Huawei Mate 20 lite im Test
Huawei Mate 20 lite
- super verarbeitetes Glas-Gehäuse
- sehr gutes 6,3" Display
- Fingerabdrucksensor und Face Unlock
- Dual-Haupt- & Dual-Sefliecam mit AI
- 3.750-Akku mit langer Laufzeit & Schnellladung
- kein Wasser/Staubschutz
- Akku nicht induktiv ladbar
Das Mate 20 Lite ist mit 399 EUR (UVP) zwar das günstigste Modell der neuen Huawei Mate-Linie, es ist aber trotzdem nicht billig. Und das will es auch gar nicht sein, vielmehr steckt es in Sachen Preis/Leistung seine beiden vermeintlich stärkeren Schwester-Modelle locker in die Tasche. Wir haben das Mate 20 Lite getestet.
Bei einem Handytest kommt es neben der Ausstattung vor allem auf den ersten Moment an: Wie fühlt sich das Handy an, wie liegt es in der Hand, wie ist die Haptik insgesamt?
Lieferumfang Huawei Mate 20 lite: Schnelllade-Stromadapter und (mäßiger) Kopfhörer sind dabei, eine Handyhülle fehlt.
Und was hat das mit dem hier getesteten Huawei Mate 20 lite zu tun? Ganz einfach: Mich beschleicht das Gefühl, das dieses Smartphone wieder ein echter Renner werden wird. Es vereint eine gute Ausstattung mit einem schwer zu beschreibenden schönen "Anfass-Gefühl", welches bei vielen Verbrauchern einen ähnlichen "Will-ich-haben" Effekt hervorrufen dürfte wie das P20 lite.
Wunderschönes Gehäuse im Glas-Design beim Mate 20 lite. Alle Fotos: (C) Tariftipp.de 2018
Was uns am Huawei Mate 20 lite aufgefallen ist
Zunächst einmal erinnert die technische Ausstattung des Mate 20 lite in vielerlei Hinsicht an das Honor 8X. Dieses günstigere Handy der Tochtermarke Honor (UVP: 249 EUR) kann allerdings nicht mit einer Dual-SelfieCam aufwarten und auch die Schnellladefunktion des Akkus fehlt.
Beim Huawei Mate 20 Lite fehlt im Gegensatz zu den teureren Mate-Modellen hingegen der Wasser- und Staubschutz sowie das induktive Laden. Das war es aber auch schon mit den fehlenden Features, ansonsten ist beim Mate 20 Lite alles an Bord, was das Herz begehrt. Auch im Vergleich zum Vorgänger Huawei Mate 10 Lite hat das Mate 20 lite nochmals in vielen Details zulegen können.
Das muss man über das Huawei Mate 20 lite wissen
Der Akku ist - typisch für Huawei-Smartphones - mit 3.750 mAh üppig dimensioniert und bietet so eine lange Laufzeit von 11 bis 12 Stunden. Die Ladezeit liegt dank QuickCharge bei ca. 2 Stunden. Der noch schnellere "Super-Charge" Modus anderer Huawei-Geräte ist nicht verbaut.
Nicht ganz so toll ist die Audio-Ausstattung des Huawei Mate 20 lite. Die mitgelieferten InEar-Kopfhörer klingen weder gut noch lassen sie sich gut tragen und der interne Lautsprecher ist nur mono ausgelegt. Zumindest gibt es einen Equalizer, der sich allerdings etwas versteckt in den Einstellungen (Töne -> Huawei Histen Music) aufrufen lässt. Aus der Musik-App heraus ist der EQ nicht veränderbar.
Gute Kameras mit 4 (2+2) Objektiven
Richtig gut sind dagegen die beiden Dual-Kameras des Mate 20 lite. Die Hauptkamera hat zwei Objektive mit 20 + 2 Megapixel Auflösung und die Selfiecam kommt ebenfalls mit zwei Sensoren und sogar 24 + 2 MP Auflösung. Die beiden Zusatzobjektive sind jeweils ausschließlich für die Tiefen-Informationen des Bokehmodus zuständig. Es gibt keine zusätzlichen Brennweiten wie bei anderen Handys mit zwei Objektiven, also weder Super-Weitwinkel noch Tele.
Die Qualität der Fotos ist gut bis sehr gut. Die sich ebenfalls an Bord befindliche AI-Funktion ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Manchmal funktioniert diese gut und erkennt die abzulichtende Szene richtig, manchmal führt der AI-Modus aber zu übertriebenen Farben und Ergebnissen.
Sehr gute Ergebnisse liefert auch die Frontkamera, die ebenfalls in der Lage ist, Fotos im Bokeh-Modus zu schiessen. Allerdings kann hier die Bokeh-Funktion lediglich ein- oder ausgeschaltet werden, den Grad der Unschärfe kann man im Gegensatz zur Hauptkamera nicht regeln.
Wie üblich gibt es bei der Selfiecam auch jede Menge Spielkram wie Beauty-Modi und verschiedene Beleuchtungsszenarien im Portraitmodus. Das braucht vielleicht nicht jeder, trotzdem sind die Selfies des Mate 20 lite von beeindruckend guter Qualität. Schärfe, Belichtung und die Natürlichkeit der Farben sind auf hohem Niveau. Der ebenfalls vorhandenen Nacht-Modus kann allerdings nicht mit dem teureren Pro-Modellen mithalten (siehe letztes Beispielfoto weiter unten).
Videoqualität ebenfalls sehr gut dank EIS
Auch die mit diesem Handy gedrehten Videos können sich sehen lassen. Maximal kann man FHD mit 60 Bildern pro Sekunde einstellen, allerdings lässt sich in diesem Modus der elektronische Bildstabilisator (EIS) nicht aktivieren - das geht erst ab FHD mit 30 bps. Einen optischen Bild-Stabilisator (OIS) hat das Mate 20 lite nicht.
Das werden wir nicht vergessen
Das Gehäuse und dessen Verarbeitung ist richtig klasse. Das Display ist zum Aluminium-Rahmen hin gewölbt und das Smartphone macht in Gänze einfach einen superedlen Eindruck - auch wenn die Glas-Rückseite leider etwas anfällig für Fingerabdrücke ist.
Der subjektive Eindruck des Displays des Mate 20 Lite ist hervorragend. Das 6,3" IPS-Panel ist scharf (409 ppi und FHD+) und mit 475 Candela auch hell genug. Lediglich die mäßige Blickwinkelstabiltät lässt erahnen, dass man hier ein PS-Panel in den Händen hält, ansonsten könnte man fast meinen, es handele sich um ein OLED-Display. Die Farben sind nicht zu knallig und der Kontrast ist klasse. Auch die Displayränder sind schmal, man hat dadurch das gute Gefühl, ein modernes Smartphone in den Händen zu halten - und mag es gar nicht mehr weglegen!
Weitere Infos zum Huawei Mate 20 lite
Außerdem haben wir folgende Infos, Daten & Testbeispiele für dieses Handy zusammengetragen:
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in Full-HD • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des Huawei Mate 20 lite
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Huawei Mate 20 lite
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Dual-Selfiekamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Allways-On Display: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein (EIS: ja)
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB 3.1: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem Huawei Mate 20 lite aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Huawei Mate 20 lite aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Produktfotos von Tariftipp.de
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des Huawei Mate 20 lite
|