Samsung Galaxy Note 9 im Test
Samsung Galaxy Note 9
- Elegantes wasser- & staubdichtes Gehäuse nach IP68
- Top 6,4" AMOLED-Display mit Gorilla-Glas 5
- sehr gute Dual-Cam mit Tele & variabler Blende
- 4.000 mAh Akku mit QuickCharge & induktivem Laden
- gut klingende Stereo-Speaker & AKG Kopfhörer
- fixe CPU, 128 GB & micro-SD Slot, 6 GB Ram, BT5, USB 3.1
- Bixby-KI mit Schwächen
- kleiner Fingerabdrucksensor
Das Samsung Galaxy Note 9 ist die neue Nummer 1 unserer Handy-Bestenliste. Das liegt an einem starken Gesamtpaket und einer unglaublich guten Kamera. Hier unser Test zum Note 9.
Im Grunde genommen ist das Note 9 ein Galaxy S9+ mit S-Pen. Die Unterschiede dieser beiden Smartphones sind überschaubar: Das Note 9 hat einen größeren Akku (4.000 statt 3.500 mAh), ein größeres Display (6,4" statt 6,2"), einen größeren internen Speicher (128 GB statt 64 GB). Allerdings hat das Note 9 auch das größere Gehäuse (162 mm Höhe statt 158 mm) und den höheren Preis (999 Euro statt 949 Euro UVP).
>>> Technischen Details beider Handys im Vergleich
Diese Unterschiede hören sich allerdings gewichtiger an, als sie in der Praxis ausfallen. Den Unterschied bei der Displaygröße sieht man nur, wenn man beide Handys gleichzeitig betrachtet, der größere Akku führt nur zu geringfügig besseren Laufzeiten und der größere interne Speicher spielt dank micro-SD Schacht eine untergeordnete Rolle. Dennoch ist der Aufpreis von nur 50 Euro mehr als gerechtfertigt, denn der eigentliche Unterschied beider Samsung Flaggschiffe liegt natürlich am S-Pen und der damit zusätzlichen Möglichkeit, das Handy auch per Stift bedienen zu können.
Top-Lieferumfang mit AKG-Kopfhörer & zwei USB-Adaptern. Alle Bilder: (C) Tariftipp.de
Kompletter Lieferumfang beim Samsung Galaxy Note 9
Der Lieferumfang beider Geräte ist übrigens wieder identisch - und richtig gut! Neben den üblichen Dingen wie Kabel, Papierkram und Stromadapter (schnellladefähig!) gibt es beim Note 9 auch noch einen toll klingenden AKG-Kopfhörer (Typ InEar) und zwei USB-Adapter zum Kopieren der Daten des alten Handys auf das Note 9.
Note 9 deutlich teurer als S9+
Leider ist der Preis des Note 9 noch nicht so stark gefallen wie der des S9+. Das Note 9 kostet bei Amazon derzeit 787 Euro, das Samsung Galaxy S9+ ist bereits für 569 Euro zu haben. Ob die Vorteile des Note 9 tatsächlich diesen Preisunterschied von etwa 200 Euro ausmachen? Wer die Möglichkeiten des S-Pen nicht benötigt, wird vermutlich zum S9+ greifen, zumal dieses "kleinere" Smartphone im Vergleich zum Note 9 tatsächlich einen Tick weniger wuchtig daherkommt.
Was uns am Samsung Galaxy Note 9 aufgefallen ist
Das Display des Note 9 muss man gesehen haben! Mit seiner AMOLED-Technik ist es scharf, hell, kontrastreich und blickwinkelstabil. Man wird in der Welt der Smartphones derzeit kaum einen besseren Bildschirm finden!
Auch der Akku des Note 9 konnte im Test überzeugen. 10 Stunden Laufzeit sind ein guter Wert, außerdem ist der Akku mit dem mitgelieferten Stromadapter schnellladefähig und zudem kabellos ladbar. Dafür benötigt man zwar eine nicht im Lieferumfang befindliche QI-Ladeschale, diese sind mittlerweile aber schon für ca. 15 Euro von Zweitherstellern zu haben.
>>> Technische Daten des Samsung Galaxy Note 9
Das muss man über das Samsung Galaxy Note 9 wissen
Das Samsung Galaxy Note 9 ist ein großes und schweres Smartphone. Das Gehäuse ist zwar edel und nach IP68 gegen und Wasser und Staub geschützt, trotzdem wird es Nutzer geben, denen die Abmessungen von 162 / 76 / 8,8 mm (H/B/T) einfach zu mächtig sind.
Geärgert haben wir uns außerdem über die nach wie vor nicht eingedeutschte Version von Bixby. Das Note 9 hat einen separaten Bixba-Knopf, den man aber selten drücken wird, weil diese angebliche KI-Lösung noch immer nicht ausgereift erscheint. Wofür Bixby eigentlich steht und was das genau sein soll, dürfte vielen Nutzern nicht klar sein. Da muss Samsung also noch deutlich nacharbeiten. Macht nichts, so lange nutzen wir einfach den Google Assistant, der natürlich auch an Bord ist.
Das werden wir nicht vergessen
Die Kamera des Note 9 ist baugleich mit der Kamera des S9+. Zum Glück, denn diese Kamera mit der Doppelblende (f/1.5 und 2.4) macht einfach hervorragende Fotos und Videos. Der Videomodus UHD (also 4K) mit 60 Bildern pro Sekunde ist einfach eine Sensation. Zudem hat Samsung die früher etwas zu poppigen Farben besser in den Griff bekommen. Weiter unten folgen Beispielfotos und ein Beispielvideo, die dies eindrucksvoll dokumentieren.
Richtig klasse sind neben dem hervorragenden AKG-Kopfhörer auch die internen Lautsprecher des Note 9. Der Stereoeffekt ist sehr deutlich hörbar und auch bei höheren Lautstärken gehen die Speaker nicht in die Knie.
Der S-Pen des Note 9 wurde weiter verbessert. Er kann nun auch als Fernbedienung des Note 9 genutzt werden. Der Stift hat einen Knopf, der durch einfaches, mehrfaches oder längeres Drücken verschiedene Aktionen beim Note 9 auslösen kann. Diese Funktionen sind per App konfigurierbar. So kann man beispielsweise durch längeren Druck die Kamera-App starten und zwischen der Haupt- und der Selfiekamera wechseln und natürlich auch eine Aufnahme auslösen. Der S-Pen nimmt übrigens via Bluetooth automatisch Kontakt zum Note 9 auf und wird automatisch geladen, wenn er sich im Gehäuse befindet.
Die Eingabe-Funktionen mit dem Stift entsprechen weitestgehend dem des Samsung Galaxy Note 8: Hier kann geschrieben, gemalt, ausgeschnitten, Notizen in Screenshots gemacht und auch einfach nur das Smartphone statt mit dem Finger mit dem S-Pen bedient werden.
Weitere Infos zum Samsung Galaxy Note 9
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des Samsung Galaxy Note 9
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Samsung Galaxy Note 9
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ optischer Bildstabilisator: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ Seflie-Blitz: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ USB 3.1: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Dual-Selfiekamera: Nein- Akku wechselbar: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem Samsung Galaxy Note 9 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Samsung Galaxy Note 9 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Produktfotos von Tariftipp.de
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des Samsung Galaxy Note 9
|