Motorola moto g52 im Test
Motorola moto g52
- handliches & leichtes Gehäuse
- 6,6" OLED Fullview-Display mit 90 Hz
- flottes Akkuladen & gute Laufzeit
- gute 50MP Kamera mit 3 Brennweiten
- Stereo-Lautsprecher & Klinkenanschluss
- nur Spritzwasserschutz
- Akku nicht induktiv ladbar
- kein 5G
Das Motorola moto g52 ist ein neues Smartphone der unteren Mittelklasse für 250 Euro. Es besitzt einen OLED-Bildschirm, was in dieser Preisklasse eine echte Ausnahme ist. Was das moto g52 sonst noch so kann und was nicht, erfährst Du in diesem Test.
250 Euro für ein Handy mit OLED-Display - wow. Da muss es doch irgendwo Einschränkungen geben, oder? Nun ja, echte Schwächen leistet sich das moto g52 eigentlich in keiner Kategorie, andererseits bleibt der Bildschirm das einzige Highlight, was bei diesem Preis allerdings auch nicht verwundert.
Beginnen wir mit dem gut verarbeiteten Kunststoff-Gehäuse, welches einen Spritzwasserschutz nach IP52 besitzt. Das Handy ist mit 169 Gramm recht leicht und fühlt sich auch dank der Breite 74,5mm noch relativ handlich an. Auch die Bautiefe von 7,99mm fällt erfreulich schlank aus.
Der 5.000 mAh Akku hält etwa 850 Minuten durch, ein guter bis sehr guter Wert. Induktives Laden wird nicht unterstützt, dafür aber schnelles Laden mit 30 Watt. EIn entsprechendes Netzteil liegt dem Handy bei, ebenso eine Handyschutzhülle aus Silikon.
Die 50 Megapixel Hauptkamera besitzt die Brennweiten Ultra-Weitwinkel, Weitwinkel und Makro. Teleaufnahmen werden digital erzeugt und sind bis zur 2-fachen Vergrößerung durchaus brauchbar, darüber wird es dann pixelig. Die Selfiecam löst mit 16 Megapixel auf. Die Fotoqualität ist okay, setzt aber keine Bestmarken in dieser Preisklasse. Die Videoqualität (Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde) ist auf vergleichbarem Niveau. Ein elektronischer Bildstabilisator für ruckelfreie Videos ist vorhanden.
DAS Highlight des moto g52 ist das OLED-Display mit einer Diagonalen von 6,6 Zoll im 20:9 Format. Es bietet eine Full-HD+ Auflösung sowie eine kontrastreiche und scharfe Darstellung. Auch die Blickwinkelstabilität ist gut. Die Bildwiederholrate kann auf 60 Hz, 90 Ht oder auf Automatik eingestellt werden - sehr gut! Die Helligkeit ist mit 750 Candela okay, für ein OLED-Display aber kein bemerkenswerter Wert.
Als Prozessor kommt beim moto g52 der Snapdragon 680 zum Einsatz. Im AnTuTu kommt das Handy auf 216.435 Punkte. Das ist in dieser Preisklasse ein normaler Wert, das Smartphone ist weder besonders schnell noch besonders langsam. Hier und da muss man mal warten, vor allem wenn viele Apps gleichzeitig gestartet werden. Der Arbeitsspeicher liegt bei 4 GB RAM, der interne Speicher von 128 GB kann per micro-SD Karte um bis zu 1 TB erweitert werden.
Leider wird der neue Mobilfunk-Standard 5G nicht vom moto g52 unterstützt, LTE ist aber mit bis zu 600 MBit/s im Download möglich. Richtig gut: Das moto g52 besitzt Stereo-Lautsprecher! Außerdem gibt es einen Klinkenanschluss, NFC, WiFi5, Bluetooth 5 und sogar ein FM-Radio.
Fazit: Das moto g52 ist ein gutes Allround-Smartphone ohne Schwächen zu einem fairen Kurs. Positiv aufgefallen ist der gute OLED-Bildschirm, die in dieser Preisklasse seltenen Stereo-Speaker sowie das aktuelle Android 12 mit einer sehr intuitiven Bedienbarkeit.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des moto g52 und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum moto g52
00:58 Unboxing
01:33 Verarbeitung & Wertigkeit des moto g52
02:04 Display / Auflösung / Helligkeit
03:11 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:54 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
08:14 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
12:21 Fazit / Pro & Contra zum moto g52
Ausstattung des moto g52
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Video in 4K: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
Testbilder moto g52
Die folgenden Bilder wurden mit dem moto g52 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo moto g52
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des moto g52 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des moto g52
|