LG Q Stylus im Test
LG Q Stylus
- großes 6,2" Display im 18:9 Format
- Alugehäuse mit Wasser/Staubschutz
- Schnelllade-Akku mit guter Laufzeit
- Stift-Funktionen
- mäßige Kamera
- Display etwas zu dunkel
- Preis (UVP) zu hoch
Mit dem LG Q Stylus besetzt LG eine bislang "weiße Stelle" im Smartphone-Markt: Ein Smartphone mit Stifteingabe unter 500 Euro.
Wie sich das LG Q Stylus in unserem Test schlägt, lesen Sie in diesem Testbericht.
Smartphones mit Stifteingabe kommen ausschließlich von Samsung! Könnte man meinen, schließlich ist Samsung seit Jahren mit seiner Note-Reihe sehr erfolgreich. Stimmt so aber nicht, denn auch LG hatte in der Vergangenheit bereits Smartphones mit großen Displays und der Möglichkeit, Eingaben per herausnehmbaren Stift vorzunehmen, z.B. das LG Stylus 2 aus dem Jahr 2016.
Im Gegensatz zu Samsung packt LG in seine Stift-Handys aber keine High-End Hardware, sondern ordnet die Geräte eher in der Mittelklasse ein. Das ist natürlich gut für den Preis, allerdings muss man daher auch beim LG Q Stylus mit der einen oder anderen Einschränkung leben.
Das LG Q Stylus ist seit kurzem in Deutschland erhältlich aber bereits merklich im Preis gefallen. Statt der UVP von 449 Euro bekommt man das Smartlet in der 64 GB Variante jetzt bereits etwa 100 Euro günstiger. Die 32 GB Version ist bei Amazon sogar schon für 289 Euro zu haben. Diese Preisregionen scheinen uns aufgrund der Leistungen auch schon eher angemessen als die UVP - dafür ist die verbaute Hardware einfach nicht stark genug.
In Deutschland gibt es übrigens nur die Variante in schlichtem schwarz ("aurora black"). Im Lieferumfang befindet sich neben dem Handy auch ein Stromadapter, der die Schnelllade-Funktion (QuickCharge) des Akkus unterstützt. Ein Kopfhörer oder eine separate Handyhülle war nicht im Lieferkarton.
Was uns am LG Q Stylus aufgefallen ist
Klar, bei einem Handy mit Stiftfunktion ist dies natürlich die erste Sache, die ins Auge fällt und das Handy zu einem besonderen Handy macht. Beim LG Q Stylus wird der Stift wie bei den Note-Modellen von Samsung stets bequem im Gehäuse mit sich herumgetragen. Zieht man den Stift heraus, erscheint sofort ein spezieller Bereich mit den gängigsten Stiftefunktionen.
Man kann nach Herzenslust Notizen schreiben, Bilder malen, in bestehenden Fotos Bereiche ausschneiden und verschieben usw. Was uns auch angenehm aufgefallen ist: Auch das normale Nutzen des Smartphones per Stift (also Wischgesten, auswählen, tippen und verschieben) funktioniert superflüssig und macht Spaß.
Besonders praktisch ist die Möglichkeit, Notizen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm schreiben zu können. Der nötige Druckpunkt beim Schreiben ist sehr angenehm und es schreibt sich überaus flüssig. Bestehende Notizen können in "normale Schrift" umgewandelt werden und man kann auch beide Versionen - also normale Buchstabeneingabe und Stifteingabe - mischen.
Das muss man über das LG Q Stylus wissen
E
Auch im praktischen Einsatz nimmt sich das Q Stylus hier und da mal eine kleine Pause. Vor allem das Starten von größeren Apps dauert länger als bei Smartphones mit mehr Dampf unter der Haube.
Kamera mit deutlichen Schwächen
Nicht so richtig überzeugen konnte uns die Hauptkamera des LG Q Stylus. Sie bietet zwar einen schnellen Phase Detection Autofocus und bietet zusätzliche Gimmicks wie Qlens (Objekterkennung per Kamera), kann aber bei der Foto- und Videoqualität nicht überzeugen. Der Fokus liegt häufig nicht auf dem Motiv im Vordergrund, stattdessen wird der Hintergrund scharf gestellt (siehe Beispeilfotos unten).
Und sobald es dunkler wird, fangen die Bilder der Hauptkamera (Blende f/2.2) deutlich an zu rauschen. Auch mit Kontrasten und dem Weißabgleich hat die 16 MP-Knipse so ihre Probleme. Besonders auffällig wird dies im Testvideo weiter unten.
Das werden wir nicht vergessen
Gut ist die bei LG oft anzutreffende Kombination aus Wasser- und Staubschutz (IP68) sowie der Zertifizierung nach MIL 810 G. Das Handy sollte also tatsächlich robust sein und nicht beim ersten Herunterfallen in 1.000 Teile zersplittern (iPhone X Besitzer werden das zu schätzen wissen). Das Alugehäuse ist auf der Rückseite allerdings leider anfällig für Fingerabdrücke. Das Gehäuse liegt gut in der Hand, macht auf uns aber keinen super-edlen Eindruck.
Gut gefallen hat uns vor allem das 6,2 Zoll große IPS-Display im 18:9 Format. LG nennt dies "FullVision" und meint damit die relativ kleinen Bildschirmränder. Das ist heutzutage zwar keine Besonderheit, sieht aber dennoch schick aus und dank der FHD+ Auflösung (2.160 x 1.080 Pixel) kommt das LG Q Stylus auf eine gute Pixeldichte von 389ppi.
Die Displayhelligkeit liegt bei 400 cd/m2, das ist ein eher durchschnittlicher Wert und führt bei problematischen Lichtverhältnissen (z.B. Sonnenlicht) zu schwieriger Ablesbarkeit des Bildschirms. Schön ist wiederum das 2.5 D Glas, mit dem sich das Display leicht gewölbt in den Gehäuserahmen einschmiegt.
Die Akkulaufzeit des 3.300 mAh Energiespeichers geht mit ca. 700 Minuten mehr als in Ordnung. Wie schon gesagt ist der Akku zudem QuickCharge-fähig, was ebenfalls im praktischen Einsatz angenehm ins Gewicht fällt. Ebenso sehr praktisch war der günstig platzierte und mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattete Fingerabdrucksensor, mit dem man beispielsweise Seflies schießen oder Screenshots auslösen kann.
Weitere Infos zum LG Q Stylus
Genug gelesen! Nach diesen ersten Eindrücken empfehlen wir das Ansehen unseres Videotests zum LG Q Stylus (siehe unten), in dem wir noch genauer auf die Besonderheiten dieses Handys eingehen. Außerdem haben wir folgende Infos, Daten & Testbeispiele für das LG Q Stylus zusammengetragen:
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in Full-HD • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des LG Q Stylus
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des LG Q Stylus
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja (bei Selfiecam)
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Gesichtserkennung: Nein- Gestensteuerung: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Dual-Hauptkamera: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Video in Full-HD@60bps: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB 3.1: Nein
- WLAN ac mit 5 GHz: Nein
- Dual-SIM: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem LG Q Stylus aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des LG Q Stylus aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des LG Q Stylus
|