Honor 8X im Test
Honor 8X
- sehr schickes Glas-Gehäuse
- riesiges 6,5" Display mit 91% Screen2Body
- 2 nano-SIM & micro-SD gleichzeitig
- Fingerabdrucksensor und Face Unlock
- gute Dual-Kamera mit AI & Motiverkennung
- 3.750 mAh Akku mit langer Laufzeit
- kein Wasser/Staubschutz
- Akku nicht induktiv ladbar
- micro-USB Typ-B 2.0
Die Preis-Leistungs-Killer von Honor haben wieder zugeschlagen! Was das Honor 8X für nicht einmal 250 € zu bieten hat ist wirklich beeindruckend. Es gibt allerdings auch Schwächen. Welche das sind und wo das Honor 8X punkten kann erfahrt ihr in diesem Test.
Honor/Huawei sind aber auch fleißige Bienchen! Was da in diesem Jahr alles aus China auf den Markt schwappte ist atemberaubend. Und nicht nur die Anzahl neuer Handys ist beeindruckend, die Dinger sind auch noch richtig gut!
Bestes Beispiel: Das neue Honor 8X. Gegenüber dem Vorgänger Honor 7X, welches im Dezember 2017 vorgestellt wurde, glänzt das 8X mit einem 6,5 Zoll Display (!), einem größeren Akku, einem schnelleren Prozessor, größeren internen Speicher, schnellerem WLAN und natürlich einer aktuelleren Android-Version.
Lieferumfang: Handyhülle ja, Kopfhörer nein. Bild: Tariftipp.de
Doch der Reihe nach: Schauen wir zunächst einmal in den türkisfarbenen Lieferkarton des Honor 8X (siehe Bild oben). Hier hat sich nichts getan, neben dem Handy, Garantie-Hinweisen und Kurzanleitung finden wir einen Ladeadapter, USB-B Kabel, SIM-Tool und eine transparente Handyhülle aus Silikon. Einen Kopfhörer legt Honor nicht bei und der Strom-Adapter ist genau wie der Akku des Honor 8X leider nicht QuickCharge-fähig. Das war beim Vorgänger 7X auch schon so, insofern hierbei und in Sachen Lieferumfang Gleichstand zwischen 7X und 8X.
Was uns am Honor 8X aufgefallen ist
Das riesige 6,5 Zoll Display ist beeindruckend. Dank Full-HD+ Auflösung ist das IPS-Panel dabei schön scharf (396ppi) und mit etwa 475 Candela auch ausreichend hell. Natürlich wird die Zoll-Größe über ein sehr längliches wirkendes 19,5:9 Format erreicht. Die Displayränder sind beim 8X darüber hinaus superschmal, die Screen to Body Ratio beträgt sensationelle 91%. Das ist ein besserer Wert als beim aktuellen iPhone Xs!Das muss man über das Honor 8X wissen
Die Dual-Kamera des Honor 8X ist auf dem Papier ziemlich gut (alle technischen Daten weiter unten) und bei normalen Lichtverhältnissen gelingen auch gute Aufnahmen. Bei weniger gutem Licht geht die Qualität der Fotos dann aber spürbar in den Keller und die Videoaufnahmen konnten uns auch nicht so richtig überzeugen. Das darf man allerdings nicht missverstehen, die Kamera ist schon okay, kann aber eben nicht ganz mit der High-End Serie von Honor, also z.B. dem Honor 9 oder Honor 10 mithalten.
Softwareseitig unterstützt das 8X auch den AI-Modus, den wir schon vom Honor 10 oder Honor Play kennen. Dieser Modus erkennt bis zu 500 Szenarien und stellt entsprechend dem Motiv die Belichtungssteuerung automatisch passend ein. Das funktioniert manchmal super, manchmal übertreibt es diese KI-Lösung aber auch, oft z.B. bei Grüntönen, die dann wirklich SEHR grün dargestellt werden - siehe Beispielfotos weiter unten.
Komisch auch die Tatsache, dass das Honor 8X noch mit einem micro-USB Anschluss (Typ B USB 2.0) auskommen muss. Die Performance des Handys ist da schon wieder besser: Der Kirin 710 kommt auf zackige 140.252 Punkte im AnTuTu-Benchmarkwert und die 4 GB Arbeitsspeicher können sich ebenso sehen lassen - der große interne Speicher von 128 GB sowieso. Ansonsten an Bord sind NFC, FM-Radio, WLAN ac und Bluetooth 4.2.
Das werden wir nicht vergessen
Das erste in die Hand nehmen des Honor 8X ist eine echte Wohltat. Das Honor 8X hat ein superedles Glas-Design und ist tadellos verarbeitet. Das Glas besteht aus 15 Schichten und ist zweigeteilt, ein optischer Leckerbissen. Einen Wasser- und Staubschutz ist beim Honor 8X aber leider nicht vorhanden.
Mit der Anfälligkeit für Fingerabdrücke wegen des schönen Glas-Designs muss der Besitzer des Honor 8X auch leben. Also sofort ab mit dem Handy in die mitgelieferte Silikon-Handyhülle, die das schöne Design weitestgehend erhalten kann.
Zieht man den SIM-Slot aus seinem Fach, so kommen drei gleich Fächer zum Vorschein. Zwei sind für nano-SIM Karten gedacht und der dritte Slot fasst optional eine micro-SD Karte, mit die der eh schon üppige 128 GB Hauptspeicher erweitert werden kann. Richtig gut ist auch der Akku mit 3.750 mAh Kapazität und einer Laufzeit von bis zu 12 Stunden. Leider ist Akku nicht schnellladefähig und auch nicht induktiv ladbar.
Klasse wie bei Huawei/Honor Smartphones üblich ist der superschnelle und gut positionierte Fingerabdrucksensor. Wer sein Smartphone lieber per Gesichtserkennung entsperren möchte - bitte sehr, geht auch.
Weitere Infos zum Honor 8X
Genug gelesen! Nach diesen ersten Eindrücken empfehlen wir das Ansehen unseres Videotests zum Honor 8X (siehe unten), in dem wir noch genauer auf die Besonderheiten dieses Handys eingehen. Außerdem haben wir folgende Infos, Daten & Testbeispiele für das Honor 8X zusammengetragen:
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des Honor 8X
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Honor 8X
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Allways-On Display: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB Typ C: Nein
- USB 3.1: Nein
- WLAN ac mit 5 GHz: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor 8X aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Honor 8X aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des Honor 8X
|