s und in Gebäuden bis zu 40,3 MBit/s. Leider fällt demgegenüber der Upload deutlich ab. Im Freien schafft das Motorola Moto X Style lediglich maximal 5,8 MBit/s und in Gebäuden sogar nur 2,5 MBit/s.
Als Android-Gerät verwendet das Motorola Moto X Style Google Maps zum Navigieren. Diese serverbasierte Anwendung macht im normalen Betrieb auf der Autobahn oder in der Stadt eine gute Figur und via LTE ist die Route auch schnell von den Google-Servern heruntergeladen. Da der interne Speicher des Motorola Moto X Style je nach Version mindestens 16 GB groß ist, kann man zudem eine On-Board-Navi-App wie Here Maps auf das Smartlet herunterladen, ohne allzu viel Speicherplatz zu belegen.
Motorola Moto X Style: Foto und Video
Die wesentliche Verbesserung des Motorola Moto X Style gegenüber dem Vorgängermodell Motorola Moto X 2 besteht in der Hauptkamera. Diese hat mit 21 Megapixeln endlich eine Auflösung, die in der Oberklasse mithalten kann. Zudem gehören Autofokus, Dual-LED-Blitzlicht, HDR und f/2.0-Blende zur Ausstattung des Motorola Moto X Style.
Dementsprechend schneidet das Smartlet auch bei Tagaufnahmen gut ab, wenn man einmal von kleineren Unschärfen in der vollen Auflösung (bitte klicken) absieht:
Gleiches gilt für Innenaufnahmen des Motorola Moto X Style:
Der Dual-LED-Blitz leuchtet unsere allseits beliebte Fortuna-Düsseldorf-Tasse auch in der komplett dunklen Küche gut aus:
In Zeiten, wo selbst Mittelklasse-Smartphone Selfie-Kameras mit bis zu acht Megapixeln Auflösung bieten, nehmen sich die fünf Megapixel des Motorola Moto X Style bescheiden aus. Allerdings ist die Qualität des Objektivs etwas besser und ein Fotolicht hat das Motorola Moto X Style auch:
Videos dreht das Motorola Moto X Style maximal in 4K-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde. Das Ergebnis kann sich auch in puncto Mikrofonqualität sehen lassen.
Motorola Moto X Style: MP3-Player und Akkulaufzeit
Der Klang der internen Lautsprecher ist hingegen außerordentlich gut. Beide Lautsprecher sind auf der Vorderseite des Motorola Moto X Style, wodurch sich der Klang ideal im Raum verbreiten kann. Darüber hinaus weisen sie einen guten Tiefenklang auf. Zudem besitzt das Android-Smartphone einen Equalizer mit ein paar Presets.
Zwar hat das Motorola Moto X Style gegenüber dem Schwestermodell Motorola Moto X Play den größeren Bildschirm, aber paradoxerweise auch den kleineren Akku. Deshalb kann das Smartlet auch in puncto Akkulaufzeit mit den guten Werten des kleinen Bruders nicht mithalten. Trotzdem sind die Messergebnisse nicht schlecht.
So realisiert der 3.000 mAh starke Energiespeicher des Motorola Moto X Style in unserem Praxistest bis zu 210 Minuten Sprechzeit. Im Stand-by-Modus schafft das Android-Smartlet bis zu 470 Stunden.
Motorola Moto X Style: Fazit
Bis auf die fehlenden Stereo-Headsets kann sich die Austattung des Motorola Moto X Style zudem in der Oberklasse sehen lassen. Ein weiterer Minuspunkt ist sicherlich die Verarbeitungsqualität des Akkudeckels, den sich hin und wieder durch Knarzgeräusche bemerkbar macht.
Ansonsten macht das Motorola Moto X Style einen durchweg guten Eindruck. Dies gilt insbesondere für den großen, leuchtstarken und hochauflösenden Bildschirm sowie den flotten Prozessor. Ein weiterer Pluspunkt ist das fast reine Android-Betriebssystem, das für die Zukunft eine lange Versorgung mit Updates verspricht. Ebenfalls überzeugen können der Klang der internen Lautsprecher sowie die Fotografiekünste des Motorola Moto X Style, wenn man einmal von kleineren Unschärfen absieht.