Honor 20 im Test
Honor 20
- edles und kompaktes Alu/Glas Gehäuse
- Quad-Cam mit 3 Brennweiten, SlowMo & Makro
- 6,26" AllView IPS-Display mit FHD+ Auflösung
- sehr gute Performance dank Kirin 980 CPU
- Schnelllade-Akku & 22,5 Watt Stromadapter
- kein Wasser/Staubschutz
- kein micro-SD Schacht
- kein opt. Bildstabilisator
- kein Stereo-Lautsprecher
- kein Klinkenanschluss
- kein induktives Laden
Das neue Honor 20 kommt für 499 Euro auf den Markt und schlägt gekonnt die Brücke zwischen Mittel- und Oberklasse. Das, was es kann, macht es richtig gut, für die High-End Klasse fehlen aber leider ein paar wichtige Features. Welche das sind, erfahrt Ihr in diesem Test.
Der Vorgänger "Honor 10" war für Honor ein großer Erfolg. Fast genau ein Jahr später kommt mit dem Honor 20 nun ein behutsam angepasstes Update: Das Display ist etwas größer, die CPU etwas schneller, der Speicher fällt etwas üppiger aus, der Akku ist etwas größer und die Kamera ist etwas leistungsstärker. Also alles eben etwas besser...
So viel vorweg: Das Honor 20 ist mit diesen Verbesserungen ein durchaus gelungenes Update des Vorgängers, mit 499 Euro UVP allerdings auch 100 Euro teurer als das Honor 10 zum Marktstart kostete.
>>> Vergleich Honor 20 vs. Honor 10
Was uns am Honor 20 aufgefallen ist
In dem unten folgenden Videotest erfahrt ihr alles Wissenswerte zum Honor 20. Hier nur in Kürze die Highlights des Honor 20: Es hat ein überaus kompaktes und schönes Gehäuse aus Glas und Aluminium, was allerdings leider nicht gegen Wasser und Staub geschützt ist.
Das Display misst nun 6,3 Zoll in der Diagonalen und hat erfreulich schmale Ränder. Honor spricht zurecht von einem AllView-Display. Es ist ausreichend hell (550 cd/m2) und ausreichend scharf (Full-HD+ mit 412 ppi). Aufgrund der IPS-Technik ist es nicht ganz so kontrastreich und blickwinkelstabil wie ein OLED-Panel, trotzdem geben wir dem Display insgesamt eine gute Note.
Die Quad-Cam des Honor 20 bietet nun drei Brennweiten inkl. Makromodus. Der 2-fach Tele wird zwar digital und nicht optisch erzeugt, schafft aber trotzdem gute Ergebnisse. Weitwinkel und normale Brennweiter bietet das Honor 20 Kamera-Setup natürlich auch, außerdem sind unendlich viele Foto- und Videomodi wie z.B. Super-SlowMo (HD mit 960 Bildern pro Sekunde), Nachtmodus, Bokeh-Modus etc. an Bord. Testbilder und Testvideo folgen weiter unten.
Wie gesagt: Alles, was das Honor 20 an Features bietet funktioniert blendend. Zur Oberklasse fehlen allerdings ein paar Features, was bei der Preisgestaltung von nicht einmal 500 Euro allerdings auch verzeihlich ist.
Was dem Honor 20 zur High-End-Klasse fehlt
- kein Stereo-Lautsprecher
- kein induktives Laden des Akkus möglich
- kein Klinkenanschluss für Kopfhörer
- keine Speichererweiterung per micro-SD
Alles Weitere zum Honor 20 erfahrt im folgenden Videotest. Darunter findet Ihr dann noch die Ausstattungsliste, Beispielfotos und Video sowie die technischen Daten.
Videotest des Honor 20
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Honor 20
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Video in Full-HD@60bps: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Allways-On Display: Nein
- Dual-Selfiekamera: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- micro-SD: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor 20 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Honor 20 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des Honor 20
|