Huawei P smart 2019 im Test
Huawei P smart 2019
- gut verarbeitetes Acrylglas-Gehäuse
- großes 6,2" Display mit schmalen Rändern
- Android 9 und EMUI 9
- Fingerabdrucksensor und Face Unlock
- gute Dual-Kamera mit AI & Motiverkennung
- kein Wasser/Staubschutz
- Gehäuse anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke
- Akku nicht induktiv ladbar
- micro-USB Typ-B 2.0
Das Huawei P smart 2019 kann gegenüber dem Vorjahresmodell alles ein klein wenig besser: Schnellere CPU, mehr Speicher, größeres Display, größerer Akku, lichtstärkere Kamera.
Zwei Punkte sind uns bei diesem Handy allerdings negativ aufgefallen: Das Alu-Gehäuse des Vorgänger-Modells hat uns besser gefallen als das Kunststoff-Gehäuse dieses Handys und die Kamera hat ein Problem beim Thema Video. Trotzdem ist das P smart 2019 das bessere Smartphone. Warum das so ist steht in diesem Test.
Test-Kategorien
1. Lieferumfang / Farben / Preise
2. Was uns am Huawei P smart 2019 gut gefallen hat
3. Was uns am Huawei P smart 2019 nicht gefallen hat
4. Ausführlicher Videotest
5. Ausstattung
6. Testfotos und Testvideo
7. Technische Daten
8. Fazit
Lieferumfang / Farben / Preise
Lieferumfang Huawei P smart 2019. Alle Fotos: (C) 2019 Tariftipp.de
Im unspektakulären Lieferumfang des P smart 2019 befindet sich neben dem Handy und Kurzanleitung ein Stromadapter (nicht schnellladefähig), ein Micro-USB Daten- und Ladekabel, SIM-Tool sowie ein Kopfhörer. Dieser eignet sich für Sprache, ist zum Musikhören aber qualitativ nicht ausreichend. Das Huawei P smart 2019 ist seit dem 11. Januar 2019 zu einer UVP von 249 Euro in den Farben schwarz und blau erhältlich. Bei Amazon gibt es das Smartphone derzeit mit einer Gratis-Speicherkarte.
Was uns am Huawei P smart 2019 gut gefallen hat
Ein Hingucker ist ohne Frage das DewDrop-Display des Huawei P smart 2019. Es hat eine sehr kleiner Notch und insgesamt sehr schmale Displayränder, so dass man hier beinahe von einem vollflächigen Bildschirm reden kann. Das Display ist mit 6,2 Zoll zudem schön groß und löst mit 2.340 x 1.080 (Pixeldichte 416 ppi) auch gut auf. Auch die Bildschirmhelligkeit geht mit 475 Candela in Ordnung. Alles in allem also ein gutes bis sehr gutes IPS-Panel im modernen 18:9 Format.
Ebenfalls gut gefallen hat uns der schnelle und gut positioniert Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Es gibt auch eine Face-Unlock Gesichtserkennung, die allerdings nicht ganz so zuverlässig und schnell funzt wie der Fingersensor.
Bei der Bedienung gab es ebenfalls nichts zu meckern. Das Huawei P smart 2019 kommt mit Android 9 Pie und der aktuellen EMUI 9 von Huawei. Wer bereits einmal ein Huawei oder Honor-Handy bedient hat findet sich hier sofort zurecht, aber auch Umsteiger anderer Marken sollten keine Probleme haben.
Auch die Performance und Ausstattung des P smart 2019 ist ordentlich. Knapp 128.000 Punkte schafft das Handy im Antutu-Benchmark. Das ist in etwa auf einem Level mit dem ähnlichen Honor 8X, welches den gleichen Prozessor nutzt: Der HiSilicon Kirin 710 hat 8 Kerne und wird mit 2,2 GHz getaktet und beim P smart 2019 von 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt.
Auch die Fotos der 8 Megapixel Selfiekamera gehen in Ordnung. Auch hier gibt es übrigens einen Bokeh-Modus, den man ein- oder ausschalten kann. Stufenlos regelbar ist die Blende und damit der Grad der Tiefenunschärfe in diesem Modus allerdings nur bei der Hauptkamera.
Das P smart 2019 bietet jede Menge weiter Modi, z.B. einen Profi-Modus, Zeitraffer, Panorama und sogar einen Nachtmodus. Dieser funktioniert ausgezeichnet und ermöglicht tatsächlich bessere Fotos, wenn das Licht schwächer wird. Ansonsten kann die Kamera bei schlechtem Licht natürlich nicht mit Boliden wir dem Huawei Mate 20 Pro oder dem P20 Pro mithalten. Für die Preisklasse dieses Smartphones ist die Bildqualität aber sehr ordentlich (siehe Beispielfotos weiter unten).
Eine Merkwürdigkeit haben wir aber im Videomodus festgestellt: Sofern sich das Motiv relativ dicht vor der Kamera befindet, dauert es einen Moment, bis die Kamera auf dieses Motiv scharfstellt. Es gibt beim Huawei P smart 2019 sogar einen Videomodus Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde. 4K ist nicht dabei, ebenso fehlt ein Bildstabilisator.
Das hat uns am Huawei P smart 2019 nicht gefallen
Das Gehäuse des Huawei P smart 2019 ist aus einem Stück Kunststoff gefertigt (Unibody) und hat deshalb keine Nähte oder Spalten. Das sieht schön aus und die Verarbeitung ist auch sehr gut, aber dennoch hat uns das Alu-Gehäuse des Vorgängers besser gefallen. Das Gehäuse des P smart 2019 ist nämlich leider anfällig für Fingerabdrücke und auch für Kratzer. Gegen Wasser und Staub ist das Gehäuse auch nicht, was in dieser Preisklasse allerdings normal ist.
Der Akku ist mit 3.400 mAh eigentlich ausreichend dimensioniert, dennoch waren die Laufzeiten des P smart 2019 mit ca. 9 Stunden eher mittelmäßig. Der Akku und der mitgelierte Stromadapter sind zwar nicht schnellladefähig, trotzdem konnten wir den Akku aber in ca. 1,5 Stunden voll aufladen, also eigentlich recht fix. Kabellos ladbar ist der Akku natürlich nicht, wäre für diesen Preis ja auch zu schön gewesen.
Ein micro-USB Anschluss ist im Jahre 2019 eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht - zumal viele Leute vermutlich noch einen weiteren Stromadapter mit diesem Anschluss besitzen und zusätzlich zum mitgelieferten Adapter nutzen können. Der interne Lautsprecher (Mono) klingt mittelmäßig und fängt bei voller Lautstärke merklich an zu zerren.
Videotest des Huawei P smart 2019
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Huawei P smart 2019
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB Typ C: Nein
- USB 3.1: Nein
Testfotos
Die folgenden Bilder wurden mit dem Huawei P smart 2019 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Huawei P smart 2019 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Technische Daten des Huawei P smart 2019
|
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.