Sony Xperia 10 Plus im Test
Sony Xperia 10 Plus
- 6,5" Display im 21:9 Format mit Corning Gorilla Glas 5
- Gehäuse gut verarbeitet, nicht anfällig für Fingerabdrücke
- guter InEar Kopfhörer dabei
- Bluetooth 5, NFC, FM-Radio, WLAN ac
- kein Schnellladapter im Lieferumfang
- Tasten ungünstig platziert
- Prozessor könnte schneller sein
- Kamera mit Schwächen bei Low-Light
- nur Mono-Speaker und USB 2.0
Das Sony Xperia 10 Plus ist der Nachfolger des Xperia XA2 Ultra und will mit einem 21:9 Format Bildschirm punkten. Ob das gelingt zeigt unser Videotest.
429 Euro kostet das neue Sony Xperia 10 Plus, online bekommt man es bereits für unter 400 Euro. Dennoch ein ganz schön happiger Preis für ein Handy der Mittelklasse.
Der Vorgänger, das Xperia XA2 Ultra, war mit einer UVP von 449 Euro allerdings noch teurer. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Smartphones sind technisch zwar nicht so groß, haptisch allerdings schon. Das liegt vor allem am neu gestalteten Bildschirm im 21:0 Format.
>>> Vergleich Sony Xperia 10 Plus vs. Sony Xperia XA2 Ultra
Der Bildschirm des Xperia 10 Plus hat eine Diagonale von 6,5 Zoll. Dass das Smartphone dennoch relativ handlich daherkommt, liegt am neuen Displayformat 21:9. Dadurch wird das Handy zwar nicht breiter, dafür aber deutlich höher bzw. länglicher. Richtig klasse ist der Bildschirm beim Betrachten von Filmen im Kinoformat.
Nicht ganz zufällig ist daher wohl auch die Netflix-App beim Xperia 10 Plus bereits vorinstalliert. Und genau hier kommt das neue Bildschirmformat auch klasse zur Geltung: Kinofilme sehen auf diesem Smartphone einfach blendend aus, weil es keine schwarzen Balken mehr zu sehen gibt - natürlich nur, sofern der betrachtete Film auch im 21:9 Format vorliegt.
Antutu Benchmark des Sony Xperia 10 Plus: 117.930 Punkte
Ansonsten hat das Sony Xperia 10 Plus gegenüber seinem Vorgänger nur moderat zugelegt. Der Prozessor ist einen Tick schneller, der interne Speicher wurde verdoppelt und das 10 Plus kann nun auch zwei Dual-SIM Karten und eine micro-SD Karte gleichzeitig beherbergen. Das war es dann aber auch schon mit den Verbesserungen. Der Akku ist sogar auf 3.000 mAh geschrumpft, was die Laufzeit (500 Minuten) deutlich einschränkt.
Das Gehäuse ist jetzt aus Kunststoff (XA2 Ultra: Aluminium), was uns aber aufgrund der guten Verarbeitung im Test nicht negativ aufgefallen ist, zumal Fingerabdrücke hier kaum zu sehen sind. Wie immer bei Sony liegt ein gut klingender InEar-Kopfhörer vom Typ MH750 bei, wie immer aber leider auch ein nicht schnellladefähiger Strom-Adapter.
Tipp: QuickCharge Ladegerät für alle Smartphones für 10,98 Euro UGREEN USB Ladegerät 18W Handy Schnellladegerät |
Liebe Leute von Sony, was soll das??? Wenn der Akku schon schnellladefähig ist, dann packt doch bitte auch ein entsprechenden Stromadapter in den Verkaufskarton. Die zwei Euro Marge, die dadurch verloren gehen, sind doch wohl noch zu verkraften, oder?
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in Full-HD • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des Sony Xperia 10 Plus
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Sony Xperia 10 Plus
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Display im 21:9 Format: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem Sony Xperia 10 Plus aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Sony Xperia 10 Plus aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des Sony Xperia 10 Plus
|