Seite bewerten:
100%
0%

Sony Xperia X im kurzen Test

13.03.2016 von

Bald bringt Sony seine neue X-Serie auf den Markt. Tariftipp.de konnte auf der CeBIT vorab das neue Top-Modell Sony Xperia X einem kurzen Test unterziehen.

Sony Xperia XDie neue Sony-Xperia-X-Serie umfasst das Sony Xperia X, XA und X Performance und verkörpert laut Hersteller die neue Markenvision von Sony: Sie ergänzt beliebte und bewährte Xperia-Merkmale – Kamera, Akku und Design – um neue intelligente Technologien, die das Leben Tag für Tag einfacher machen soll. Und in der Tat ist zumindest das Design des neuen Sony Xperia X, des Flaggschiffs der neuen Serie der Japaner, schon einmal gelungen.

Sony Xperia X im kurzen Test

Das Sony Xperia X, das wohl Ende Mai 2016 in den Farben Lime-Gold, Graphit-Schwarz, Weiß und Rosé-Gold für voraussichtlich 599 Euro (UVP) erscheinen wird, erinnert mit seinem wertigen Metall-Design an das Sony Xperia Z5. Wie sein Vorgänger verfügt das Sony Xperia X über einen integrierten Fingerabdruck-Sensor an der Seite. Gesteuert wird das neue Flaggschiff über ein etwas kleineres, aber dennoch hervorragend ablesbares Fünf-Zoll-Triluminos-Display mit Full-HD-Auflösung, das einen Helligkeitswert von 700 Candela hat. Als Betriebssystem kommt Android 6.0.1 alias „Marshmellow“ zum Einsatz.

Sony Xperia XDas 156 Gramm schwere Sony Xperia X wird durch einen Qualcomm Snapdragon 650 sechs Prozessorkernen und drei Gigabyte (GB) RAM angetrieben. Das reicht auf den ersten Blick für einen nette Performance. Zudem bietet das Sony Xperia X neben 32 GB internem Speicher einen Steckplatz für microSD-Karten mit bis zu 200 GB Kapazität. Laut Hersteller soll das Sony Xperia X dank des 2.620 Milli-Ampèrestunden (mAh) starken Akkus mit Schnelllade-Funktion bei normaler Nutzung bis zu zwei Tage durch. Wie lange der Energiespeicher durchhält, wird sich in einem ausführlichen Test herausstelen.

Wie das Sony Xperia Z5 weist das Sony Xperia X eine 23-Megapixel-Kamera auf, die aber noch einmal überarbeitet wurde und im ersten Test durch einen intuitiven Automatik-Modus überzeugt. Zudem steht beim Sony Xperia X eine 13-Megapixel-Frontkamera mit lichtempfindlichem Sony Exmor R Sensor für Selfies zur Verfügung. Durch die neue Quick Launch-Technologie wird laut Sony jeder noch so kurze Augenblick in weniger als einer Sekunde festgehalten.

Das Sony Xperia X erkennt das angesteckte Headset und passt die Audio-Einstellungen automatisch an, um dem Nutzer den bestmöglichen Klang in hochauflösender Qualität zu garantieren. Das Hörvergnügen wird durch digitale Geräuschminimierung (DNC) mithilfe von DNC-fähigen Headsets auch bei lauten Umgebungsgeräuschen gesteigert. Außerdem ergibt sich durch die verbesserte Wiedergabetreue laut Hersteller eine Tonqualität fast wie im Studio.