Honor 10 Lite im Test
Honor 10 Lite
- großes 6,2" Display mit 90% Screen-to-Body-Ratio
- Android 9 und EMUI 9
- gute Akkulaufzeit
- Fingerabdrucksensor und Face Unlock
- gute Dual-Kamera mit AI & Motiverkennung
- kein Wasser/Staubschutz
- Rückseite anfällig für Fingerabdrücke
- micro-USB Typ-B 2.0
Das Honor 10 Lite für 249 Euro (UVP) ist bis auf die Selfiekamera nahezu baugleich mit dem Huawei P smart 2019. Wie das neue Handy sich in unserem Testparcours geschlagen hat erfährst Du hier und jetzt.
Als Highlight und im Gegensatz zum Vorgänger (Honor 9 Lite) bietet das nach UVP 20 € teurere Honor 10 Lite nun ein großes 6,2" Display mit schmalen Displayrändern und einer winzigen DewDrop-Notch, in der die aufgemotzte 24MP Selfiecam untergebracht ist.
Test-Kategorien
1. Lieferumfang / Farben / Preise
2. Was uns am Honor 10 Lite gut gefallen hat
3. Was uns am Honor 10 Lite nicht gefallen hat
4. Ausführlicher Videotest
5. Ausstattung
6. Testfotos und Testvideo
7. Technische Daten
8. Fazit
Lieferumfang / Farben / Preise
Lieferumfang: Mit Handyhülle, ohne Kopfhörer. Alle Fotos (C) 2019 Tariftipp.de
Im Lieferumfang des Honor 10 Lite befindet sich eine Handyhülle aus transparentem Silikon. Der mitgelieferte Strom-Adapter ist leider nicht schnellladefähig und Kopfhörer sind auch nicht dabei.
Das Honor 10 Lite gibt es in den drei Farben Schwarz, Sky Blue und Sapphire Blue. Die beiden blauen Varianten bieten schöne Glanzeffekte, allerdings ist die Rückseite doch arg anfällig für Fingerabdrücke und verschmiert recht schnell. Das Gehäuse ist außerdem nicht gegen Wasser- und Staub geschützt, was in dieser Preisklasse aber normal ist.
Was uns am Honor 10 Lite gut gefallen hat
Im Grunde genommen können wir hier die gleichen Dinge schreiben, die wir schon beim Test des Huawei P smart 2019 genannt haben, deshalb hier nur in Kurzform die Dinge, die uns beim Honor 10 Lite positiv aufgefallen sind:
Display
Großes 6,2 Zoll IPS-Display mit kleiner Notch ("DewDrop") und sehr schmalen Displayrändern. Screen-2-Body-Ratio dadurch bei sehr guten 90 Prozent. Bildschirmhelligkeit mit 475 Candela in Ordnung, ebenso Auflösung (Full-HD+) sowie Pixeldichte (415 ppi) und Format (19,5:9).
Bedienung
Aktuelles Android 9 mit EMUI 9 und Gestensteuerung. Flinker und gut positionierte Fingerabdrucksensor sowie zuverlässige und ebenfalls schnelle 2D-Gesichtserkennung.
Technische Ausstattung
Ausreichend schnelle Kirin 710-CPU und 3 GB RAM Arbeitsspeicher. Akku mit 3.400 mAh Kapazität und Laufzeit von etwa 10 Stunden. NFC und FM-Radio vorhanden, WLAN ac (2,4 und 5 GHz), LTE mit bis zu 300 MBit/s im Download. Der interne Speicher von 64 GB kann per micro-SD Karte um bis zu 512 GB erweitert werden. 2 nano-SIMS möglich (Dual-SIM), allerdings nicht gleichzeitig mit micro-SD (Hybrid-SIM-Slot).
Kameras
Einen Unterschied zum Huawei P smart 2019 gibt es bei der Kamera-Ausstattung: Die Selfiecam hat beim Honor 10 Lite eine Auflösung von 24 Megapixel und macht tatsächlich auch bessere Selfies. Bokeh und Portrait-Modus ist mit Haupt- und Rückkamera möglich. Die Dual-Hauptkamera ist mit 13 + 2 Megapixeln wiederum identisch zum P smart 2019. Sie macht bei normalen Lichtverhältnissen scharfe Aufnahmen mit natürlichen Farben. Bei wenig Licht fangen die Bilder aber schnell an zu rauschen und die Bildqualität nimmt rapide ab.
Insgesamt ist die Bildqualität des Honor 10 Lite aber erfreulich, auch Videos (max. Full-HD mit 60bps) können sich sehen lassen, obwohl das Smartphone keinen Bildstabilisator vorweisen kann. Beispielfotos und ein Beispielvideo des Honor 10 Lite folgen weiter unten.
Das hat uns am Honor 10 Lite nicht gefallen
Wie in dieser Preisklasse üblich fehlen dem Honor 10 Lite ein paar Features, die teureren Smartphones vorbehalten sind: Wasser- und Staubschutz, OIS, Schnellladefunktion des Akku und Stereo-Lautsprecher sind Dinge, die man auch bei anderen Handys für unter 250 Euro nicht unbedingt findet.
Etwas überraschend hingegen finden wir die Tatsache, dass das Honor 10 Lite noch mit dem alten USB-Standard 2.0 (micro-USB Typ B) auskommen muss. Wie oben bereits erwähnt ist die Rückseite des Smartphones anfällig für Fingerabdrücke. Das lässt sich aber verkraften, vor allem wenn man die mitgelieferte Handy-Schutzhülle nutzt.
Videotest des Honor 10 Lite
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Honor 10 Lite
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB Typ C: Nein
- USB 3.1: Nein
Testfotos
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor 10 Lite aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Honor 10 Lite aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Technische Daten des Honor 10 Lite
|
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.