Huawei P30 im Test
Huawei P30
- sehr gut verarbeitetes Gehäuse mit Alu/Glas
- helles und ungebogenes 6,1" OLED-Display
- starke Triple-Cam mit drei Brennweiten
- Top-Akkulaufzeit und Schnellladefunktion
- fixe CPU, 128 GB, 6 GB Ram, BT5, USB 3.1 etc.
- nur Spritzwasserschutz IP53
- kein induktives Laden
- NM- statt micro-SD Card
- Lautsprecher nur mono
Das Huawei P30 kostete zur Markteinführung 749 € und ist mittlerweile für 549 € zu haben. Welche Unterschiede es zum größeren Bruder P30 Pro gibt und wie das P30 in unserem Test abgeschnitten hat liest Du hier.
Das Huawei P30 stand von Anfang an im Schatten des P30 Pro. Klar, das Profi-Modell ist besser ausgestattet und in fast allen Bestenlisten auf den ersten Platz gesprungen - es ist allerdings auch 250 Euro teurer als das Huawei P30.
Und wie so oft ist damit das vermeintlich schwächere Modell der aus unserer Sicht ganz klar bessere Deal, denn das Huawei P30 verzichtet zwar auf Wasser- und Staubschutz sowie induktives Laden, bietet aber neben einem klassischen Kopfhörereingang das wesentlich kompaktere Gehäuse.
Okay, es gibt noch ein, zwei weitere Dinge, die das P30 Pro etwas besser kann: Der Stromadapter hat mehr Power und lädt das Smartphone dadurch (noch) schneller, der Arbeitsspeicher ist mit 8GB RAM etwas größer (P30: 6GB) und das Display und der Akku sind größer dimensioniert.
Es ist aber wie bei einem 100 m Rennen der Herren: Nur weil Usain Bolt schneller ist als die Mitläufer sind diese ja nicht gleich langsam. Übersetzt auf die beiden P30-Handys von Huawei: Das P30 Pro ist Super-Duper-Spitzenklasse und das P30 ist Super-Spitzenklasse. Den Preisunterschied von 250 Euro nehmen wir als Verbraucher gerne mit und freuen uns über beim P30 über ein richtig tolles Smartphone.
Was uns am Huawei P30 aufgefallen ist
Die sehr schmalen Displayränder und die DewDrop-Notch für die Beherbergung der Selfiecam ermöglichen zudem ein sehr kompaktes Gehäuse. Nicht einmal 150 mm ist es hoch und nur 71 mm breit und zugleich extrem schlank durch seine Bautiefe von nur 7,5 mm. Das Gehäuse ist außerdem sehr wertig verarbeitet und wiegt nur 165 Gramm. Es ist nach IP53 Spritzwassergeschützt, unter Wasser tauchen sollte man aber lieber nicht.
Richtig schick und wertig finden wir den Rahmen aus Aluminium. Dieser ist oben und unten angeschnitten, was einen sehr schönen Effekt bewirkt. Die Rückseite unserer schwarzen Variante glänzt wie verrückt und kann ohne Probleme als Schminkspiegel eingesetzt werden - die Damenwelt wird's freuen ... allerdings ist sie dadurch natürlich auch anfällig für Fingerabdrücke, was auf Dauer etwas nerven könnte.
Für ordentlich Power sorgt im Huawei P30 der Kirin 980 Prozessor, der auch im P30 Pro sein Tagewerk vollbringt. Dementsprechend ist auf die Leistung sowohl in der Theorie (Antutu: 290.601 Punkte) als auch in der Praxis. Man wartet nie, es gibt keine Ruckler, Lags und Apps starten in Windeseile.
Der Akku bietet trotz seiner Kapazität von "nur" 3.650 mAh bombige Laufzeiten ca. 850 Minuten und ist dank des potenten Stromadapters richtig fix wieder aufgeladen. Kabellos ist der Akku wie gesagt nicht, aber das halten wir für verschmerzbar.
Technisch ist ansonsten alles an Bord, was das Herz begehrt: Schnelles Wlan ac (2,4 & 5 GHz), Bluetooth 5, NFC, LTE mit max. 1.400 MBit/s down und 128 GB interner Speicher. Wenn nötig kann dieser per NM-Card aufgerüstet werden. Alternativ kann man den SIM-Schacht aber auch mit zwei nano-SIMS bestücken und das P30 im Dual-SIM Modus betreiben.
Das muss man über das Huawei P30 wissen
In dieser Rubrik nennen wir normalweise die Nachteile eines Smartphones. Da wir das oben aber größtenteils schon gemacht haben, hier die Nachteile des P30 nur in Kurzform: Kein FM-Radio, Lautsprecher nur mono (klingt aber trotzdem gut, siehe Video), keine IP68-Zertifizierung, Fingerabdruckmagnet, Akku nicht induktiv ladbar. Fertig, Ende, das wars schon.Das werden wir nicht vergessen
Die Blende der Hauptkamera ist mit f/1.8 etwas schlechter als beim Pro-Modell, dennoch gelingen auch bei wenig Licht dank des Nachtmodus erschreckend gute Aufnahmen! Ein OIS ist ebenfalls an Bord und der optische Tele (3-fach) kann per Software auf bis zu 5-fach hochgezogen werden. Man hat dank der Brennweiten-Range des P30 tatsächlich eine enorme Variabilität beim Fotografieren und Filmen - richtig klasse.
Als Modi gibt es nahezu alles, was das Herz begehrt: Blendenmodus, Portrait, Zeitlupe, Zeitraffer, Pro, Nacht, Panorama, Pi, Pa und Po. Die KI-Funktion zur automatischen Szenenerkennung sowie die automatische Objekterkennung "HiVision" sind natürlich auch zuschaltbar. Diese Variabilität bieten mittlerweile zwar auch einige andere Handys, das P30 macht aber in allen diesen Modi auch richtig gute Fotos! Auch die Selfiecam ist super und beherrscht trotz "Einlinsigkeit" den Bokeh-Modus per Software-Interpolation.
Weitere Infos zum Huawei P30
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in 4K@30bps • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des Huawei P30
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des P30 und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Huawei P30
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ optischer Bildstabilisator: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ USB 3.1: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Dual-Selfiekamera: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem Huawei P30 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Huawei P30 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Technische Daten des Huawei P30
|