Samsung Galaxy A52s im Test
Samsung Galaxy A52s 5G
- helles 6,5" OLED-Display mit 120 Hz
- Wasser- und Staubschutz IP67
- gute Kamera mit 3 Brennweiten & OIS
- Stereo-Lautsprecher & Klinkenanschluss
- Speichererweiterung per micro-SD Karte
- flotte CPU & 5G & WiFi 6 & FM-Radio
- Akku nicht induktiv ladbar
- kein Teleobjektiv
- nur 15W statt 25W Netzteil im Lieferumfang
Das Samsung Galaxy A52s 5G ist ein neues Mittelklasse-Smartphone für mittlerweile 329 Euro (UVP: 449 Euro). Der Nachfolger des erfolgreichen A52 wurde in einigen Details verbessert. Wir haben das Galaxy A52s 5G ausführlich getestet und kommen zu einem positiven Urteil.
Die A5er-Serie von Samsung ist seit dem Galaxy A5 2017 eine Erfolgsgeschichte. Ausstattungsseitig haben diese Mittelklasse-Geräte alles an Bord, was man benötigt, preislich ist der Abstand zur Oberklasse aber deutlich spürbar. So ist es auch beim hier vorgestellten A52s: Außer dem induktiven Laden und einem Alu-Glasgehäuse bringt das Smartphone alles mit, was man von einem modernen Handy erwartet.
Gegenüber dem Vorgänger, dem Galaxy A52, sind die Verbesserungen zwar überschaubar, aber sinnvoll. Das A52s ist nun deutlich schneller und statt WiFi 5 ist jetzt WiFi 6 an Bord. Der neue Prozessor Snapdragon 778G bringt gute 435.071 Punkte im AnTuTu Benchmarktest. Auch in der Praxis ist der Unterschied zum A52 tatsächlich spürbar. Das Gerät reagiert stets flüssig und ohne Ruckler.
Das Gehäuse des Samsung Galaxy A52s 5G ist aus mattem Kunststoff und somit sieht man keine Fingerabdrücke. Die Verarbeitung ist Samsung-typisch hervorragend und das Display wird mit Gorilla Glas 5 geschützt. Das Handy besitzt einen Wasser- und Staubschutz nach IP67 und kann somit 30 Minuten in 1 Meter Wassertiefe aushalten.
Der AMOLED-Bildschirm ist wie schon beim A52 hell & scharf und kann auf einer Wiederholrate von 120 Hz eingestellt werden. Die Bildschirmränder sind schön schmal und somit ist das Display kaum von den viel teureren S-Modellen zu unterscheiden. Das A52s hat Stereo-Lautsprecher und der interne Speicher von 128 GB kann per micro-SD Karte um bis zu 1 TB erweitert werden. Dual-SIM ist auch möglich, dann aber findet die SD-Karte keinen Platz mehr.
Der Akku hält etwa 12 Stunden durch und kann mit maximal 25 Watt schnell geladen werden. Allerdings begeht Samsung wie schon beim Vorgänger den unverzeihlichen Fehler und legt ein Netzteil mit nur 15 Watt bei. Das verstehe wer will, jedenfalls wäre die Ladegeschwindigkeit mit einem 25 Watt Netzteil deutlich schneller.
Die Kamera des Galaxy A52s kommt mit drei Brennweiten und einem ToF-Sensor für schöne Portrait-Aufnahmen. Die Foto- und Videoqualität ist gut bis sehr gut. Es gibt zwar keine separate Telelinse, aber dennoch können durch digitale Hilfsmittel Teleaufnahmen mit 2-facher und sogar 4-facher Vergrößerung vorgenommen werden, ohne dass die Qualität spürbar leiden würde. Beim ebenfalls vorhandenen Modus für 10-fache Vergrößerungen wird es dann allerdings doch pixelig, aber wer einen Löwen im Zoo fotografieren möchte, wird sich dennoch über diese Möglichkeit freuen.
Fazit: Gut gemacht, Samsung! Für mittlerweile nur noch 329 Euro bekommt man mit dem Samsung Galaxy A52s 5G ein hervorragendes Smartphone! Abgesehen von dem Faux-pas mit dem mitgelieferten schlappen Netzteil gibt es hier wirklich gar nichts zu meckern. Das Handy ist flott, technische gut ausgestattet und vor allem die Kamera ist mit den vielen Funktionen und Modi für alle Situationen gewappnet.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des Samsung Galaxy A52s und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Samsung Galaxy A52s
00:58 Unboxing
01:34 Verarbeitung & Wertigkeit des Samsung Galaxy A52s 5G
02:10 Display / Auflösung / Helligkeit
03:36 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:21 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
07:37 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
14:11 Fazit / Pro & Contra zum Samsung Galaxy A52s 5G
Ausstattung des Samsung Galaxy A52s
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Metall- oder Glas-Design: Nein- Akku kabellos laden: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Samsung Galaxy A52s
Die folgenden Bilder wurden mit dem Samsung Galaxy A52s aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Samsung Galaxy A52s
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Samsung Galaxy A52s aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Samsung Galaxy A52s
|