Acer Liquid Z630S im Test
Acer Liquid Z630S
- Lange Akkulaufzeit
- Großes, gut ablesbares Display
- LTE auf beiden SIM-Karten
- Autofokus mit Problemen
- Lautsprecher scheppern
- Prozessor mit leichten Aussetzern
Mit dem Acer Liquid Z630S hat Acer eine leistungsstärkere Version des Acer Liquid Z630 auf den Markt gebracht. Tariftipp.de hat das LTE-fähige Dual-SIM-Smartphone des taiwanesischen Herstellers getestet.
Gegenüber dem Schwestermodell weist das Acer Liquid Z630S einen schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und ein vergrößerter internen Speicher auf. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Acer Liquid Z630S liegt bei 229 Euro.
Als Prozessor kommt beim Acer Liquid Z630S ein 1,3 Gigahertz (GHz) schneller MediaTek MT6753 mit acht Kernen zum Einsatz, der von drei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher begleitet wird. Der 32 GB große interner Speicher des Acer Liquid Z630S kann mit Hilfe einer microSD-Karte erweitert werden.
Zum Marktstart läuft das neue Smartphone-Modell auf dem Google-Betriebssystem Android 5.1 alias „Lollipop“. Der Bildschirm des Acer Liquid Z630S misst 5,5 Zoll in der Diagonalen.
Besonders groß ist der Akku mit einer Kapazität von 4.000 Milli-Ampèrestunden (mAh). Bei gewöhnlichem Gebrauch erreicht das Acer Liquid Z630S laut Hersteller eine Akkulaufzeit von bis zu drei Tagen. Bei Bedarf lassen sich sogar andere Devices per OTG-USB mit Energie versorgen.
Im Internet surft das Acer Liquid Z630S via WLAN 802.11 b/g/n oder LTE Kategorie 4, d.h. im Download sind bis zu 150 und im Upload bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich. Zudem gehören Bluetooth 4.1und GPS zur Ausstattung des Smartphones. Als Dual-SIM-Gerät kann das Acer Liquid Z630S zwei Micro-SIM-Karten parallel betreiben.
Die Hauptkamera des Acer Liquid Z630S löst mit lediglich acht Megapixeln auf und verfügt über einen Autofokus und ein LED-Blitzlicht. Videos nimmt das Smartphone maximal in HD-Qualität auf. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Acer Liquid Z630S löst mit bis zu acht Megapixeln auf.
Acer Liquid Z630S: Telefonfunktion und Bedienung
Dieses Video in HD ansehen.
Die große Stärke des Acer Liquid Z630S ist seine Flexibiltät. So lässt sich mit den QuickModes die Benutzeroberfläche des Android-Smartphones für die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen anpassen.
Der Modus „Standard“ richtet sich dabei an erfahrene Smartphone-Nutzer, der Modus „Easy“ an Smartphone-Einsteiger und der „Basic“-Modus ist mit einigen aktivierten Sicherheitseinstellungen speziell für Kinder vorgesehen. Zusätzlich haben Eltern über das Kids Center die Möglichkeit, verschiedene Schutzmechanismen einzustellen.
Per AcerExtend bietet das Acer Liquid Z630S zudem die Möglichkeit, den Bildschirm in einem separaten Fenster auf kompatiblen Notebooks oder PCs ohne Kabelverbindung anzuzeigen. Funktionen wie das Teilen von Webseiten, Dokumenten, Vollbildanzeige, Drag-and-Drop, das Verfassen von Nachrichten oder die Dateiverwaltung sind so ebenfalls über ein Gerät möglich.
Die Sprach- und Empfangsqualität des Acer Liquid Z630S geht durch die Bank in Ordnung. Sowohl im D1-Netz der Deutschen Telekom als auch im schlechter ausgebauten O2-Netz sind keine dumpfen Gesprächspartner oder Empfangsaussetzer vernehmbar.
Das Display des Acer Liquid Z630S misst 5,5 Zoll in der Diagonalen, bietet aber nur eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln, was HD-Qualität entspricht. Das ist für diese Preisklasse normal. Schade ist hingegen, dass man den Bildschirm des Acer Liquid Z630S mindestens auf 33 Prozent Helligkeit stellen muss, um es in Gebäuden gut bedienen zu können. Bei der Outdoor-Nutzung braucht es gar 100 Prozent.
Der Prozessor des Acer Liquid Z630S hinterlässt einen akzeptablen Eindruck. Der MediaTek MT6753 verfügt zwar über acht Kerne, ist aber auch nur 1,3 GHz schnell. Daraus resultiert der klassenübliche Wert von 35.429 Punkten im Benchmark-Test von AnTuTu.
Acer Liquid Z630S: Internet und Navigation
So realisierte das Acer Liquid Z630S bei unserem Praxistest im Freien mit einer LTE-Testkarte der Deutschen Telekom bis zu 32 MBit/s im Download und sechs MBit/s im Upload. In Gebäuden kam das Dual-SIM-Smartphone auf Werte von maximal 27,7 MBit/s im Download und 3,7 MBit/s im Upload.
Wie alle Acer-Smartphone verfügt auch das Acer Liquid Z630S über die Navi-App Acer Nav, die von TomTom zugeliefert wird. Leider machte diese App sowohl beim Installieren und beim Betrieb keine sonderlich gute Figur. Eine Alternative, die ebenfalls „on board“ installiert werden kann, ist z.B. Here Maps, was angesichts des mit 32 GB riesigen internen Speichers des Acer Liquid Z630S kein Problem darstellt.
Acer Liquid Z630S: Foto und Video
Klassenüblich ausgestattet ist das Acer Liquid Z630S in puncto Fotografie. Die Hauptkamera löst mit maximal acht Megapixeln auf und hat High Dynamic Range (HDR), einen Autofokus sowie ein LED-Blitzlicht an Bord. Auf Wunsch kann die Kamera auch per Sprache ausgelöst werden.
Der Autofokus ist der Schwachpunkt des Acer Liquid Z630S. Bei entfernteren Objekten wie dieser Kirche in Jork im Alten Land werden die Bildränder demzufolge unscharf dargestellt:
Liegen die Objekte näher wie bei dieser Aufnahme im Brauhaus im Füchschen in Düsseldorf, ist der Autofokus effektiver:
Gleiches gilt für diese Aufnahme in der dunklen Küche:
Die Selfie-Kamera des Acer Liquid Z630S ist mit acht Megapixeln verhältnismäßig hoch auflösend für diese Preisklasse. Praktischerweise kann auch diese per Sprachbefehl ausgelöst werden:
Videos dreht das Acer Liquid Z630S maximal in HD-Qualität. Wieder treten Unschärfen bei entfernten Objekten auf:
Acer Liquid Z630S: MP3-Player und Akkulaufzeit
Für diese Preisklasse ungewöhnlich ist der mit 32 GB riesige interne Speicher, der zudem mit Hilfe einer microSD erweitert werden kann. So passen jede Menge Songs auf das Acer Liquid Z630S.
Ein Lob muss man auch dem Akku aussprechen. Dieser ist mit 4.000 mAh ebenfalls äußerst üppig und sorgt für verhältnismäßig lange Laufzeiten. In unserem Praxistest erreichte das Acer Liquid Z630S bis zu 250 Stunden Sprechzeit und maximal 580 Stunden Laufzeit im Stand-by.
Acer Liquid Z630S: Fazit
Die große Stärke des Acer Liquid Z630S ist seine Flexibilität. Das Dual-SIM-Smartphone kann auf beiden SIM-Karten via LTE im Internet surfen. Zudem stehen alternative Bedienoberflächen zur Verfügung, wenn man die traditionelle Android-Oberfläche nicht mag.
Die zweite große Stärke des Acer Liquid Z630S ist zweifellos der Akku. Mit seiner Kapazität von 4.000 mAh stellt er viele teurere Smartphones in den Schatten und bietet extrem lange Laufzeiten. Das Display des Acer Liquid Z630S ist zwar 5,5 Zoll groß, löst aber nur in HD-Qualität auf und ist auch relativ dunkel.
Leichte Schwächen, die in dieser Preisklasse aber völlig normal sind, offenbart das Acer Liquid Z630S in puncto Fotografie und Musikwiedergabe. Der Autofokus hat bei entfernten Objekten sichtlich Probleme. Zudem tendieren die integrierten Lautsprecher zum Scheppern. Andererseits verfügt das Acer Liquid Z630S über einen gut ausgestatteten Equalizer und akzeptable Stereo-Headsets.