Motorola edge 20 Pro im Test
Motorola edge 20 Pro
- großes 6,7" MaxVision Display mit Gorilla Glas
- 108 MP Kamera mit vielen Brennweiten
- Akku mit langer Laufzeit & Quickcharge
- Stock-Android 11 ohne Ballast
- "Ready for": Nutzung am Desktop-Monitor
- schnelle CPU und gute technische Ausstattung
- Akku nicht induktiv ladbar
- nur Spritzwasserschutz
- keine Stereo-Lautsprecher
- keine Speichererweiterung
Das Motorola edge 20 Pro ist das neue Flaggschiff-Handy von Motorola und kostet zum Marktstart 699€. Es bietet zwar jede Menge High End-Features, für den Sprung nach ganz oben reicht es aber nicht ganz. Wir haben das Motorola edge 20 Pro gestestet.
Beginnen wir mit den fehlenden Ausstattungsmerkmalen: Das edge 20 Pro hat zwar einen Spritzwasser-Schutz nach IP52, die bessere Zertifizierung nach IP68 fehlt aber. Ebenfalls nicht an Bord ist das kabellose Akkuladen sowie ein Stereo-Lautsprecher.
Das war es dann aber auch schon mit den Kritikpunkten, denn ansonsten ist das edge 20 Pro hervorragend ausgestattet. Vor allem das Alu-Glas Design hat uns ausgesprochen gut gefallen. Die Rückseite ist aus matten Gorilla Glas, Fingerabdrücke sind daher kaum sichtbar. Das Gehäuse ist zur Rückseite hin abgerundet und liegt gut in der Hand. Die Abmessungen sind für ein Handy mit einem großen Display sogar noch eher moderat, vor allem die geringe Bautiefe von 7,99 mm lassen das Smartphone sehr elegant erscheinen.
Angetrieben wird das Edge 20 Pro vom Qualcomm Snapdragon 870, eine CPU mit 3,2 GHz Taktung und 5G-Unterstützung. Das Handy erreichte in unserem Antutu-Test einen sehr guten Wert von 633.546 Punkten und ist auch subjektiv richtig schnell unterwegs.
Der Akku hält gute 13 Stunden durch und ist mit dem mitgelieferten 30 Watt Netzteil schnell wieder geladen. WiFi 6 ax ist ebenso dabei wie NFC und Bluetooth 5.1. Entsperrt wird das edge 20 Pro entweder durch den seitlich (ziemlich hoch) angebrachten Fingerabdrucksensor oder durch eine schnell und zuverlässig funktionierende Gesichtserkennung.
Der Arbeitsspeicher ist mit 12 GB RAM sehr üppig bemessen und auch der sehr schnelle interne Speicher (UFS 3.1) von 256 GB lässt keine Wünsche offen. Eine Speicherweiterung ist nicht möglich, was bei 256 GB aber kein Problem sein sollte.
Richtig gut finden wir auch die Hauptkamera, die dank mehrerer Brennweiten sehr variabel ist. Vom extremen Weitwinkel bis zur 50-fachen Vergrößerung inkl. Makro ist alles dabei. Der Sensor der Hauptkamera löst mit bis zu 108 Megapixel auf und der Tele vergrößert optisch sogar fünffach.
Die Fotoqualität ist bei allen Lichtverhältnissen sehr gut, allerdings werden Videos bei einigen Videomodi tendenziell etwas überbelichtet. Die max. Videoauflösung liegt bei 8K mit 24bps. 4K und FHD-Modi mit 30 und 60 Bildern pro Sekunde sind auch dabei. Zusätzlich zum OIS der Telelinse gibt es einen EIS (elektronischen Bildstabilisator), der für ruhige Videos sorgt.
Auch bei der Software gibt es nichts zu meckern. Vorinstalliert ist Stock-Android 11, welches sich einfach bedienen lässt und sehr flüssig läuft. Motorola gibt eine bemerkenswerte Update-Garantie von 3 Jahren auf neue Android-Versionen und sogar 4 Jahre auf Sicherheits-Updates. Davon könnten sich andere Hersteller gerne eine Scheibe abschneiden!
Eine weitere Besonderheit ist der sogenannte "Ready for" Modus, für den Motorola das nötige HMDI-to-USB-C Kabel gleich mit in den Lieferumfang legt. Schließt man das Edge 20 Pro mit diesem Kabel an einen Monitor an, geht das Smartphone direkt in den Desktop-Modus, der ähnlich wie Windows funktioniert. Man kann damit z.B. sehr gut Spiele spielen oder auch Fotos betrachten und vieles mehr. Ein Video mit vielen Detailinfos zum Ready-For Modus ist hier abrufbar.
Das OLED-Display mit 6,7 Zoll Bildschirm-Diagonale und schmalen Displayrändern kann wahlweise auf eine Wiederholrate von 144 Hz eingestellt werden und ist schön hell und scharf. Insgesamt gelingt Motorola mit dem edge 20 pro ein tolles Smartphone zu einem angemessenen Preis. Wer auf die oben angesprochenen fehlenden Features verzichten kann darf gerne zugreifen.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des Motorola edge 20 Pro und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Motorola edge 20 Pro
00:58 Unboxing
02:20 Verarbeitung & Wertigkeit des Motorola edge 20 Pro
02:53 Display / Auflösung / Helligkeit
03:52 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
06:27 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
08:44 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
14:25 Fazit / Pro & Contra zum Motorola edge 20 Pro
Ausstattung des Motorola edge 20 Pro
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Akku kabellos laden: Nein- Speichererweiterung möglich: Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
Testbilder Motorola edge 20 Pro
Die folgenden Bilder wurden mit dem Motorola edge 20 Pro aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Motorola edge 20 Pro
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Motorola edge 20 Pro aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Motorola edge 20 Pro
|