Motorola moto g22 im Test
Motorola moto g22

- wertiges Gehäuse
- sehr lange Akkulaufzeit
- Display mit 90Hz Wiederholrate
- 50 Megapixel Kamera
- Fingersensor & Gesichtserkennung
- Speichererweiterung & Klinkenanschluss
- Display etwas dunkel
- Netzteil nur mit 10 Watt
- langsam
- kein 5G
Das moto g22 ist ein neues Einsteiger-Smartphone von Motorola mit einer 50 Megapixel Kamera und einer sehr guten Akkualaufzeit. Es kostet zum Marktstart 169,99 Euro und erscheint am 29. April. Wir haben es jetzt schon testen können.
Das moto g22 ab sofort z.B. bei Amazon vorbestellt werden. Dort gibt es zum Start eine Aktion inkl. Schutzhülle, KFZ-Adapter und einen Fitnesstracker von Amazon im Wert von 22 Euro.
Das moto g22 ist in schwarz und blau erhältlich und hat eine matte Kunststoff-Rückseite. Es hat ein recht eckiges Design, was uns sehr gut gefällt.
Es gibt einen Spritzwasserschutz und die Verarbeitung ist für diese Preisklasse ganz hervorragend. Das Handy liegt gut in der Hand, ist allerdings mit einer Breite von 75 mm und einer Höhe von 164 mm nicht gerade kompakt.
Technisch fallen zwei Dinge ins Auge: Der große Akku bietet eine sehr lange Laufzeit von ca. 15 Stunden und die Kamera löst mit 50 Megapixeln auf - in dieser Preisklasse alles andere als normal. Dummerweise legt Motorola leider nur ein 10 Watt Netzteil bei, obwohl der Akku mit 15 Watt schnellladefähig wäre.
Das Display des moto g22 ist 6,5" groß und bietet HD+ Auflösung. Die Bildschirmhelligkeit des IPS-Panels liegt bei 450 cd/m2, was zu Ableseschwierigkeiten bei starker Umgebungshelligkeit führt. Trotz der niedrigen Pixeldichte von 268 ppi macht das Display in der Praxis einen guten Eindruck. Die Farben werden natürlich und kontrastreich wiedergegeben.
Der größte Nachteil des moto g22 ist seine Geschwindigkeit. Das Handy ist sehr langsam und reagiert eher schleppend auf Nutzereingaben. Das liegt an der CPU, es kommt ein MediaTek Helio G37 zum Einsatz, der dem G22 leider nur zu einer unterdurchschnittlichen Performance verhelfen kann. Der interne Speicher von 64 GB kann per micro-SD Karte mit bis zu 1TB erweitert werden, gleichzeitig können zwei nano-SIM Karten eingelegt werden (Dual-SIM). 5G wird nicht unterstützt, dafür aber 4G LTE mit bis zu 150 MBit/s im Download. WiFi5 ist ebenso an Bord wie NFC und ein 3,5mm Klinkenanschluss für analoge Kopfhörer.
Erstaunlich gut schlägt sich moto g22 im Kapitel Foto- und Video. Die Hauptkamera besitzt einen 50 Megapixel Sensor und sorgt für wirklich gute Bilder (siehe Beispielfotos weiter unten). Zusätzlich gibt es eine Ultra-Weitwinkel und eine Makrolinse. Auf unsinnige Schnickschnack-Modi verzichtet Motorola zum Glück, so dass man sich schnell in der Foto- und Videoapp zurechtfindet. Videos dreht man mit dem moto g22 am besten in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde.
Fazit: Motorola stellt mit dem moto g22 ein Einsteiger-Smartphone mit vielen tollen Features vor. Leider ist das Handy langsam, ansonsten kann es aber mit einer guten Kamera, einer sehr guten Akkulaufzeit und mit dem aktuellen Android 12 und einer entsprechend intuitiven Benutzeroberfläche punkten.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Moto G22
00:58 Unboxing
01:29 Verarbeitung & Wertigkeit des Moto G22
02:08 Display / Auflösung / Helligkeit
03:18 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:33 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
07:58 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
10:27 Fazit / Pro & Contra zum Moto G22
Ausstattung des Moto G22

Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja

Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- OLED-Display: Nein
- Bildstabilisator (OIS oder EIS): Nein
- Video in 4K: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Nein
- 5G: Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Moto G22
Die folgenden Bilder wurden mit dem Moto G22 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
















Testvideo Moto G22
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Moto G22 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Moto G22
|