Moto e4 Plus im Test
Motorola Moto E4 Plus
- Akku mit sehr guter Laufzeit + QuickCharge
- Dual-SIM + Fingersensor + micro-SD
- Metallrückseite + gute Verarbeitung
- reines Android 7.1.1 + Google Assistant
- gute Kamera + Selfie-Frontblitz
- Allways on Display + praktisches Home-Widget
- etwas langsam
- kleiner interner Speicher
- Videos max. in HD
- mit knapp 200 Gramm ziemlich schwer
Mit dem Moto E4 Plus schickt Lenovo ein weiteres Einsteiger-Handy in den Ring. Es kostet UVP 199 Euro und kommt mit einem großen 5,5 Zoll Display sowie einem sehr potenten Akku.
Zu den weiteren Ausstattungs-Highlights des Moto E4 Plus gehört die Metall-Rückseite, der Fingerabdrucksensor und ein völlig unbelastetes Stock-Android 7.1.1. Zudem hat das Handy eine Dual-Sim Funktion und eine für diesen Preis ziemlich gute Kamera. Die Frontkamera besitzt sogar ein eigenes Blitzlicht!
Als Schwachpunkte haben wir bei diesem Handy den etwas schwachen Prozessor sowie den kleinen internen Speicher (16 GB) ausgemacht. Letzteres ist allerdings weniger schlimm, weil man den Speicher via micro-SD Karte um bis zu 128 GB nachrüsten kann.
Das Display des Moto E4 Plus ist ebenfalls nicht wirklich gut: Die HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bei der Bildschirmdiagonalen von 5,5 Zoll ergibt eine geringe Pixeldichte von 267 ppi. Auch die Bildschirmhelligkeit von 400 cd/m2 ist nicht wirklich toll. Die Ablesbarkeit in lichtstarken Umgebungen leidet merkbar.
Besser gefallen hat uns hingegen die Verarbeitung und die Wertigkeit des Lenovo Moto E4 Plus. Die Metallrückseite sowie die gesamte Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Allerdings ist das Smartphone mit knapp 200 Gramm auch ziemlich schwer. Dies unterstützt zwar den wertigen Eindruck, kann im Alltag aber schon störend sein.
Noch besser hat uns natürlich der Akku gefallen. Er bietet gigantische 5.000 mAh und ist zudem QuickCharge fähig. Im Test erzielte das Moto E4 Plus damit eine Laufzeit von beachtlichen knapp 700 Minuten. Das ist ein Wert, den auch wesentlich teurere Smartphones nur selten erreichen - richtig klasse!
Auch die Kameraleistung kann das Handy auf der Haben-Seite verbuchen. Natürlich erreichen die Fotos nicht die Qualität von High-End-Smartphones, trotzdem haben uns die Ergebnisse positiv überrascht (siehe Beispielfotos und Video weiter unten). Schärfe, Belichtung und Dynamikumfang waren sowohl innen als auch außen mehr als ordentlich.
Dieses Video in HD ansehen.
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Dual-SIM: Ja
+ Speichererweiterung per micro-SD: Ja
+ Dual-LED-Blitz: Ja
+ Akku per QuickCharge schnellladbar: Ja
+ LTE: Ja
+ FM-Radio: Ja
+ NFC: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Gehäuse gegen Wasser/Staub geschützt: Nein- USB Typ C: Nein
- Selfiecam mit hoher Auflösung (mind. 8MP): Nein
- Akku induktiv ladbar (kabellos): Nein
- Autofokus per Laser oder Phase-Detection: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- WLAN mit ac via 5 GHz: Nein
- Videomodus Full-HD mit 60 BPS: Nein
Testbilder Moto E4 Plus
Die folgenden Bilder wurde mit dem Smartphone im Automatikmodus gemacht.
Bitte anklicken für Details und Möglichkeit zum Download in Originalgröße.
Testvideo Moto E4 Plus
Fazit, Pro und Contra, Alternativen
Das Lenovo Moto E4 Plus hat Ecken und Kanten! Es kommt mit einem tollen, ausdauernden Akku, guten Kameras und einer guten Verarbeitung. Wie bei Moto-Handy üblich liefert Lenovo auch dieses Handy mit der aktuellen schlanken Stock-Android Version 7.1.1 (Nougat) aus - gut so. Zudem freut sich der Nutzer über die vorinstallierten Tools Google-Now und dem Google-Assistant.
Leider gibt es auch Nachteile: Das Display enttäuscht ob der Auflösung und der Helligkeit und auch der verbaute Prozessor könnte ein wenig schneller zu Werke gehen.
Wem diese beiden Punkte nicht so wichtig sind, der bekommt mit dem Moto E4 Plus aber ein interessantes Smartphone zu einem guten Preis.
Technische Daten
|