realme GT 2 im Test
realme GT2
- 6,6" AMOLED Display mit 120 Hz Wiederholrate
- schickes Gehäuse mit Gorilla Glas
- pfeilschnelle Performance
- gute Triple-Cam mit Ultra-Weitwinkel & Makro
- 5.000 mAh Akku, Turbo-schnellladbar mit 65 Watt
- tolle Ausstattung mit Stereo-Speaker, 5G, NFC etc.
- Akku nicht induktiv ladbar
- kein Wasser/Staubschutz
- keine Tele-Linse
- keine Speicherweiterung
- Wettbewerber
- OnePlus 9
- Xiaomi 11T Pro
Das realme GT 2 ist ein neuer "Flagship-Killer", welcher zum Marktstart im Rahmen einer Aktion für nur 449,99 Euro angeboten wird. Angesichts der Leistung des GT2 ist dies ein wirklich guter Preis, wie unser Testbericht zeigt.
Der zum chinesischen BBK-Konzern gehörende Anbieter realme gibt mächtig Gas. Vor allem bei den Smartphones der gehobenen Mittelklasse bietet realme mit gleich vier GT-Modellen eine große Auswahl an richtig guten Handys, die von der Leistung her beinahe schon zur Oberklasse zu zählen sind. Das hier getestete GT2 ähnelt dabei übrigens sehr dem sehr guten realme GT Neo 2, hat aber den etwas schnelleren Prozessor und eine etwas andere Kamera-Ausstattung.
Zum Marktstart kostet das realme GT2 in der Variante mit 128 GB Speicher und 8 GB Arbeitsspeicher nur 449,99 Euro. Der reguläre Preis soll danach bei immer noch fairen 549 Euro liegen. Wer also gerade ein neues Gerät bis 450 Euro sucht, der sollte sich diesen Test hier ganz genau ansehen!
Das erste Highlight des realme GT 2 ist sein Gehäuse. Es wurde vom japanischen Industrie-Designer Naoto Fukasawa entworfen und soll nachhaltig, robust und ästhetisch sein. Unsere Testversion in "Paper-White" ist tatsächlich wunderschön und fühlt sich trotz des Kunststoff-Materials sehr wertig an. Einen Wasser- und Staubschutz bietet das Gehäuse zwar nicht, aber trotzdem sind wir begeistert von diesem endlich mal anderen Design bei einem Smartphone. Und das bei der Herstellung etwa 35 Prozent weniger CO2 produziert wird, ist doch auch mal ein lobenswerter Ansatz. Übrigens hat realme auch bei der Verpackung auf Nachhaltigkeit geachtet und den Plastikanteil von 21,7% auf 0,3% reduziert.
Der 5.000 mAh Akku bietet eine Laufzeit von 650 Minuten. Das ist eher durchschnittlich, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass mit dem Snapdragon 888 5G ein Raketen-Prozessor an Bord ist, der natürlich Energie braucht. Jedenfalls ist das realme GT 2 ein sehr, sehr schnelles Smartphone, das durch eine spezielle Kühlung aber auch unter Hochlast nicht in die Knie geht. Noch ein Wort zum Akku: Dieser ist leider nicht kabellos ladbar, dafür aber wegen des 65 Watt Netzteil eine echte Laderakete: In einer guten halben Stunde kann man den Akku komplett aufladen.
Das nächste Highlight ist der Bildschirm des GT2. Mit einer Bildschirm-Diagonalen von 6,6 Zoll ist eher spürbar größer als der des realme GT. Die Bildschirmränder sind angenehm schmal und die Helligkeit liegt mit max. 1.300 Candela auf höchstem Niveau. Die Wiederholrate des AMOLED-Displays kann von 30 bis 120 Hz eingestellt werden. Der Bildschirm ist plan, unterstützt HDR10+ (= hohe Kontrastfähigkeit bei Netflix, YouTube & Co.) und bietet eine sensationell hohe Abtastrate von 1.000 Hz. Befehle werden wie von selbst angenommen und insgesamt wirkt die Bedienung dadurch noch flüssiger und schneller als bei anderen Smartphones.
Eine weitere Besonderheit beim GT2 ist die große Anzahl von Antennen für WiFi 6, LTE 4G und natürlich auch 5G. Insgesamt 11 Antennen sollen für eine jederzeit optimale Netzversorgung garantieren. Auch an Bord sind Stereo-Lautsprecher sowie Dolby Atmos. Nun wird ein Smartphone niemals eine ordentliche Bluetooth-Box ersetzen können, aber auch beim Sound kann das realme GT 2 dank des breiten Stereo-Bildes überzeugen.
Beim Kamera-Setup setzt realme beim GT2 auf den Sony IMX766 Sensor mit 50 Megapixeln für das Hauptobjektiv (Weitwinkel). Es gibt einen optischen Bildstabilisator sowie softwareseitig eine Rausch-Unterdrückung, die das bei schlechten Lichtverhältnissen übliche Bildrauschen in den Griff kriegen soll - was auch gelingt, wie unsere Testbilder weiter unten beweisen. Neben der Hauptkamera gibt es noch ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 119 Grad Blickwinkel. Zusätzlich ist noch eine Makro-Linse an Bord, die ebenfalls einen guten Job macht. Es fehlt zwar ein separates Teleobjektiv, dank digitaler Vergrößerungen und Sensor-Crop-Technik sind 2-fach und 5-fach Teleaufnahmen aber auch kein Problem. Videos gelingen dank des OIS in 4K ruckelfrei und sind qualitativ ebenfalls auf einem hohen Niveau.
Fazit: realme stellt mit dem GT2 einen würdigen Nachfolger des realme GT auf die Beine. Das GT2 ist schnell, hat ein extravagantes Gehäuse, eine gute Kamera, ein tolles Display und ist technisch gut ausgestattet. Wer ein aktuelles Smartphone für etwa 450 Euro sucht, wird derzeit kaum ein besseres Handy finden.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum realme GT 2
00:58 Unboxing
01:45 Verarbeitung & Wertigkeit des realme GT 2
02:20 Display / Auflösung / Helligkeit
03:20 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:43 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
07:56 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
12:20 Fazit / Pro & Contra zum realme GT 2
Ausstattung des realme GT 2
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Akku kabellos laden: Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder realme GT 2
Die folgenden Bilder wurden mit dem realme GT 2 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo realme GT 2
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des realme GT 2 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des realme GT 2
|