Vergleich HTC U11+ und HTC U11
HTC U11+
- schickes Glas-Design mit Wasser/Staubschutz
- 6" SLCD6-Display im 18:9 Format mit WQHD+
- hervorragende Kamera mit OIS + EIS + HDR
- Dual-SIM + USB 3.1 + WLAN ac Mimo + 128 GB
- Super U-Sonic Kopfhörer und Handyhülle dabei
- Display zu dunkel
- kein Portraitmodus
- Akku nicht induktiv ladbar und lange Ladezeit
- Gehäuse rutschtig und anfällig für Fingerabdrücke
Das HTC U11+ ist der Nachfolger des HTC U11 und diesem Smartphone daher in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich.
Wir vergleichen beide Handys und sagen, wo das U11+ besser ist - und wo schlechter.
U11+ mit modernen Display im 18:9 Format
Das HTC U11+ kostet mit einer UVP von 799 Euro genau 50 Euro mehr als das HTC U11 und will vor allem mit einem größeren 6 Zoll Display im 18:9 Format glänzen. Das U11 hatte noch einen klassischen 5,5" Bildschirm im 16:9 Format. Und in der Tat macht das U11+ dank der sehr viel kleineren Displayränder vor allem ober- und unterhalb des Displays einen sehr viel moderneren Eindruck.
Auch bei der Auflösung hat das Display zugelegt: 2.880 x 1.440 statt 2.560 x 1.440 Pixel beträgt diese nun, was die Pixeldichte geringfügig von 534 auf 537 ppi erhöht. Das nimmt man in der Praxis aber nicht wirklich wahr.
Bildschirm des HTC U11+ dunkler als beim U11
Was allerdings negativ beim Bildschirm des U11+ auffällt ist die Helligkeit: Diese fällt mir nur 400 Candela deutlich dunkler aus als beim U11 (530 Candela). Im Freien und natürlich vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung wird es mit der Ablesbarkeit schwierig. Vermutlich ist dieser Nachteil der neuen Display-Technologie Super-LCD 6 geschuldet, die dafür kontrastreicher daherkommt.
Vorteil für das U11+ bei Design und Verarbeitung
Dank des neuen 18:9 Bildschirms wirkt das HTC U11+ in Sachen Design überraschend moderner, obwohl beide Geräte im Glas-Design (Gorilla Glas V5) gefertigt sind. Das U11+ ist zwar ein wenig "dicker" (Bautiefe: 9 mm statt 8 mm), ansonsten sind die Abmessungen aber ähnlich: 158 x 75 vs. 154 x 76 mm. Trotzdem fühlt sich das U11+ schlanker und eleganter an.
Anfällig für Fingerabdrücke sind allerdings beide Smartphones. Positiv ist dagegen der Schutz vor Staub und Wasser, mit denen ebenfalls beide Geräte aufweisen können. Das HTC U11+ bietet mit IP68 hier einen Vorteil gegenüber dem HTC U11, welches nur nach IP67 zertifiziert ist. Mit dem U11+ kann man also sogar tauchen und dabei filmen - ein herrlicher Spaß!
Fingerabdrucksensor beim U11+ auf der Rückseite
Außerdem bieten beide Geräte eine Dual-SIM Funktion und natürlich auch einen Fingerabdrucksensor. Dieser befindet sich beim U11+ allerdings auf der Rückseite unterhalb der Kamera, beim U11 dagegen auf der Vorderseite unterhalb des Displays. Welche Position nun besser ist, ist Geschmackssache. Wir bevorzugen den Sensor auf der Rückseite.
Ähnliche gute Performance dank Snapdragon 835
>>> Direkter Vergleich HTC U11+ vs. HTC U11
Auch bei der sonstigen technischen Ausstattung gibt es viele Ähnlichkeiten: LTE ist mit max. 800 MBit/s im Download möglich, es gibt einen NFC-Chip und das schnell WLAN ac genauso in beiden Handys wie USB Typ-C in der schnellen 3.1-Variante.
Software: U11+ mit Android 8, Alexa und erweiterten Edge Sense
Das U11 wurde noch mit Android 7 ausgeliefert, das U11+ kommt nun natürlich schon mit Android 8. Auch die HTC-Oberfläche Sense wurde geringfügig auf Android 8 angepasst, doch der Unterschied zum U11 fällt hierbei eher gering aus. Beide Smartphones verfügen über die Edge-Sense-Technologie, auf die wir bereits beim Test des U11 näher eingegangen sind.
Immerhin wurde die Sense-Oberfläche um eine Art Wählrad ergänzt, mit Hilfe dessen man nun z.B. zwischen den Apps einhändig switchen kann. Diese Idee ist sicherlich auf die angewachsene Größe des U11+ wg. des 6 Zoll Displays zurückzuführen. Neben Edge Sense ist übrigens auch der Google Assistant und Amazon's Alexa an Bord. In Sachen Assistenzsysteme gibt es beim U11+ also wirklich nichts zu meckern.
Edge Sense, also der druckempfindliche Rahmen, ist ein nettes Feature, das vor allem bei einhändigen Selfies Sinn macht, aber auch nicht überbewertet werden sollte. Es erinnert uns ein wenig an Features wie ein zweites Display oder eine Sidebar, mit denen sich Smartphone-Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal zu geben versuchen, die allerdings vom Verbraucher nicht wirklich honoriert werden.
U11+ mit stärkerem Akku
Unterschiede gibt es allerdings beim Akku: Der ist beim HTC U11+ mit 3.930 mAh deutlich stärker als beim U11 mit 3.000 mAh. Die Akkulaufzeit ist dementsprechend beim Plus-Modell mit 535 Minuten etwas besser als beim U11 mit 500 Minuten.
Eigentlich hätten wir da vom U11+ etwas mehr Laufzeit erwartet, aber immerhin ist auch dieser Akku wie der des Vorgängers via QuickCharge schnellladefähig. Trotz dieser QuickCharge-Funktion dauert das Aufladen des Akkus beim HTC U11+ aber mit ca. 2 Stunden ziemlich lange. Das ist eben der Nachteil, wenn man einen großen Akku hat.
Gleichstand in Sachen Audio - auf höchstem Niveau
Zum Lieferumfang beider Handys gehört der U-Sonic Kopfhörer von HTC. Dieses InEar-Headset klingt hervorragend und kann darüber hinaus auf den Gehörgang des Nutzers angepasst werden. Zudem besitzt der Kopfhörer Mikrofone und kann somit dank aktiver Geräuschunterdrückung Umgebungsgeräusche minimieren. Beim Musik hören mit dem Kopfhörer gehören beide Smartphones zur absoluten Spitzenklasse!
Auch beim internen Lautsprecher können beide U11'er überzeugen. Dank des "BoomSound" genannten Soundsystems klingen die internen Lautsprecher zu beiden Seiten und dadurch schön räumlich.
128 GB interner Speicher beim U11 Plus
Beide U11'er können per micro-SD eine Speicherweiterung bekommen. Das ist beim U11+ aber vermutlich nur in Ausnahmefällen möglich, da der interne Speicher hier bei fetten 128 GB liegt. Sollte trotzdem eine SD-Karte genutzt werden, so kann diese als interner Speicher formatiert und genutzt werden - sehr gut! Der int. Speicher des U11 beträgt immerhin 64 GB - auch nicht übel.
Dieses Video in HD ansehen.
Vorhandene Ausstattungsmerkmale des U11+
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Dual-SIM: Ja
+ Speichererweiterung per micro-SD: Ja
+ Gehäuse gegen Wasser/Staub geschützt: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ Akku per QuickCharge schnellladbar: Ja
+ Autofokus per Laser oder Phase-Detection: Ja
+ optischer Bildstabilisator: Ja
+ WLAN mit ac via 5 GHz: Ja
+ NFC: Ja
+ Videomodus Full-HD mit 60 BPS: Ja
+ Dual-LED-Blitz: Ja
+ Metallgehäuse Ja
+ Selfiecam mit hoher Auflösung (mind. 8MP): Ja
+ LTE: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Akku induktiv ladbar (kabellos): Nein- FM-Radio: Nein
Kamera, Beispielbilder und Video des HTC U11+
Die Kamera des HTC U11+ ist zumindest auf dem Papier mit der Kamera des HTC U11 nahezu identisch: 12 Megapixel Hauptkamera mit Single-Objektiv und Blende f/1.7 inkl. optischen Bildstabilisator. Dieser OIS wird mit einem elektronischen Bildstabilisator (EIS) kombiniert, was nahezu ruckelfreie und sehr ruhige Videos ermöglicht - zumal natürlich auch der Videomodus Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde zur Verfügung steht.
Merkwürdigerweise hat HTC bei der Selfiekamera beim HTC U11+ den Rückwärtsgang eingelegt: Mit 8 MP ist die Auflösung kleiner als beim U11 mit 16 MP, wobei eine größere Auflösung nicht unbedingt auch bessere Qualität bedeutet. Tatsächlich konnten wir auch bei den Selfie-Testaufnahmen kaum einen Unterschied zum U11 feststellen.
>>> Hier geht es zu den Testaufnahmen des HTC U11
>>> Testaufnahmen des U11 Plus folgen weiter unten
Beide Cams des U11+ verfügen über HDR Boost und Noise-Reduction Technik sowie einen superschnellen Autofokus mit Phase Detection, der auch bei DSLR-Kameras zum Einsatz kommt.
Insgesamt liefert die Kamera des U11+ einen Tick bessere Fotos und Videos als das U11. Allerdings sieht man das nur in bestimmten Aufnahmesituationen (vor allem bei Low-Light) und ist ausschließlich auf softwareseitige Verbesserungen zurückzuführen, denn hardwareseitig kommt bei beiden U11's die gleiche Technik zum Einsatz.
Testbilder HTC U11+
Die folgenden Bilder wurde mit dem Smartphone im Automatikmodus gemacht.
Bitte anklicken für Details und Möglichkeit zum Download in Originalgröße.
Testvideo gedreht mit dem HTC U11+
Das folgende Testvideo haben wir mit dem U11+ in der Auflösung FUll-HD mit 60 Bildern pro Sekunde gedreht. Maximal sind mit dem U11+ Videos in 4K bei 30 bps möglich.
Fazit, Pro und Contra, Alternativen
Ganz klar: Das HTC U11+ ist im Vergleich mit dem U11 das bessere Smartphone. Auch wenn es auf den ersten Blick nur wenige Unterschiede zum Vorgänger gibt, so machen diese aus einem schon ziemlich guten Smartphone nun ein sehr gutes Smartphone. Insgesamt ist mit einem Google Pixel 2 XL oder dem Samsung S8+ durchaus vergleichbar.
>>> Direkter Vergleich HTC U11+ vs. HTC U11
Die Verbesserungen des U11+ rechtfertigen unserer Meinung nach den Aufpreis von 50 Euro beim UVP durchaus. Allerdings darf man beim Preisvergleich natürlich nicht vergessen, dass das HTC U11 mittlerweile schon für unter 480 Euro zu haben ist. Das 6 Monate neuere HTC U11+ kostet dagegen mit etwa 700 Euro satte 120 Euro mehr.
Technische Daten
|