HTC U11 Life im Test
HTC U11 Life
- scharfes 5.2" Full-HD Display
- Wasser/Staubschutz IP67
- Sehr gute 16 MP Selfie- und Hauptkamera mit PDAF
- individuell einstellbare U-Sonic Kopfhörer
- Android 8 mit 3-jähriger Updategarantie
- WLAN ac, Bluetooth 5, NFC
- kein optischer Bildstabilisator
- Rückseite etwas anfällig für Fingerabdrücke
- kein FHD-Videomodus mit 60 BPS
- nur USB 2.0
Das HTC U11 Life ist der kleine Bruder des beliebten U11 und kostet mit einer UVP von 349 Euro weniger als die Hälfte, kann aber fast genauso viel. Ist das HTC U11 Life deshalb der bessere Deal?
Und schon wieder ein Smartphone der gehobenen Mittelklasse. HTC fehlte noch so ein aktuelles Mittelklassemodell in seinem Portfolio denn genau in dieser Preisklasse werden sehr viele Handys verkauft. Kein Wunder, dort gibt es oft fast die gleiche Leistung wie in der Oberklasse, nur eben für sehr viel weniger Geld.
Wer auf den allerneusten Prozessor, die allerbeste Kamera und das allermodernste FullView Display verzichten kann, bekommt mit dem HTC U11 Life ein wirklich tolles Smartphone, das sich allerdings auch potenten Wettbewerbern wie dem Moto X4, Huawei Mate 10 Lite und Samsung A5 2017 in dieser Preisklasse stellen muss.
Starten wir mit dem Lieferumfang. Das HTC U11 Life wird wie das U11 mit dem starken "U-Sonic" Kopfhörer geliefert. Dieses InEar Headset klingt nicht nur richtig gut, sondern kann auch speziell auf den Gehörgang des Nutzers eingepegelt werden.
Dazu setzt man die Ohrstöpsel ein, schließt den Kopfhörer an den USB-C Anschluss an (einen 3,5 mm analogen Klinkenanschluss gibt es nicht mehr) und schon startet dieser Einmessvorgang automatisch. Dazu wird ein "Weißes Rauschen" ins Ohr geschickt - also abgespielt - und die Resonanzen verarbeitet.
Das Ganze geht blitzschnell und das Ergebnis ist tatsächlich beeindruckend: Der Kopfhörer klingt richtig, richtig gut. Wer weiter personalisieren möchte, dem stehen EQ, Bass-Verstärkung etc. in der Google Play Music App zur Verfügung.
HTC zeigt also auch beim U11 Life einmal mehr, dass man gerade im Bereich Audio zum Besten gehört, was die Smartphone-Welt derzeit zu bieten hat.
Test-Kategorien
1. Verarbeitung / Wertigkeit
2. Display / Bedienung
3. Leistung / Ausstattung / Akku
4. Kamera / Beispielbilder und Video
5. Fazit / Pro und Contra / Alternativen
6. Technische Daten
HTC U11 Life: Verarbeitung und Wertigkeit
Die Rückseite des HTC U11 Life besteht nicht aus Glas, sondern aus Acryl. Daher ist dieses Smartphone mit 142g auch federleicht. Es fühlt sich sogar noch viel leichter an, was aber leider auch ein wenig auf Kosten der Wertigkeit geht. Zudem ist die Rückseite ähnlich wie beim HTC U11 extrem anfällig für Fingerabdrücke. Wer sich an solchen Fingerabdrücken stört, der ist auch beim U11 Life ständig am Putzen.
Der Vorteil der Rückseite aus Acryl liegt in der Optik. Gerade bei unserer blauen Testversion wurde das Licht wunderschön gebrochen und die Rückseite changierte je nach Lichteinfall sehr hübsch in verschiedenen Blautönen. Die Verarbeitung des HTC U11 geht insgesamt in Ordnung, ist zumindest nach unserem Geschmack aber nicht ganz auf derselben Höhe, wie vergleichbare Smartphones mit Metall- oder Glas-Gehäuse.
HTC U11 Life: Display und Bedienung
Das Display des HTC U11 Life hat eine Bildschirmdiagonale von 5,2 Zoll und löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf, was Full HD entspricht. Es handelt sich um einen Super-LCD-Panel, welches eine befriedigende Blickwinkelstabilität bietet. Die Pixeldichte liegt bei 424 ppi und auch der subjektive Schärfeeindruck des Bildschirms ist sehr gut.
Zudem kann das Display des HTC U11 Life mit einer ordentlichen Bildschirmhelligkeit von 525 Candela aufwarten. Trotz dieser eigentlich guten Werte wirkt das klassisch gehaltene Display mit seinem 16:9 Format mittlerweile schon etwas altbacken. Wir haben uns leider sehr schnell an Bildschirme im 18:9 Format gewöhnt.
Android One bedeutet, das HTC eine dreijährige Update-Garantie für alle zukünftigen Android Versionen und Sicherheitsupdates gibt. Wer ein älteres Smartphone besitzt und nicht mehr mit neueren Android-Versionen versorgt wird, der wird dieses Feature zu schätzen wissen.
Edge Sense bedeutet, dass man durch Drücken der Gehäuseränder im unteren Bereich eine Aktion auslösen kann.
Diese Funktion kennen wir schon vom HTC U11 sowie dem Google Pixel 2/XL. Anders als beim Google-Phone kann man beim HTC U11 Life die Edge Sense Funktion aber individuell einstellen, was die Sache wesentlich sinnvoller macht.
So lässt sich durch einmaliges kurzes Drücken z.B. die Kamera-App starten und durch nochmaliges Drücken eine Aufnahme auslösen - perfekt für Selfies. In den Einstellungen des Smartphones kann man die jeweils gewünschte Aktion jederzeit ändern, z.B. einen Screenshot erstellen, den Google Assistant aufrufen oder vieles mehr. Es sind zudem mehrere Druck-Gesten konfigurierbar, also beispielsweise einmaliges Drücken, längeres Drücken oder doppeltes Drücken.
Dieses Video in HD ansehen.
Leistung und Ausstattung
Der fest verbaute Akku des HTC U11 Life hat eine Kapazität von 2600 Milliamperestunden. Dies reichte bei uns im Test zu einer Akkulaufzeit von etwa 525 Minuten, ein guter Wert. Zudem ist der Akku via quick-charge schnellladefähig.
Einen Fingerabdrucksensor besitzt dieses Smartphone natürlich auch und zwar auf der Vorderseite. Dieser Sensor fungiert gleichzeitig auch als Homebutton. Außerdem unterstützt das HTC U11 Life LTE mit maximal 600 MBit/s im Download. Bluetooth in der Version 5.0 ist ebenso an Bord wie WLAN ac und NFC, ein FM-Radio suchen wir hingegen vergeblich.
Einen analogen 3,5 mm Klinkenstecker für Kopfhörer gibt es beim HTC U11 leider nicht mehr. Stattdessen wird der mitgelieferte U-Sonic Kopfhörer via USB-C eingestöpselt. Hinter dem USB-Anschluss verbirgt sich übrigens leider nur USB 2.0.
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Gehäuse gegen Wasser/Staub geschützt: Ja+ Akku per QuickCharge schnellladbar: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ Speichererweiterung per micro-SD: Ja
+ Dual-LED-Blitz: Ja
+ Autofokus per Laser oder Phase-Detection: Ja
+ Selfiecam mit hoher Auflösung (mind. 8MP): Ja
+ WLAN mit ac via 5 GHz: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ NFC: Ja
+ LTE: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Akku induktiv ladbar (kabellos): Nein- Metallgehäuse Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Videomodus Full-HD mit 60 BPS: Nein
HTC U11 Life: Kamera, Beispielbilder und Video
Die Hauptkamera des HTC U11 Life löst mit 16 Megapixeln auf und wird von einem Dual LED Blitz unterstützt. Die Blende des Objektivs liegt bei f/2.0, einen optischen Bildstabilisator gibt es leider nicht. Da es sich um ein Single Objektiv handelt, gibt es leider auch keinen Bokeh- oder Portrait Modus.
Die Selfie Kamera löst mit knackigen 16 Megapixeln auf und sorgt für schöne Ergebnisse. Als Autofokus Technologie kommt bei der Hauptkamera ein PDAF zum Einsatz, der zwar sehr genau arbeitet, aber nicht zu den schnellsten gehört.
Insgesamt waren wir mit der Bildqualität des HTC U11 Life sehr zufrieden. Logischerweise kommt dieses Handy aber natürlich nicht an die Qualität der mehr als doppelt so teuren Kollegen der High End Klasse heran, was für andere Smartphones dieser Preisklasse aber genauso gilt. Gerade bei Low-Light fängt das U11 Life merklich an zu rauschen.
Testbilder HTC U11 Life
Die folgenden Bilder wurde mit dem Smartphone im Automatikmodus gemacht.
Bitte anklicken für Details und Möglichkeit zum Download in Originalgröße.
Testvideo HTC U11 Life
Videos kann man mit dem HTC U11 Life maximal in 4K bei 30 Bildern pro Sekunde drehen. Einen Full HD Modus mit 60 Bildern pro Sekunde gibt es bei diesem Smartphone leider und überraschenderweise nicht. Trotz des fehlenden optischen Bildstabilisator waren wir mit der Qualität der Videos aber durchaus zufrieden.
HTC U11 Life: Fazit, Pro und Contra, Alternativen
Das HTC U11 Life ist ein für den Preis von 349 € gut ausgestattetes Handy. Es bietet einen Wasser- und Staubschutz nach IP67, tolle U-Sonic Kopfhörer, Android 8 mit Update Garantie und ein scharfes 5,2 Zoll Full HD Display.
Auf der contra Seite verbucht dieses Smartphone leider eine für Fingerabdrücke extrem anfällige Rückseite, was auf Dauer tatsächlich nervt. Zudem fehlt der Kamera ein optischer Bildstabilisator und Videos sind maximal mit 30 Bildern pro Sekunde möglich.
HTC liefert mit dem U11 Life ein gelungenes Smartphone der gehobenen Mittelklasse, in der Preisklasse um 350 € tummeln sich allerdings einige andere, ebenfalls sehr gut ausgestattetes Smartphones wie z.B. das Motorola Moto X4, das Huawei Mate 10 Lite und das Samsung Galaxy A5 2017.
Technische Daten
|