Simvalley SW-200 im kurzen Test
Auf dem Preview zur CeBIT 2016 hat Pearl eine neue Smartwatch vorgestellt. Tariftipp.de hat die Simvalley SW-200 bei dieser Gelegenheit einem kurzen Test unterzogen.
Der größte Vorteil der Simvalley SW-200 ist sicherlich ihr niedriger Preis: Lediglich 79,90 Euro (UVP) verlangt Pearl für seine neue Smartwatch, die in Kürze auf den deutschen Markt kommen soll.
Simvalley SW-200: Smartwatch für nur 79,90 Euro
Für diesen niedrigen Preis bekommt man eine Smartwatch, die sich im ersten Test ordentlich verarbeitet zeigt. Positiv zu bewerten ist zudem, dass das Gehäuse der Simvalley SW-200 wasser- und staubfest nach der Norm IP67 ist.
Auffällig sind auch das kompakte Format mit nur 8,4 Millimetern sowie das geringe Gewicht von 40 Gramm. Das liegt natürlich in erster Linie an dem nur 100 Milli-Ampèrestunden starken Akku der Simvalley SW-200. Trotz dieser verhältnismäßig niedrigen Kapazität soll der Akku der Simvalley SW-200 nach Angaben von Pearl bis zu sieben Tage Laufzeit ermöglichen. Selbst bei permanenter Herzfrequenzmessung sollen bis zu 48 Stunden Laufzeit möglich sein.
Abstriche muss der Nutzer beim Display der Simvalley SW-200 hinnehmen. Zum einen ist der LCD-Bildschirm mit 1,28 Zoll in der Diagonalen und einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln nicht sonderlich groß und hoch auflösend. Zum anderen haben wir es hier auch nur mit einem Monochrom-Display zu tun, das bei direkter Lichteinstrahlung relativ stark spiegelt und etwas zu zögerlich auf Wischbewegungen reagiert.
Simvalley SW-200 kompatibel mit iOS und Android
Positiv ist hingegen, dass die Simvalley SW-200 mit den meisten Smartphones vernetzt werden kann. Die Smartwatch, die selbst auf einem relativ einfachen proprietären Betriebssystem läuft, kann mit iPhones verbunden werden, die mindestens auf iOS 6.0 laufen. Alternativ kann man auch ein Android-Smartphone ab der Version Android 4.3 zusammen mit der Simvalley SW-200 nutzen.
Hinzu kommen eine Schlafüberwachungen und die bei Smartwatches üblichen Fitness-Funktionen. Die Simvalley SW-200 misst die Herzfrequenz und zählt die Schritte des Nutzers. Auf Basis der erhobenen Daten können der Kalorienverbrauch und die angestrebten Fitness-Leistungen überwacht werden. Für besonders faule Sportler hält die Simvalley SW-200 einen Aktivitäts-Alarm bereit, der sanft zu vorher festgelegten Zeiten vibriert, um den Nutzer an seine Fitness-Verpflichtungen zu erinnern.