OnePlus 6T im Test
OnePlus 6T
- sehr gutes 6,4" FHD+ OLED-Display
- edles Gehäuse mit Gorilla Glas 6
- 16 + 20 MP Dual-Cam f/1.7 + OIS + EIS
- gute Akkulaufzeit und QuickCharge
- superschnelle Performance
- Akku nicht induktiv ladbar
- kein Wasser/Staubschutz
- Fingersensor etwas langsam
- keine Stereo-Lautsprecher
Das OnePlus 6T ist mit Preisen ab 549 Euro für ein High-End Smartphone im Vergleich zu Wettbewerbern sehr günstig. Wir haben das OnePlus 6T ausführlich getestet.
Ist das OnePlus 6T tatsächlich ein Flaggschiff-Killer, wie der Hersteller selbstbewusst behauptet? Wie wollten es genauer wissen und schauen nach...
Test-Kategorien
1. Lieferumfang / Farben / Preise
2. Was uns am OnePlus 6T gut gefallen hat
3. Was uns am OnePlus 6T nicht gefallen hat
4. Ausführlicher Videotest
5. Ausstattung
6. Testfotos und Testvideo
7. Technische Daten
8. Fazit
Lieferumfang / Farben / Preise
Im Lieferumfang des OnePlus 6T befindet sich neben dem Handy ein Schnellladegerät, eine gräulich-transparente Handyhülle aus Silikon, der übliche Papierkram sowie zwei Kabel: Ein Kopfhörer-Adapter für analoge Kopfhörer (das 6T hat keinen Miniklinkenanschluss) sowie ein Daten- und Ladekabel vom Typ-C in roter Farbe und von sehr guter Qualität.
Das OnePlus gibt es in drei Farben und drei Ausstattungsvarianten: Midnight Black | Mirror Black | Thunder Purple | 6GB RAM +128GB Speicher für 549 EUR | 8GB RAM + 128GB Speicher für 579 EUR | 8GB RAM + 256GB Speicher für 629 EUR. Es ist seit Anfang November in Deutschland im Handel erhältlich.
Was uns am OnePlus 6T gut gefallen hat
Das Gehäuse unserer Testversion in Midnight Black ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich extrem wertig an. Die Rückseite ist matt und daher nicht anfällig für Fingerabdrücke. OnePlus verwendet beim 6T Gorilla Glas V6, damit ist das Gerät kratz- und bruchsicher. Trotzdem empfehlen wir den Einsatz der mitgelieferten Handyhülle, die das Handy zusätzlich schützt und noch nicht einmal das schöne Design zerstört.
Richtig klasse ist auch das AMOLED-Display. Die Bildschirmdiagonale beträgt riesige 6,4 Zoll und die Auflösung liegt bei scharfen 2.340 x 1.080 Pixeln (Pixeldichte = 402ppi). Auffällig sind die schmalen Displayränder des 3D-Glases und die kleine, tropfenförmige Notch. Auch die Blickwinkelstabilität und die Helligkeit des Bildschirms konnte im Test mit ca. 500 cd/m2 überzeugen.
Die Kamera hat OnePlus beim 6T gegenüber dem Vorgänger nicht verändert. Es ist also die gleiche Dual-Kamera mit 15,9 Megapixel Auflösung mit OIS & EIS, die schon beim OnePlus 6 zum Einsatz kam. Wir verweisen daher an dieser Stelle auf den Test des OnePlus 6, in welchem wir die Kameraausstattung bereits ausführlich beschrieben haben.
Ebenfalls eine überzeugende Leistung konnte der 3.700 mAh Akku im Test vorweisen. Er ist schnelladefähig und bietet eine durchschnittliche Laufleistung von guten 800 Minuten. Induktives Laden (kabellos) wird leider nicht unterstützt.
Das hat uns am OnePlus 6T nicht gefallen
Klar, auch beim OnePlus 6T gibt es Aspekte, die uns negativ aufgefallen sind. Da ist zum einen der fehlende Kopfhörer im Lieferumfang und der bereits erwähnte fehlende Schutz vor Wasser und Staub. USB ist nur in der Version 2.0 verbaut, womit wir aber kein Problem haben. Schade finden wir aber auch, dass der interne Lautsprecher nicht Stereo ausgelegt ist. Es befinden sich zwar zwei Lautsprechergitter auf der Gehäuseunterseite, aber nur unter einem Gitter befindet sich tatsächlich auch ein Speaker. Aus der Hörmuschel oben kommt ebenfalls nichts raus - also Mono, das dafür aber ziemlich laut und klar.
Ein auffälliger Unterschied zum Vorgängermodell ist der optische Fingerabdrucksensor, der sich unter dem Displayglas befindet. Dort sitzt er sehr gut, allerdings ist er nicht ganz so schnell und zuverlässig wie klassische Sensoren - schade. So richtig schlimm ist dies aber deshalb nicht, weil das OnePlus 6T zusätzlich eine sehr gut funktionierende Gesichtserkennung an Bord hat.
Videotest des OnePlus 6T
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des OnePlus 6T
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ optischer Bildstabilisator: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Dual-Selfiekamera: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB 3.1: Nein
- FM-Radio: Nein
Testfotos
Die folgenden Bilder wurden mit dem OnePlus 6T aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des OnePlus 6T aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Technische Daten des OnePlus 6T
|
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.