Huawei nova 9
Huawei nova 9
- edles Design und kompaktes Gehäuse
- 50 MP Quad-Cam mit 3 Brennweiten
- 6,57" OLED-Display mit 120 Hz
- sehr schnell & WiFi 6 & 5G
- Schnelllade-Akku & 66 Watt Stromadapter
- kein Wasser/Staubschutz
- kein micro-SD Schacht
- kein Stereo-Lautsprecher
- kein Klinkenanschluss
- kein induktives Laden
Das Huawei nova 9 ist ein neuen Mittelklasse-Handy für 499 Euro UVP. Es ist quasi baugleich mit dem Honor 50, hat aber leider keine Google-Services an Bord.
Der größte Konkurrent des Huawei nova 9 ist ohne Frage das Honor 50, das bis auf den Arbeitsspeicher und dem Sensor der Hauptkamera baugleich ist mit dem nova 9. Allerdings hat das Honor 50 nicht den Malus der fehlenden Google-Services und ist damit für viele Verbraucher vermutlich der bessere Deal.
Von der Ausstattung her ist das Huawei nova 9 ein gutes Handy. Dank des Snapdragon 778G ist es flott unterwegs und die Konnektivität ist mit WiFi 6 und 5G ebenfalls gut. Für die Oberklasse reicht es allerdings nicht, dafür fehlen dem nova 9 Features wie Wasser- und Staubschutz, induktives Akkuladen sowie Stereo-Lautsprecher. Der fehlende micro-SD Slot und der nicht vorhandene Klinkenanschluss fallen dagegen weniger stark ins Gewicht.
Auf der Plus-Seite stehen die gute Verarbeitung des Kunststoff-Gehäuses und das sehr gute OLED-Display. Es ist scharf, hell, kontrastreich und kann mit einer Wiederholrate von max. 120 Hz punkten. Der eigentliche Hit des nova 9 ist aber ohne Frage der 4.300 mAh Schnelllade-Akku, der dank des mitgelieferten Netzteils mit 66 Watt unglaublich schnell geladen werden kann.
Das Kamera-Setup geht ebenfalls in Ordnung. Es gibt vier Linsen und drei Brennweiten (Ultra-Weitwinkel, Weitwinkel & Makro). Die vierte Linse ist für den Bokeh-Effekt verantwortlich. Eine separate Tele-Linse gibt es zwar nicht, aber dank des 50 Megapixel Sensor können per Sensor-Crop auch gute 2fach Teleaufnahmen gemacht werden.
Auffällig ist im Vergleich zum Honor die stärkere Nachbearbeitung der Bilder. Sie wirken dadurch schärfer, aber manchmal auch etwas künstlich. Trotzdem: Die Qualität der Fotos und Video ist gut bis sehr gut. Videos können maximal in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden, ein elektr. Bildstabilisator ist ebenfalls an Bord.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des Huawei Nova 9 und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Huawei Nova 9
00:59 Unboxing
01:46 Verarbeitung & Wertigkeit des realme 7 Pro
02:33 Display / Auflösung / Helligkeit
03:19 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:15 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
07:33 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
12:50 Fazit / Pro & Contra zum realme 7 Pro
Ausstattung des Huawei Nova 9
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Huawei Nova 9
Die folgenden Bilder wurden mit dem Huawei Nova 9 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Huawei Nova 9
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Huawei Nova 9 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Huawei Nova 9
|