realme 9 Pro+ im Test
realme 9 Pro+
- kompaktes Gehäuse
- tolles 6,4" OLED-Display mit 90 Hz
- flottes Akkuladen und gute Laufzeit
- gute Kamera mit OIS & EIS
- gute Performance & 5G & WiFi 6
- kein Wasser/Staubschutz
- kein kabelloses Laden
- keine Speicherweiterung
Das realme 9 Pro+ ist ein neues Mittelklasse-Smartphone mit einer UVP von 379,99 Euro, der Online-Straßenpreis liegt derzeit bei etwa 345 Euro. Was das realme 9 Pro+ dafür zu bieten hat, haben wir in diesem Testbericht zusammengefasst.
realme hat in der 9er Serie drei neue Smartphones vorgestellt: Das realme 9i für 219 Euro, das realme 9 Pro für 319 Euro und das hier getestete realme 9 Pro+ für 379 Euro. Der Aufpreis zum Modell ohne + beträgt also 60 Euro. Dafür bekommt man ein OLED-Display, schnelleres Akkuladen, Stereo-Lautsprecher und eine bessere Kamera.
Das Gehäuse des realme 9 Pro+ ist aus Kunststoff und wertig verarbeitet. Die Rückseite glänzt, hinterlässt aber aufgrund eines speziellen Coatings nicht ganz so stark Fingerabdrücke wie das üblicherweise der Fall ist. Dennoch müssen Puristen ab und zu mal zum Putztuch greifen.
Einen Wasser- und Staubschutz gibt es ebenso wenig wie induktives Laden sowie eine Möglichkeit zur Speichererweiterung. Damit sind aber auch bereits alle Contra-Punkte zum 9 Pro+ genannt, alles andere ist sehr erfreulich!
Erfreulich ist beispielsweise die Handlichkeit: Mit einer Breite von 73,3mm und einer Bautiefe von knapp 8mm liegt das realme 9 Pro+ fluffig in der Hand. Noch erfreulicher ist das 6,4 Zoll große richtig OLED-Display. Es ist scharf, hell, kontrastreich und hat eine sehr natürlich Farbwiederhabe. Die Bildwiederholrate stellt das Handy je nach Situation selbstständig zwischen 60 Hz und 90 Hz ein. Die Abtastrate liegt bei sehr 340 Hz, was einer flüssigen Bedienung sehr zugutekommt. Der schnell reagierende Fingerabdrucksensor liegt unterhalb des Displays und wer mag kann zusätzlich eine sehr gut funktionierende Gesichtserkennung hinzuschalten.
Als Prozessor kommt der MediaTek 920 mit 5G zum Einsatz. Diese Mittelklasse-CPU bringt genug Power für eine ordentliche Bedienung mit, kann aber nicht ganz mit den Flaggschiff-Chips mithalten. Der interne Speicher liegt bei 128 GB und der Arbeitsspeicher bei 6 GB RAM. NFC für kontraktloses Bezahlen ist dabei, ebenso das sehr schnelle WiFi6 und Bluetooth 5.2.
Der 4.500 mAh Akku bringt eine gute Laufzeit von ca. 800 Minuten und kann mit 60 Watt geladen werden. Ein entsprechend starkes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten, ebenso eine graue-transparente Handyschutzhülle aus Silikon.
Das Kamera-Setup bietet eine Weitwinkel-Hauptkamera mit dem sehr guten 50 Megapixel Sensor von Sony (IMX766) inkl. optischen Bildstabilisator - richtig gut! Außerdem dabei sind ein Ultra-Weitwinkel und eine Makro-Kamera und ein LED-Blitz. Videos sind mit max. 4K und 30 Bildern pro Sekunde möglich. Dank des optischen Bildstabilisators und des zusätzlichen elektronischen Bildstabilisators sind qualitativ hochwertige, verwacklungsfreie Videos aus der Hand möglich. Die Videoqualität ist wirklich super (siehe Beispielvideo unten), die Fotoqualität ist gut bis sehr gut. Dank des Sony-Sensors sind durch Sensor-Crop Technik auch 2-fache Teleaufnahmen mit guter Qualität möglich, ab 5 MP wird es dann schon etwas pixelig.
Softwareseitig kommt das neue Android 12 zum Einsatz, welches durch die ebenfalls brandneue realme UI 3.0 ergänzt wird. Die Benutzeroberfläche wirkt sehr erwachsen, wenig verspielt und ist spürbar ausgereift. realme schafft genau die richtige Balance zwischen Zusatzfunktionen und intuitiver Nutzung. Nichts nervt und alle Funktionen findet man genau dort, wo man sie auch vermutet. Es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten für Display und Ton (Dolby Atmos!), die Bedienung ist tatsächlich eines der Highlights dieses Smartphones.
Fazit: Das realme 9 Pro+ ist ein äußert gelungenes Smartphone zu einem angemessenen Preis. Das kompakte Handy hat einen richtig guten OLED-Bildschirm, eine gute Kamera und lässt sich super bedienen. Der Abstand zu High-End Smartphones ist gering, wer auf IP-Zertifizierung und kabelloses Akkuladen verzichten kann, bekommt mit dem realme 9 Pro+ ein richtig gutes Smartphone.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des realme 9 Pro+ und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum realme 9 Pro+
00:58 Unboxing
01:46 Verarbeitung & Wertigkeit des realme 9 Pro+
02:30 Display / Auflösung / Helligkeit
03:45 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
06:07 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
08:40 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
14:29 Fazit / Pro & Contra zum realme 9 Pro+
Ausstattung des realme 9 Pro+
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder realme 9 Pro+
Die folgenden Bilder wurden mit dem realme 9 Pro+ aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo realme 9 Pro+
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des realme 9 Pro+ aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des realme 9 Pro+
|