Huawei Mate Xs 2 im Test
Huawei Mate Xs 2
- starkes 7,8" OLED-Tablet-Display mit 120 Hz
- für ein Falt-Handy akzeptable Abmessungen
- schickes Alu-Glas-Gehäuse mit Gorilla Glas
- Hauptkamera mit Tele auch für Selfies nutzbar
- gute Performance & Stereospeaker
- sehr guter Faltmechanismus
- Display aufgrund des Faltmechnismus ohne Schutzhülle gefährdet
- kein Wasser/Staubschutz, kein 5G
- kein kabelloses Laden
- keine Google-Services (Abwertung um 5 Punkte)
- Wettbewerber
- Oppo Find N
Das Huawei Mate Xs 2 ist eines der wenigen faltbaren Smartphones, die auch unterwegs ein Tablet ersetzen können. Es ist mit 1.999 Euro zwar kein Schnäppchen, bietet dafür aber auch jede Menge Technik. Wir haben das Huawei Mate Xs 2 getestet.
Der Markt für faltbare Smartphones ist nach wie vor sehr überschaubar. Samsung bietet die Fold-Geräte und Oppo hat das Find N im Angebot, das war es dann aber auch schon. Der Haken bei den Geräten, die mit Tablet-Displays kommen: Sie sind meist unhandlich, schwer und sehr teuer. Die bisherige Zurückhaltung der Käufer ist deshalb auch verständlich.
Das Mate Xs 2 ist dagegen nicht mehr so unhandlich wie die Wettbewerber. Es misst gerade mal 75 mm in der Breite und 156 mm in der Höhe. Das sind normale Handy-Abmessungen! Auch die Bautiefe (11,1 mm) und das Gewicht (255 Gramm) sind noch erträglich, wobei Standard-Handys hier etwas kompakter und leichter daherkommen.
Trotzdem: Von allen bisher erhältlichen Falt-Smartphones ist das Xs 2 bislang das Handlichste. Und nun bitte nicht den Fehler machen und das Samsung Galaxy Flip zum Vergleich heranziehen, dies wird nämlich in der Mitte gefaltet und bietet ausgeklappt nur ein normal großes Display. Das Mate Xs 2 wird seitlich gefaltet und eröffnet dem Nutzer dann den Blick auf ein gigantisches 7,8 Zoll Display.
Die technische Ausstattung wollen wir hier nur kurz beleuchten, weil sich diese kaum von anderen Handys unterscheidet. Allerdings leidet Huawei immer noch unter dem US-Bann und darf daher weder Google-Services noch 5G unterbringen. Stattdessen gibt es den Snapdragon 888 mit 4G. Der Prozessor ist schnell und bringt im AnTuTu-Benchmark sehr gute 610.437 Punkte. Der interne Speicher ist mit 512 GB reichlich bemessen und kann sogar per nano-SD Karte erweitert werden. WiFi 6 ist ebenso dabei wie NFC, Bluetooth 5.2 sowie ein seitlich im Powerknopf untergebrachter Fingerabdrucksensor. Alternativ oder zusätzlich kann das Xs 2 auch per Gesichtserkennung entsperrt werden, was auch sehr zuverlässig funktioniert.
Bemerkenswert sind die gut klingenden Stereo-Lautsprecher, die gleichstark und gleichlaut sind und auch unter Last einen guten Job machen. Der Akku ist im seitlichen Streifen untergebracht und hat eine Kapazität von 4.600 mAh. Die Akkulaufzeit ist natürlich stark davon abhängig, wie oft man den Tabletmodus nutzt. Als Faustregel können etwa 10 Stunden Nutzung angenommen werden. Kabellos ist der Akku nicht ladbar, dafür gibt es aber Schnellladung mit 66 Watt.
Die Kamera-Ausstattung ist sehr gut, es gibt bei der Hauptkamera drei Objektive inkl. einem Tele, welches 3,5fach optisch vergrößert. Die Qualität der Fotos und Videos ist hervorragend, alles andere wäre bei einem High-End von Huawei auch eine Überraschung. Huawei war bei Kameras schon immer führend und das Mate Xs 2 macht da zum Glück keine Ausnahme. Die Fotos haben allesamt eine wunderbare Tiefe, natürliche Farben, ausgewogene Kontraste und sind messerscharf.
Und nun zum wichtigsten Feature des Xs 2, dem Tabletmodus. Das Gerät wird außen gefaltet, d.h. das Display wird im zusammengeklappten Zustand zur Vorder- und Rückseite. Man fragt sich unweigerlich, was das für die Haltbarkeit bedeutet. Huawei selbst rät zum Einsatz der mitgelieferten Schutzhülle, denn damit wird zumindest die Rückseite geschützt. Der Faltmechanismus wirkt solide und trotzdem nimmt man ihn kaum wahr. Zum Auseinander-Klappen drückt man einen kleinen Knopf und zieht das Display dann auseinander. Man erkennt im Tabletmodus keine Falte oder sonstige Störfaktoren. Wie genau Huawei das so elegant hinbekommen hat, ist uns ein Rätsel, aber es funktioniert tatsächlich perfekt.
Das Display ist in beiden Modi nahezu perfekt. Es ist ein OLED-Bildschirm mit starken Kontrasten und ausreichender Helligkeit. Im Tabletmodus ist der Anzeigebereich riesig und es macht einen Heidenspaß, Apps zu nutzen oder durch Webseiten zu browsen. Klappt man das Handy zusammen, wird die gerade genutzte App weiter im normalen Handy-Modus angezeigt. Andersherum funktioniert das genauso gut.
Fazit: Huawei zeigt mit dem Mate Xs 2, dass ein Tablet-Smartphone nicht unhandlich sein muss. Das Xs 2 kann fast alles und gerade im Tablet-Modus spielt das Gadget seine Stärken aus. Im Gegensatz zu einem normalen Smartphone in der Anzeigebereich riesengroß - das merkt man vor allem dann, wenn man nach der Nutzung des Xs 2 ein normales Handy in die Hand nimmt. Leider fehlen nach wie vor 5G und die Google-Services, von denen man trotzdem via APK-Installationen eine Menge nutzen kann.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Huawei Mate Xs 2
00:58 Unboxing & Lieferumfang
02:25 Verarbeitung & Wertigkeit
03:07 Bildschirm & Display
04:59 Bedienung & Software
07:34 Performance & Ausstattung
10:39 Kamera & Beispielfotos
15:16 Fazit
Ausstattung des Huawei Mate Xs 2
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Akku kabellos laden: Nein
- 5G: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Huawei Mate Xs 2
Die folgenden Bilder wurden mit dem Huawei Mate Xs 2 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Huawei Mate Xs 2
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Huawei Mate Xs 2 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Huawei Mate Xs 2
|