realme 9 Pro im Test
realme 9 Pro 5G
- großes 6,6" Display mit 120 Hz
- flottes Akkuladen und gute Laufzeit
- flexible Kamera mit Weitwinkel & Makro
- gute Performance & 5G
- Speichererweiterung & Klinkenanschluss
- kein Wasser/Staubschutz
- kein kabelloses Laden
- keine Stereo-Lautsprecher
- kein OLED-Display
Das neue realme 9 Pro ist ein günstiges Mittelklasse-Smartphone mit einer UVP von 319,99 Euro. Online ist es bereits für 285 Euro erhältlich. Was das realme 9 Pro von seinem Plus-Schwestermodell unterscheidet und welche Vor- und Nachteile es bietet beschreiben wir in diesem Test.
Beginnen wir mit den Unterschieden zwischen dem realme 9 Pro+ und dem hier getesteten 9 Pro: Das Plus-Modell hat einen OLED-Bildschirm, einen etwas schnelleren Prozessor inkl. WiFi 6 und kann mit 60 Watt geladen werden. Das realme 9 Pro hat dafür den größeren Bildschirm und eine 64 Megapixel Kamera.
Diese Unterschiede scheinen auf den ersten Blick nicht soooo groß zu sein, in der Praxis machen sie sich aber durchaus bemerkbar. Das Display des 9 Pro ist mit 6,6 Zoll zwar richtig groß, aber leider nicht ganz so kontrastreich und hell, weil es ein IPS-Bildschirm ist. Die Bildschirmränder sind okay schmal und man kann die Wiederholrate auf bis zu 120 Hz einstellen. Es gibt auch einen Automatik-Modus für die Wiederholrate, die dann je nach Situation entweder 60 oder eben 120 Hz einstellt - Klasse!
Die Geschwindigkeit des realme 9 Pro mit seinem Qualcomm Snapdragon 645 ist okay, aber eben doch ein wenig langsamer als das 9 Pro+. 332.107 erzielt es im AnTuTu Benchmark, was ein ordentlicher Wert in der Mittelklasse ist. WiFi 5 ist genauso dabei wie NFC, 5G und Bluetooth 5.1. Stereo-Lautsprecher gibt es leider nicht, der Mono-Speaker an der Gehäuse-Unterseite klingt dafür aber recht passabel.
Gut gefallen hat uns der 5.000 mAh Akku, der für eine richtig lange Akkulaufzeit von etwa 800 Minuten sorgt. Kabellos ist er zwar nicht ladbar, dafür ist er aber schnellladbar mit 33 Watt. Ein entsprechendes Netzteil liegt genauso bei wie eine Handyschutzhülle aus Silikon.
Die Kamera der realme 9 Pro macht einen guten Job - zumindest was Fotos angeht. Diese sind scharf, haben natürliche Farben und auch Teleaufnahmen sind bis etwa 4-fach dank des 64 Megapixel-Sensors kein Problem. Die Videoqualität ist dagegen merkwürdigerweise schwach, weil unausgewogen, was zumindest die Belichtung angeht. 4K geht nicht, maximal kann in Full-HD mit 30 Bilder pro Sekunde gedreht werden (Beispielvideo und Beispielfotos unten).
Gut gefallen hat uns die Software-Ausstattung des realme 9 Pro. Vorinstalliert ist Android 12 und die neue realme UI in der Version 3.0. Die Bedienung ist flüssig und man findet eigentlich alles intuitiv, ohne lange suchen zu müssen.
Fazit: Das realme 9 Pro ist ein gutes Mittelklasse-Handy zu einem guten Preis. Gelungene Benutzeroberfläche, gute Kamera und eine lange Akkulaufzeit sind die Pluspunkte des Phones. Das Bessere ist aber bekanntlich des Guten Feind - und so ist es auch mit dem realme 9 Pro+. Wer die etwa 60 Euro Aufpreis übrig hat, der sollte zum Plus-Modell greifen - Grund siehe oben. Das soll aber nicht heißen, dass das realme 9 Pro ein Fehlkauf wäre. Vor allem wer mit dem schwächeren Display leben kann macht auch mit diesem realme Smartphone nichts falsch.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des realme 9 Pro und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum realme 9 Pro
00:58 Unboxing
01:44 Verarbeitung & Wertigkeit des realme 9 Pro
02:21 Display / Auflösung / Helligkeit
03:28 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:35 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
07:47 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
12:37 Fazit / Pro & Contra zum realme 9 Pro
Ausstattung des realme 9 Pro
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- OLED-Display: Nein
- Video in 4K: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
Testbilder realme 9 Pro
Die folgenden Bilder wurden mit dem realme 9 Pro aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo realme 9 Pro
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des realme 9 Pro aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des realme 9 Pro
|