Simvalley SPT-940 Outdoor-Handy im Test
Simvalley SPT-940
- Robuste Verarbeitung
- Dragontrail-Glas
- Günstiger Preis
- Dual-SIM + LTE
- Wasser- und Staubschutz nach IP67
- kleines Display
- mäßige Kamera
- langsamer Prozessor
- keine physikalischen Bedienelemente
Normalerweise sind Outdoor-Handys wegen ihrer besonderen Gehäuse ein gutes Stück teurer als normale Smartphones. Dass dies nicht unbedingt so sein muss beweist Pearl mit seinem neuen Modell "Simvalley SPT-940", welches für 249,99 Euro zu haben ist.
Welche Qualitäten bietet dieses robuste Outdoor-Gadget? Unser Test zeigt Stärken und Schwächen dieses neuen Smartphones.
Simvalley hat sich als einer der wenigen Anbieter auf Outdoor-Handys spezialisiert: Das SPT-940 ist bereits das vierte Smartphone dieser Reihe. Outdoor-Smartphones sind zumeist sehr robust gebaut und glänzen mit Wasser- und Staubschutz sowie Stoßfestigkeit. Die technische Ausstattung hinkt dagegen den normalen Smartphones oft ein wenig hinterher.
Robustes Äußeres, mittelmäßiges Inneres
Genauso ist es auch beim SPT-940: Wenn man das Handy in die Hand nimmt fällt einem sofort das robuste Gehäuse auf, wobei das Gewicht ohne eingelegten Akku überraschend leicht ausfällt. Mit Akku wiegt das Handy dann 168 Gramm, was für ein Gerät dieser Art immer noch sehr erträglich ist.
Das Display wird durch ein Dragontrail-Glas geschützt und ist somit überaus kratz- und stoßfest. Leider ist es nur 4 Zoll groß und löst mit mageren 800 x 480 Pixeln auf, was eine Pixeldichte von 233 ppi ergibt. Das ist nicht so richtig scharf, aber auch hier muss man sagen: Das ist für ein Outdoor-Handy auch nicht so besonders wichtig. Eher ins Gewicht fällt dagegen die mäßige Display-Helligkeit, die für erschwerte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung sorgt - naja, dann gehen wir halt mal in den Schatten, wenn es sein muss.
SPT-940: Sonstige Ausstattung
Auch bei der sonstigen Ausstattung bzw. den technischen Daten hält sich das SPT-940 vornehm zurück, wie unser Datenblatt zeigt. Die CPU ist langsam, der interne Speicher begrenzt, die Kameras nicht mehr ganz Stand der Dinge und auch der Akku hätte größer ausfallen können. Wir haben eine leider nicht so gute Akkulaufzeit von lediglich etwa 300 Minuten gemessen.
Auf der Haben-Seite verbucht das SPT-940 dagegen LTE, Dual-SIM, Radio und Taschenlampe sowie den Wasser- und Staubschutz nach IP67 - und wie schon gesagt das besonders widerstandsfähige Displayglas. Außerdem findet sich im Lieferumfang ein Headset, über dessen Audioqualitäten wir aber lieber den Mantel des Schweigens hängen. Witzig: Dem SPT-940 liegt noch eine Befestigungs-Schlaufe mit Karabiner-Haken und Kompass sowie Schraubendreher für den Akkudeckel bei - gute Idee für ein Outdoor-Handy. WLAN, Bluetooth und Radio sind übrigens auch mit an Bord.
Die Dual-SIM-Fähigkeit (beide im Micro-SIM-Format) ist übrigens bei einem Outdoor-Smartphone ungleich wichtiger als bei einem normalen Smartphone. Wer schon einmal längere Zeit im Ausland unterwegs war, der weiß dies durchaus zu schätzen: In Gebieten mit schlechter Netzabdeckung ist die Wahrscheinlichkeit mit zwei SIMs einfach größer, einen ausreichenden Empfang zu haben als mit nur einer Karte.
Dieses Video in HD ansehen.
Foto/Video-Qualitäten des SPT-940
Rechts eine Selfie-Aufnahme, alle anderen Fotos wurden mit der Hauptkamera gemacht. Klick für Download der Original-Aufnahmen.
Fazit zum Simvalley SPT-940
Das SPT-940 eignet sich für Personen, denen technischer Schnickschnack, schnelle Performance oder sonstige Ausstattungs-Gimmicks egal sind und die ihren Fokus vor allem auf einen Aspekt legen: Haltbarkeit/Robustheit. Hier kann das SPT-940 tatsächlich Punkte sammeln dank seines kernigen Gehäuses und des Wasser- und Staubschutzes nach IP67. Noch einmal sei auch auf das besonders kratzfeste und stoßfeste Displayglas hingewiesen. Dual-SIM und LTE sind auch an Bord, insofern hat das SPT-940 alles, was für ein Outdoor-Smartphone wichtig ist.
Zielgruppe des SPT 940: Landwirt, Förster & Co.
In allen anderen Disziplinen schneidet dieses Handy allerdings mehr schlecht als recht ab. Der Prozessor ist langsam, das Display recht klein und die Kameras sind leider auch nicht so toll. Es gibt aber sicher eine gar nicht so kleine und interessante Zielgruppe für dieses Handy: Menschen, die überwiegend draußen arbeiten, also z.B. Landwirte, Förster, Bauarbeiter etc. und für die normale Smartphones nicht robust genug sind - und diesem Personenkreis ist es vermutlich völlig wurscht, ob das Handy nun 23.000 Punkte im Benchmark erzielt oder 123.000. Wer ein Outdoor-Handy sucht und die teils recht knackigen Preise des Wettbewerbs nicht ausgeben möchte sollte das SPT-940 also ruhig einmal näher ansehen.