Caterpillar CAT S40 Test
Caterpillar Cat S40
- Robuste Verarbeitung
- Wasser- und Staubschutz nach IP68
- Schlag- und Stoßfest nach MIL-SPEC 810G
- Helles Display
- auch mit Handschuhen und nassen Fingern bedienbar
- Dual-SIM + LTE
- Tastatureingabe etwas schwierig
- Kein Headset im Lieferumfang
- CPU ruckelt manchmal etwas
- Kameras können nicht überzeugen
Brauchen Sie ein robustes Smartphone für Außeneinsätze? Sind Sie vielleicht Landwirt oder Bauarbeiter oder Förster? Dann werden normale Smartphones für Sie vermutlich zu fummelig sein und schon nach kürzester Zeit kaputt gehen. Sie brauchen etwas anderes - zum Beispiel das CAT S40 von Caterpillar!
Haben Sie schon einmal ein Handy in die Hand genommen und dabei gedacht: "Mensch, das ist aber robust!"? Nein? Kein Wunder, denn fast alle normalen Smartphones sind ja eher filigrane Geräte, die man gerne in eine Schutzhülle steckt, damit das gute Stück bloß nicht gleich kaputt geht. Das CAT S40 ist da anders: Es ist gleich zweifach zertifiziert, und zwar nach IP68 (Wasser- und Staubschutz) und nach MIL SPEC810 G. Dieser Militär-Standard bedeutet nichts anderes als: Dieses Gerät ist nahezu "unkaputtbar". Und genau diesen Eindruck vermittelt das S40 auch, wenn man es in die Hand nimmt. Die Rückseite ist gummiert, die Ränder sind aus Metall und alle Knöpfe und Bedienelemente machen einen unverwüstlichen Eindruck.
"Technisch gesehen ist das CAT S40 eher mittelmäßig."
Trotzdem sprechen wir natürlich noch von einem Smartphone mit Touchscreen, integrierten Kameras und Android-Betriebssystem, also darf/muss sich das CAT S40 auch ganz normal in unserem Testparcours begeben und mit anderen Handys schlagen. Dass das Testergebnis am Ende dann eher mittelmäßig ausfällt, liegt vor allem daran, dass die Outdoor-Fähigkeit nur beim Thema Verarbeitung berücksichtigt wird. In den anderen Disziplinen (CPU/Benchmark/Display etc.) ist das S40 zwar nicht schlecht, aber eben doch so manchem Standard-Smartphone unterlegen. Wer sich für die technischen Spezifikationen des CAT S40 interessiert, schaut bitte in das Datenblatt.
"Das Display ist superhell."
Das Display des S40 misst übrigens nur 4,7 Zoll und löst mit 960 x 540 Pixeln auf. Das ergibt eine mäßige Schärfe von 234 ppi. Dafür ist das Display aber bei Bedarf superhell, 548 cd/m2 haben wir gemessen - ein richtig guter Helligkeitswert. Das Display lässt sich außerdem auch mit Handschuhen und nassen Fingern noch bedienen - Outdoor eben! Allerdings haben wir - ohne Handschuhe und mit trockenen Fingern - während des Tests manchmal mehrfach auf ein Symbol tippen müssen, bis das CAT S40 eine Reaktion von sich gab. Ob das nun am Display oder am etwas schlappen Prozessor lag, wissen wir nicht.
"Der Akku hält eine Safari locker durch."
Ebenfalls auffällig gut ist der Akku des S40: 3.000 mAh reichten bei uns für mindestens 700 Minuten durchgehende Nutzungsdauer. Das der Akku nicht tauschbar, nicht induktiv und/oder schnell ladbar ist können wir ihm daher verzeihen. Für ein Outdoor-Handy viel wichtiger: Er hält sehr, sehr lange!
Was gibt es noch zur Ausstattung zu sagen? Das S40 ist ein Dual-SIM Handy (nano-SIMs), kann LTE mit bis zu 150 Mbit/s (LTE Cat4) und kann mit micro-SD-Karten erweitert werden (max. 64 GB). Wie gesagt ist die CPU nicht die schnellste, der AnTuTu-Wert von ca. 25.000 Punkten ist eher unterdurchschnittlich.
Dieses Video in HD ansehen.
"Foto/Video mit CAT S40: Eher bescheidene Ergebnisse."
Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 8 Megapixeln. Hört sich wenig an, ist auch wenig und die Fotos, die wir mit dem S40 gemacht haben, waren auch nicht wirklich besser als die Bilder des Vorgängermodells CAT S30. Es gibt zwar einen Blitz, aber auf einen optischen
Die folgenden Beispielbilder haben wir allesamt im Automatik-Modus gemacht. Die Ergebnisse sind eher 1b. Schade eigentlich, denn gerade bei einem Outdoor-Handy wäre eine gute Kamera ja sinnvoll - so muss man neben dem Handy leider auch noch eine separate Digicam mitschleppen.
Rechts eine Selfie-Aufnahme, alle anderen Fotos/Videos wurden mit der Hauptkamera gemacht. Wenn Sie die Original-Aufnahmen downloaden möchten, klicken Sie einfach auf das gewünschte Bild.
Fazit zum CAT S40
Das CAT S40 ist ein Handy mit Ecken und Kanten. Es will nicht alles können und konzentriert sich auf die für ein Outdoor-Handy wichtigen Dinge: Verarbeitung, Robustheit, Unkaputtbarkeit. Man kann das S40 gerne mal runterfallen oder ins Wasser fallen lassen, kein Problem. Wahrscheinlich kann man sogar mit einem Panzer drüberfahren, das haben wir aber nicht getestet - unser Panzer war gerade in der Reparatur.
Wer also im Wald arbeitet, oft draußen unterwegs ist oder wem normale Smartphones einfach zu fummelig sind, der ist mit dem S40 bestens bedient. Die Android-Steuertasten sind übrigens physikalisch vorhanden und so auch im Dunkeln gut ertastbar. Sämtliche Abdeckungen sind aus Metall oder Gummi und so dürfte dieses Handy auch unter widrigsten Bedingungen stets seinen Dienst tun. Ein technisches Feuerwek fackelt das S40 allerdings nicht ab und auch die Kamera hat uns enttäuscht. Dennoch: Wenn Outdoor, dann CAT !