realme C31 im Test
realme C31

- ordentliche Verarbeitung
- sehr lange Akkulaufzeit
- Fingersensor & Gesichtserkennung
- micro-SD & Dual-SIM gleichzeitig
- Display etwas dunkel
- Netzteil nur mit 10 Watt
- etwas langsam & kein 5G
- kein Ultra-Weitwinkelobjektiv
Das realme C31 ist ein Einsteiger-Smartphone für 139,99 Euro UVP. Was uns neben der sehr langen Akkulaufzeit beim Test sonst noch so aufgefallen ist erfahrt ihr hier.
Tests von Einsteiger-Handys sind oft eine schwierige Angelegenheit, weil es naturgemäß viele Dinge gibt, die diese Geräte im Gegensatz zu teureren Smartphones nicht so gut können.
Trotzdem testen wir hier bei Tariftipp.de gerne auch diese Geräteklasse, weil es eben viele Leute gibt, die nicht mal so eben 500 Euro für ein Handy übrig haben.
Das realme C31 gibt es in zwei Farben, nämlich in Dunkelgrau und Silber. Das Kunststoffgehäuse ist gut verarbeitet und gibt Fingerabdrücken dank der geriffelten Rückseite keine Chance. Mit einer Breite von 76 mm und einem Gewicht von knapp 200 Gramm ist das realme C31 ein eher großes Smartphone. Einen Wasser- und Staubschutz gibt es nicht.
Der Akku des C31 ist mit 5.000 mAh groß bemessen und dank des überschaubaren Energiehungers des Einsteiger-Prozessors liegt die Akkulaufzeit bei bombigen 14 bis 15 Stunden! Kabelloses Laden gibt es natürlich nicht und die Akkuladezeit von 0% auf 100% beträgt auch recht lange 2,5 Stunden. Das mitgelieferte Netzteil leistet 10 Watt.
Das 6,5" IPS-Display hat eine HD+ Auflösung und ist mit 450 Candela leider auch nicht besonders hell. Die Bildschirmränder sind mittelschmal und auch die sonstige technische Ausstattung ist typisch für ein Einsteiger-Handy: WiFi 4, Mono-Lautsprecher, Android 11, kein NFC, kein 5G und lediglich 32 GB interner Speicher sind vorhanden. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es gibt einen SIM-Slot mit Platz für eine micro-SD Karte und zwei nano-SIMs.
Gut funktioniert hat im Test der Fingerabdrucksensor und auch die Gesichtserkennung. Das ist bei Einsteiger-Handys oft ein Problem, beim C31 aber nicht. Problematisch ist da schon eher die Performance, wobei das widerum typisch ist für ein Handy unter 150 Euro. Es ist schlicht gesagt einfach ziemlich langsam.
Auch das Kamera-Setup ist eher einfach gehalten. Es gibt keine Ultraweitwinkellinse und auch die Foto- und Videoapp hält nur Standard-Modi parat. Das macht aber nichts, die wichtigsten Modi sind dabei und die Bedienung ist aufgrund des beschränkten Funktionsumfangs supereinfach. Die Fotoqualität ist okay, kann aber natürlich nicht mit teureren Handys mithalten. Videos dreht man maximal in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde, einen Bildstabilisator gibt es nicht. Wir hatten beim Videofilmen ab und zu Probleme mit dem Autofokus, beim Fotografieren nicht. Beispielfotos folgen weiter unten und können in der original Auflösung downgeloadet werden.
Fazit: Das realme C31 ist ein typisches Einsteiger-Smartphone mit Schwächen bei Performance, Kamera und technischer Ausstattung. Ein letztes Mal sei darauf hingewiesen, dass dies aber bei alle Handys in dieser Preisklasse der Fall ist. Wenn man diese Schwächen nicht haben möchte, sollte man besser zu einem Smartphone ab ca. 200 Euro greifen. Die Stärke des C31 ist ganz eindeutig der Langläufer-Akku.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des realme C31 und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum realme C31
00:58 Unboxing
01:37 Verarbeitung & Wertigkeit des realme C31
02:12 Display / Auflösung / Helligkeit
02:58 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:04 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
07:19 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
11:37 Fazit / Pro & Contra zum realme C31
Ausstattung des realme C31

Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja

Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- OLED-Display: Nein
- Wiederholrate 90 Hz oder besser: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Nein
- Bildstabilisator (OIS oder EIS): Nein
- Video in 4K: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Nein
- NFC: Nein
- 5G: Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder realme C31
Die folgenden Bilder wurden mit dem realme C31 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.














Technische Daten des realme C31
|