Apple iPhone Xs Max im Test
Apple iPhone Xs Max
- tolles Gehäuse aus Alu, Glas & Edelstahl mit Wasser/Staubschutz
- starkes 6,5" OLED-Display mit HDR
- starke Dual-Kamera mit 2 Brennweiten & OIS & 4K 60bps-Video
- gut klingende Stereo-Lautsprecher
- schnelle CPU und gute Ausstattung
- kein micro-SD Schacht
- kein Schnellladegerät dabei
- sehr teuer
- Akkulaufzeit mittelmäßig
Das iPhone Xs Max ist das neue Flaggschiff-Smartphone von Apple. In der von uns getesteten Version mit 256 GB kostet es 1.419 Euro. Ganz schön teuer, findet unser Autor.
Es geht aber auch noch teurer: In der Top-Version mit 512 GB Speicher möchte Apple gerne 1.649 Euro (UVP) haben.
Da das Gerät keinen micro-SD Schacht besitzt, sollte man sich sehr gut überlegen, wie viel Speicher man benötigt, bevor man zur vermeintlich günstigen 64 GB Variante greift.
Denn die günstigste Version (mit 64 GB Speicher) könnte da schnell zu "klein" sein. Die kostet übrigens auch schon happige 1.249 Euro. Zugegeben: Online ist das neue Xs Max schon etwas preiswerter zu haben. Bei Amazon kostet die hier getestete Variante mit 256 GB in Grau aber immer noch 1.269 Euro. Lieferbar ist das iPhone Xs Max in den drei Farben Silber, Grau und Gold.
Lieferumfang: iPhone Xs Max ohne Schnellladegerät
Im Lieferumfang befindet sich wie bei Apple üblich neben dem Smartphone auch ein gut klingender EarPod Kopfhörer mit Lightning-Anschluss sowie ein USB-Kabel und ein Strom-Adapter. Dieser Stromadapter ist NICHT schnellladefähig!
Wer die Schnellladefunktion seines iPhone nutzen möchte, muss also einen separaten Stromadapter plus Kabel bei Apple kaufen - eigentlich schon so eine Frechheit, bei einem Handy dieser Preisklasse aber fast schon ein Affront gegen den Kunden. Der Hintergrund dürfte klar sein: Apple möchte zusätzlich zu den Smartphones Zubehör verkaufen, damit die Kasse ordentlich klingelt.
iPhone Xs Max im Bundle günstiger, z.B. bei o2
Wer also ein iPhone Xs Max haben möchte, der sollte sich unbedingt die Angebote der Provider anschauen. Bei o2 beispielsweise kann man je nach Tarif und iPhone-Modell ordentlich sparen. Zudem ist es natürlich für viele Verbraucher auch angenehmer, das Smartphone über 24 Monate hinweg abzuzahlen statt den Preis für das Handy auf einmal auf den Tisch legen zu müssen.
Wer einen genauen Überblick über die Ausstattung und Handhabung des iPhone Xs Max haben möchte, den empfehlen wir unser Testvideo weiter unten. Die technischen Daten können hier eingesehen werden. Im Folgenden wollen wir daher nur kurz und knapp auf die Dinge eingeben, die uns beim Xs Max besonders positiv oder negativ aufgefallen sind.
Was uns am iPhone Xs Max aufgefallen ist
Das iPhone Xs Max ist sehr gut ausgestattet und extrem wertig verarbeitet. Das Gehäuse ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und trotz des riesigen Bildschirms gar nicht mal zu groß geraten. Es ist fast genauso groß und schwer wie das iPhone 8 Plus mit dem viel kleineren Bildschirm aus dem Vorjahr. Okay, es ist damit immer noch ein großes Handy, aber die Ausmaße sind aufgrund der sehr schmalen Displayränder aus unserer Sicht noch vertretbar.
Richtig gut gefallen haben uns auch die internen Lautsprecher des Xs Max, die Stereo ausgelegt sind. Der Sound ist klar und deutlich und geht auch bei höheren Lautstärken nicht in die Knie. Gerade beim Ansehen von Videos ist der Stereo-Effekt deutlich wahrnehmbar.
Das Xs Max hat wie seine Kollegen keinen Fingerabdrucksensor mehr. Das ist auch nicht nötig, weil die Entsperrung via Face-ID hervorragend funktioniert. Und zwar auch, wenn die Lichtverhältnisse einmal nicht so toll sein sollten. Wir hatten im Test kein einziges Mal die Situation, dass das Handy nicht schnell entsperrt hätte. Da hat Apple gegenüber den Wettbewerbern unserer Meinung nach wirklich einen deutlichen Vorsprung.
Das muss man über das iPhone Xs Max wissen
Das werden wir nicht vergessen
Mindestens genauso beeindruckend fanden wir die Dual-Kamera des iPhone Xs Max. Sie besitzt zwei Brennweiten (Weitwinkel mit Blende f/1.8 und Normal mit Blende f/2.4) und ermöglicht eine zweifache Vergrößerung des Motivs ohne Qualitätsverlust.
Der eingebaute optische Bildstabilisator ermöglicht sehr schön ruhige und ruckelfreie Videos bei maximal UHD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde. Die Fotos und vor allem die Videos des Xs Max gehören ohne Frage zum Besten, was die Smartphone-Welt derzeit zu bieten hat (Beispiele weiter unten).
Weitere Infos zum iPhone Xs Max
Genug gelesen! Nach diesen ersten Eindrücken empfehlen wir das Ansehen unseres Videotests zum iPhone Xs Max (siehe unten), in dem wir noch genauer auf die Besonderheiten dieses Handys eingehen. Außerdem haben wir folgende Infos, Daten & Testbeispiele für das iPhone Xs Max zusammengetragen:
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in 4K mit 60 bps • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des iPhone Xs Max
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des iPhone Xs Max
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Sprachsteuerung: Ja
+ Gestensteuerung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ optischer Bildstabilisator: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja (nur mit spez. Ladeadapter)
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ NFC: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Fingerabdrucksensor: Nein- Dual-Selfiekamera: Nein
- Akku schnellladbar: Nein (nur mit spez. Ladeadapter)
- Akku wechselbar: Nein
- USB Typ C: Nein
- Dual-SIM: Nein (nur via e-Sim)
- micro-SD: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem iPhone Xs Max aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung (4K@60bps) mit der Hauptkamera des iPhone Xs Max aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des iPhone Xs Max
|