Honor 7S im Test
Das Honor 7S ist ein Einsteiger-Handy mit 5,45 Zoll Display im 18:9 Format und sehr guter Akkulaufzeit. Es gibt neben der eher schwachen Kamera aber einen weiteren großen Nachteil, den wir in diesem Test verraten.
Der Vorgänger des Honor 7S - das Honor 6A - hatte noch ein 5 Zoll Display im klassischen 16:9 Format. Zeit für ein Display-Update, dachte sich Honor wohl und verpasst dem IPS-Panel des hier getesteten 7S einen größeren Bildschirm im 18:9 Format mit schmalen Displayrändern.
Dadurch ist das Honor 7S kaum größer als der Vorgänger, bietet aber das merklich größere Display. Soweit, so gut...
Was uns am Honor 7S aufgefallen ist
Das Display löst allerdings wie üblich bei Smartphones der Einsteigerklasse nur in HD auf - genauer gesagt in HD+, also mit 1.440 x 720 Pixeln. Wer genau hinsieht, kann tatsächlich auch einzelne Pixel erkennen.
Die Helligkeit des Bildschirms geht mit 415 Candela noch in Ordnung, die Blickwinkelstabilität ist hingegen nicht so gut. Wenn das Handy geneigt wird, wird das Display schnell dunkel. Egal, einfach frontal draufschauen, dann stört das nicht weiter.
Richtig gut ist hingegen der 3.050 mAh Akku des Honor 7S bzgl. der Laufzeit: Etwa 13 Stunden hält der Akku durch und kann deshalb ohne rot zu werden als kleiner Dauerläufer bezeichnet werden. Schnellladefähig oder gar induktiv ladbar ist der Akku hingegen nicht, was angesichts des Preises aber in Ordnung geht.
Ebenfalls positiv ist die aktuelle Software-Ausstattung des Honor 7S. Installiert ist Android 8.1 und die EMUI 8.1. Das Smartphone ist für Nutzer von anderen Android-Handys sofort intuitiv nutzbar. Umsteiger von anderen OS (falls es überhaupt welche gibt) werden sich nach kurzer Umgewöhnung ebenfalls schnell zurechtfinden.
Das muss man über das Honor 7S wissen
Das Honor 7S ist ein langsames Handy. Okay, Raketen-Smartphones für weniger als 125 Euro findet man auch anderswo nicht, aber das 7S mit seinem älteren Mediatek MT 6739 Prozessor ist wirklich langsam.
Das zeigt sich vor allem beim Starten von Apps, aber auch beim Scrollen durch Webseiten. Wer hier nicht ein wenig Geduld mitbringt, wird schnell genervt sein. Der AnTuTu-Wert von ist für ein Einsteiger-Handy eigentlich okay, aber in der Praxis enttäuscht das 7S in dieser Disziplin. Der Arbeitsspeicher des Honor 7S liegt übrigens bei 2 GB RAM.
Die sonstige Ausstattung (siehe Liste unten) ist wie üblich bei Handys dieser Preisklasse eher mager: Es gibt keinen Fingerabdrucksensor, keinen NFC-Chip und keine speziellen Funktionen bei den Kameras. Diese lösen mit 13 (Hauptkamera) und 5 (Selfiecam) Megapixeln auf. Immerhin gibt es einen Panorama- und einen Beauty-Modus. Die Qualität der Fotos und Videos kann weiter unten bei den Beispielaufnahmen kontrolliert werden.
Das werden wir nicht vergessen
Das Gehäuse des Honor 7S ist zwar nicht gegen Wasser- und Staub geschützt, dafür wirkt es aber sehr robust und gut verarbeitet. Es hat eine Rückseite aus Polycarbonat, die glücklicherweise überhaupt nicht anfällig für Fingerabdrücke ist. Unsere blaue Version sieht darüber hinaus auch wirklich schick aus.
Eine kleine Überraschung gab es auch beim Öffnen des Sim-Schachts: Drei Karten können hier eingelegt werden, nämlich zwei nano-SIM Karten und eine micro-SD Karte - und zwar gleichzeitig! Damit ist das Honor 7S Dual-SIM fähig, ohne auf die dringend notwendige Speichererweiterung per micro-SD Karte verzichten zu müssen, der interne Speicher beträgt nämlich nur 16 GB.
Weitere Infos zum Honor 7S
Genug gelesen! Nach diesen ersten Eindrücken empfehlen wir das Ansehen unseres Videotests zum Honor 7S (siehe unten), in dem wir noch genauer auf die Besonderheiten dieses Handys eingehen. Außerdem haben wir folgende Infos, Daten & Testbeispiele für das Honor 7S zusammengetragen:
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des Honor 7S
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Honor 7S
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Display im 18:9 Format: Ja+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Fingerabdrucksensor: Nein
- Gesichtserkennung: Nein
- Sprachsteuerung: Nein
- Gestensteuerung: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Dual-Hauptkamera: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- Portrait/Bokeh-Modus: Nein
- Autofokus per Laser/PDAF: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Video in Full-HD@60bps: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB Typ C: Nein
- USB 3.1: Nein
- WLAN ac mit 5 GHz: Nein
- NFC: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor 7S aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des Honor 7S
|