LG K11 (2018) im Test
LG K11 2018
- Fingerabdrucksensor
- robustes Alugehäuse
- Kamera mit PDAF-Autofokus und Bokeh-Modus
- gute Akkulaufzeit
- micro-SD
- Relativ dunkles Display
- Kamera mit Problemen bei Hell-Dunkel-Kontrasten
- kein Dual-SIM, kein QuickCharge
- langsame CPU
Das LG K11 ist das neue Top-Modell der K-Einsteigerserie von LG. Es kostet zum Start 199 Euro UVP und kommt im edlen und robusten Alu-Gehäuse. Wir haben das LG K11 getestet.
Das K11 ist ein typisches Einsteiger-Smartphone mit wenig ausgeprägten Stärken oder Schwächen. Es bietet also eine solide Grundleistung, ohne dabei besondere Glanzpunkte zu setzen. Das Smartphone ist ab sofort in den Farben schwarz und gold erhältlich. Der Onlinepreis beträgt noch etwa 195 Euro.Was uns am LG K11 aufgefallen ist
Das erste in-die-Hand-nehmen fällt beim LG K11 außerordentlich positiv aus. Das liegt natürlich am Alu-Gehäuse, was für diese Preisklasse alles andere als selbstverständlich ist.
Doch das Gehäuse ist nicht nur schön, sondern auch schön robust: Laut LG wurde es nach amerikanischen Militärstandards gefertigt. Mit 149 x 75 x 8,7 mm (H/B/T) hat das K11 typische Abmessungen für ein 5,3" Handy. Wg. der matten Rückseite ist das Handy wenig bis gar nicht anfällig für Fingerabdrücke, aus unserer Sicht ein Riesenvorteil!
Gut gefallen hat uns auch der Fingerabdrucksensor, der sich ergonomisch platziert auf der Rückseite unterhalb der Kamera befindet. Ähnlich wie beim LG Q7+ ist dieser Sensor auch mit einigen Zusatzfunktionen ausgestattet, z.B. zum Anfertigen eines Screenshots oder zum Hereinscrollen des Schnittstellen-Menüs.
Das werden wir nicht vergessen
Das LG K11 hat einen Portrait- bzw. Bokeh-Modus - bei der Selfiekamera! Normalerweise statten die Handyhersteller ja die Hauptkameras mit diesem Modus aus.
Da mit Handys aber ja nun einmal viele Selfies geschossen werden, macht diese Entscheidung von LG durchaus Sinn. Die Tiefenschärfe kann zwar nicht ganz so extrem beeinflusst werden wie bei anderen Smartphones, trotzdem gelingen mit der Selfiecam schöne Portraits (siehe Beispielfotos unten).
Das Display ist mit 5,3 Zoll ausreichend groß und mit HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel) noch gerade ausreichend scharf, die Pixeldichte liegt bei 277 ppi. Leider ist das IPS-Panel nicht besonders hell.
400 cd/m2 sind indoor natürlich ausreichend, outdoor kann es mit der Ablesbarkeit aber schon mal schwieriger werden. Ebenfalls typisch für ein Einsteigerhandy ist das klassische Displayformat 16:9.
Eine weitere positive Überraschung ist der Akku des LG K11. Mit 3.000 mAh bietet dieser eine sehr gute Laufzeit von 11 bis 12 Stunden! Er ist fest verbaut und weder induktiv ladbar noch schnelladefähig.
Das muss man über das LG K11 wissen
Naturgemäß sind Einsteiger-Smartphones nicht gerade raketenschnell unterwegs. Das gilt auch für das LG K11, dass (wie auch das LG Q7+) mit dem Mediatek MT6750 bestückt ist. Damit kommt das K11 immerhin auf 55.263 Punkte im Antutu-Benchmark. In der Praxis ruckelt es hier und da schon mal, aber nicht so, dass es nerven würde.
Die Hauptkamera des LG K11 löst mit 13 Megapixel auf und ist mit einem schnellen Phase-Detection Autofokus bestückt. Die Ergebnisse sind im Fotobereich teilweise sehr gut, allerdings braucht man manchmal zwei oder drei Versuche, bis ein brauchbares Foto im Kasten ist. Vor allem bei starken Kontrasten hat die Kamera teils Probleme.
Sofern die Belichtung stimmt, gelingen mit dem K11 aber überraschend gute und vor allem scharfe Fotos. Videos können maximal in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden und sind qualitativ vergleichbar mit anderen Handys dieser Preisklasse (Beispielvideo in FHD weiter unten).
Weitere Infos zum LG K11
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in Full-HD • Technische Daten |
Videotest des LG K11
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des LG K11
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja (bei Selfiecam)
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Gesichtserkennung: Nein
- Sprachsteuerung: Nein
- Gestensteuerung: Nein
- Display im 18:9 Format: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Dual-Hauptkamera: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Video in Full-HD@60bps: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB Typ C: Nein
- USB 3.1: Nein
- WLAN ac mit 5 GHz: Nein
- Dual-SIM: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem LG K11 aufgenommen. Zum Download eines unbearbeiteteten Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des LG K11 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Technische Daten des LG K11
|