Samsung Galaxy A52 5G im Test
Samsung Galaxy A52 5G
- helles 6,5" OLED-Display mit 120 Hz
- Wasser- und Staubschutz IP67
- gute Kamera mit 3 Brennweiten & OIS
- Stereo-Lautsprecher & Klinkenanschluss
- Speichererweiterung per micro-SD Karte
- 5G & WiFI 5 & FM-Radio
- Akku nicht induktiv ladbar
- kein Teleobjektiv
Das Samsung Galaxy A52 ist das derzeit meistverkaufte Smartphone in Deutschland. Es hat kaum Schwächen und ist so gut ausgestattet, dass es bedenklich nah an den S-Klasse Modellen der Oberklasse von Samsung kratzt. Wir haben das A52 in der Variante mit 5G für 429 Euro UVP ausführlich getestet.
Die Schwächen des A52 5G sind schnell aufgezählt: Der Akku kann nicht induktiv geladen werden und es gibt kein separates Tele-Objektiv. Das wars auch schon.
Allerdings gibt es ein Ärgernis, dass aus unserer Sicht völlig unverständlich ist: Samsung legt dem A52 ein Netzteil mit nur 15 Watt bei, obwohl der Akku mit 25 Watt geladen werden könnte. Das A72-Modell hat dagegen ein 25 Watt Netzteil - was soll das denn? Will Samsung hier ca. 1€ Produktionskosten sparen oder sollen die Kunden ganz dezent zum Kauf des (teureren) A72 gedrängt werden?
Egal, freuen wir uns lieber an den zahlreichen tollen Features des A52 5G: Wasser- und Staubschutz nach IP67, Stereo-Lautsprecher, tolle Kamera mit optischen Bildstabilisator und drei Brennweiten, 5G, WiFi 5, FM-Radio (!), micro-SD Slot und natürlich wie bei Samsung üblich ein grandioses AMOLED-Display. Dieser 6,5" Bildschirm ist nicht nur kontrastreich, scharf & hell, sondern bietet zudem auch eine Wiederholrate von 120 Hz. Das ca. 80€ günstigere A52 ohne 5G kommt hier nur auf 90 Hz, was aber auch okay ist.
Die technische Ausstattung ist laut Datenblatt also schon mal super, nun müssen die verbauten Features nur noch gut funktionieren - und das tun sie auch ausnahmslos! Das Handy ist ausreichend flott und kommt mit Android 11 sowie der Samsung One-UI 3.1. Die Bedienung ist klasse und das Kunststoffgehäuse liegt gut in der Hand. Fingerabdruck-Sensor und Gesichtserkennung machen ebenfalls einen guten Job, es gibt also kaum etwas zu meckern.
Auch die Kamera ist gut, allerdings nicht ganz auf dem Level wie die S- oder Note-Modelle. Es gibt die drei Brennweiten Ultra-Weitwinkel, Standard und Makro. Die Fotoapp lässt natürlich auch Tele-Aufnahmen mit bis zu 10-facher Vergrößerung zu, diese Aufnahmen werden allerdings per Software bzw. mit einem Crop in den 64 Megapixel Sensor erzeugt. Trotzdem sind auch die Tele-Aufnahmen bis zur 4-fachen Vergrößerung brauchbar, danach wird es dann pixelig.
Insgesamt liefert Samsung mit dem A52 5G wieder einen echten Knüller. Es schreibt die erfolgreiche Geschichte der A-Modelle fort, die vor vier Jahren mit dem legendären A5 2017 begann. Gegenüber dem Vorgänger A51 hat Samsung an den richtigen Stellschrauben gedreht, so dass das A52 5G jetzt problemlos mit der Konkurrenz aus China mithalten kann. 400 Euro sind zwar kein Schnäppchen, aber von der Ausstattung und der Leistung her ist dieses Smartphone nicht allzu weit von Samsungs S-Klasse entfernt. Insofern wundert es uns auch nicht, dass es sich hier um das derzeit meistverkaufte Smartphone in Deutschland handelt. Gut gemacht, Samsung!
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des Samsung Galaxy A52 5G und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Samsung Galaxy A52 5G
00:58 Unboxing
01:35 Verarbeitung & Wertigkeit des A52 5G
02:21 Display / Auflösung / Helligkeit
03:36 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:34 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
08:29 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
14:12 Fazit / Pro & Contra zum Galaxy A52 5G
Ausstattung des Samsung Galaxy A52 5G
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Metall- oder Glas-Design: Nein- Akku kabellos laden: Nein
- schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Nein
Testbilder Samsung Galaxy A52 5G
Die folgenden Bilder wurden mit dem Samsung Galaxy A52 5G aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Samsung Galaxy A52 5G
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Samsung Galaxy A52 5G aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Samsung Galaxy A52 5G
|