Sony Xperia X Performance im Test
Sony Xperia X Performance
- sehr schneller Prozessor
- wasser- und staubdicht nach IP65/68
- sehr gute Selfiekamera
- tolles Display
- guter Kopfhörer dabei
- Akku nicht tausch- und nicht induktiv ladbar
- kein 4K-Video
- Wettbewerber
- Samsung Galaxy S7
- HTC 10
Das Sony Xperia X Performance ist das hochwertigste und teuerste Smartphone, das es derzeit von Sony zu haben gibt. Die UVP beträgt 699 Euro und damit 100 Euro mehr als für den kleineren Bruder, dem Xperia X. Welche Vor- und Nachteile das X Performance bietet und wie es sich gegen seine Wettbewerber schlägt, erfahren Sie in diesem Test.
Das Xperia X Performance hat auf den ersten Blick sehr viel Ähnlichkeiten zum Xperia X: 5 Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, die beiden hochauflösenden Kameras (Selfie-Kamera mit 13 Megapixeln!) und ein ähnlich gut verarbeitetes und wertiges Gehäuse mit der Rückseite aus gebürstetem Edelstahl.
Unterschiede zwischen Xperia X Performance / Xperia X
Dennoch gibt es sehr wohl Unterschiede: Das X Performance trumpft mit einer extrem schnellen CPU auf, nämlich dem Snapdragon 820 von Qualcomm. Diese QuadCore 64-Bit CPU mit satten 2,2 GHz getaktet und schaffte in unserem AnTuTu-Test einen schwindelerregenden Wert von 123.216 und gehört damit zu den schnellsten Smartphones überhaupt. Das Xperia X war mit 73.464 Punkten noch deutlich langsamer. Das Display des X Performance war außerdem mit 605 Candela noch heller als das schon ziemlich helle Display des X, außerdem verwöhnt das Performance mit LTE der Kategorie 9 (statt Kat6) und schafft somit theoretisch 450 MBit/s im Download.
Endlich wieder mit Wasser- und Staubschutz
Der wohl wichtigste Unterschied ist aber wohl der Wasser- und Staubschutz nach IP65/68, den das Xperia X Performance nun wieder aufweist. Dies war der größte Kritikpunkt gegenüber den Modellen der älteren Z-Reihe, die dieses Feature reihenweise mitbrachten, die neuen Modelle der X-Reihe dagegen nicht.
Ansonsten überzeugt auch das X Performance mit den Vorteilen, die wir auch schon beim Test des kleineren und 100 günstigeren Bruders festgestellt haben: Tolle Verarbeitung, gute Kameras und vor allem eine bemerkenswert gute Qualität der mitgelieferten Kopfhörer sowie EQ- und Soundeinstellungen.
MP3/Audioqualität und mitgelieferte Kopfhörer hervorragend
Sony versteht es ein einfach meisterlich, seine Smartphones als MP3-Abspieler zu positionieren: Der In-Ear-Kopfhörer trägt sich komfortabel und im Zusammenspiel mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten klingt das Pärchen einfach hervorragend. In Sachen Audio/MP3 erhält das Xperia X Performance deshalb von uns die Höchstpunktzahl von 5 Sternchen.
Dieses Video in HD ansehen.
Sony Xperia X Performance: Kamera/Foto/Video
Das Xperia X Performance kommt mit derselben (guten) Kamera-Bestückung wie das Xperia X: Die Hauptkamera hat 23 MP und eine Blende von f/2.0, die Selfiekamera löst mit 13 MP auf.
Einen optischen Bild-Stabilisator gibt es leider nicht, aber immerhin ein digitaler ist an Bord. Die max. Bildauflösung von 23 MP wird übrigens nur im Format 4:3 zu erreicht. Besonders hervorzuheben ist die starke Selfiekamera (Testbild rechts).
Zum Betrachten der Original-Aufnahmen in hoher Auflösung klicken Sie bitte einfach auf das jeweils gewünschte Bild.
Die Beispielaufnahmen zeigen sehr gute Schärfe und ausgewogenen Belichtung. Sony beliefert ja auch andere Kamera- und Smartphone-Hersteller mit Bildsensoren und ist schon seit Ewigkeiten mit optischen System unterwegs - dieses Knowhow merkt man beim Sony Xperia X an allen Ecken und Enden. Übrigens gibt es eine separate Kamerataste am Gehäuserand, mit der man die Foto- und Video-App aufrufen und natürlich auch auslösen kann.
Störende Dinge wir Randunschärfe, chromatische Aberrationen und Fehlbelichtungen, wie sie häufig bei minderwertigen Kameras bzw. Smartphones auftauchen, sind dem Xperia X Performance absolut fremd. Mal abgesehen vom fehlenden optischen Zoom geht das Sony somit als absolut praktikabler Digicam-Ersatz durch - super!
Obwohl das Xperia X Performance nur einen Single-LED-Blitz hat, haben uns die Blitzaufnahmen überzeugen können: Gute Ausleuchtung, keine Probleme mit dem Autofokus bzw. der Schärfeleistung und ausgewogene Farben.
Videos in Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde
Leider fehlt dem Xperia X Performance etwas überraschend ein 4K-Videomdous. Stattdessen kann man maximal Full-HD Videos drehen, dann allerdings auf Wunsch auch mit 60 Bildern pro Sekunde.
Fazit zum Sony Xperia X Performance
Es gibt sicherlich Smartphones mit noch besseren technischen Daten als das Sony X Performance, trotzdem hat es das Sony in unsere derzeitige Top-10 geschafft. Das liegt vor allem an der Ausgewogenheit dieses Handys und an dem "Reifegrad" seiner Software. Alles funktioniert einfach gut und schnell und man hat stets das Gefühl, ein souveränes Gerät in den Händen zu halten.
Besonders hervorheben möchten wir die Audio-Performance des Xperia X Performance. Dieses Handy klingt mit den beigelegten Kopfhörern einfach richtig gut! Schön auch die Tatsache, dass Sony bei diesem Smartphone wieder einen Wasser- und Staubschutz eingebaut hat - das hatten wir bei den anderen X-Modellen noch schmerzlich vermisst. Insgesamt also ein Klasse-Handy, leider nicht ganz billig.