Asus Zenfone 9 im Test
Asus Zenfone 9
- sehr kompaktes Gehäuse
- helles 5,9" OLED-Display mit 120 Hz
- pfeilschnell und lange Akkulaufzeit
- Wasser/Staubschutz
- Stereo-Lautsprecher, Klinkenanschluss, WiFi 6E & 5G
- Akku nicht induktiv ladbar
- keine Speichererweiterung
- keine Telelinse
Das neue Asus Zenfone 9 ist eines der sehr wenigen High-End Handys im kompakten Taschenformat mit Android.
Eine der häufigsten Fragen, die bei uns der Redaktion landen, lautet: "Welches Android Oberklassen-Handy mit handlichen Abmessungen könnt ihr empfehlen?" Oft kommen diese Fragen von Apple iPhone Nutzern, die bislang Höchstleistungen im Kompaktformat gewöhnt waren. Unsere Standard-Antwort lautet dann Asus Zenfone oder Sony Xperia 5, denn in der Tat gibt es leider nicht mehr viele Android-Geräte, die man als wirklich handlich bezeichnen kann. Ab etwa 6 Zoll Displaygröße ist es nämlich meist vorbei mit der Kompaktheit.
Asus hatte schon beim Vorgänger des Zenfone 9 - also dem Zenfone 8 - ein 5,9 Zoll kleines Display verbaut und tut dies auch beim aktuellen 9er. Dadurch werden Gehäuse-Abmessungen möglich, von denen Geräte mit 6,7" Bildschirmen nur träumen können: Lediglich 68 mm ist das Zenfone 9 breit und es wiegt auch nur 160 Gramm. Zum Vergleich: Das Samsung S22 Ultra ist 78 mm breit und wiegt 228 Gramm!
Das Wunderbare am Asus Zenfone 9 ist dabei, dass es trotz der geringen Abmessungen ein echtes High-End Smartphone ist. Es ist rasend schnell (AnTuTu-Benchmark: über 1 Mio. Punkte !!!), hat Stereo-Lautsprecher, ist gegen Wasser und Staub geschützt und hat bis auf das kabellose Akkuladen so ziemlich alles an Bord, was andere Oberklasse-Handys heutzutage auch zu bieten haben. Zwar verzichtet Asus beim Zenfone 9 auf ein separates Teleobjektiv, trotzdem kann man mit dem 9er gute Teleaufnahmen machen, doch dazu später mehr.
Das Gehäuse hat auf der Rückseite eine aufgeraute Textur. So werden keine Finger-Abdrücke hinterlassen und das Handy ist dadurch auch nicht rutschig. Es gibt das Zenfone 9 in vier gedeckten Farben (siehe Bildergalerie oben), da sollte für jeden etwas dabei sein.
Der Akku hält etwa 14 Stunden - ein sehr guter Wert, vor allem für so ein kompaktes Handy. Das mitgelieferte Netzteil lädt den Akku mit 30 Watt. Das ist kein Rekordwert, trotzdem aus unserer Sicht okay weil ausreichend schnell. Eine Komplettladung von 0 auf 100% dauert eine gute Stunde.
Das 5,9 Zoll große OLED-Display ist hell, scharf, kontrastreich und hat eine gute Blickwinkelstabilität. Auch draußen ist es stets gut ablesbar, außerdem kann man eine Bildwiederholrate von 120 Hz aktivieren. Der Bildschirm unterstützt HDR10+ und man kann auch selbst Videos mit HDR10+ drehen, sofern man die Option in den Einstellungen aktiviert. Dies sorgt für extrem kontrastreiche Videos, allerdings nur auf Geräten, die ebenfalls HDR10+ unterstützen. Der DCI-P3 Farbraum des Asus Zenfone 9 sorgt für mehr als 1 Mrd. Farben.
Die technische Ausstattung des Asus Zenfone 9 kann sich sehen lassen. Es hat gut klingende Stereo-Lautsprecher sowie einen analogen 3,5 mm Klinkenanschluss (!) für Kopfhörer, der auch als Mikrofoneingang genutzt werden kann. Das Handy besitzt einen HiRes Audio DA-Wandler und den Bluetooth-Standard aptX Adaptive. Mit anderen Worten: Mit guten Kopfhörern klingt das Handy klasse, sowohl mit Kabel als auch kabellos.
Außerdem an Bord sind WiFi 6E, NFC, Bluetooth 5.2 und natürlich wird der neue 5G-Mobilfunk-Standard unterstützt. Der interne Speicher liegt je nach Modell bei 128 GB oder 256 GB. Eine Erweiterung des Speichers per micro-SD Karte ist leider nicht möglich.
Als Betriebssystem kommt ein relativ schlankes Android 12 ohne viel Zusatzsoftware zum Einsatz. Die Bedienung ist flüssig und einfach - damit sollte jeder klarkommen. Die hohe Abtastrate des Displays macht die Bedienung des Zenfone 9 zu einem Kinderspiel.
Erwähnenswert finden wir auch die Foto- und Videoapp, die gerade für Videofilmer eine Menge Möglichkeiten bereitstellt. Das Asus Zenfone 9 filmt maximal in 8K, wir empfehlen jedoch 4K mit 60 fps oder FHD mit 30 fps. Im diesem Modus ist auch ein Hyper-Smooth Bildstabilisator zuschaltbar, der für extrem ruhige Videos sorgt.
Bei der Kamera wirbt Asus mit einem 6-Achsen-Hybrid-Gimbal-Stabilisator. Das hört sich gut an, ist aber nichts anderes als ein optischer Bildstabilisator (OIS), den andere High-End Smartphones auch haben. Dank der Kombination aus OIS und EIS gelingen mit dem Zenfone 9 allerdings tatsächlich erstaunlich ruhige Videos. Da kann die GoPro auch mal zu Hause bleiben...
Die Fotoqualität des Asus Zenfone 9 ist top, allerdings kann es nicht ganz mit den Kameramonster-Handys mithalten. Dazu fehlt die separate Telelinse und auch beim Bokeh-Modus ist das Zenfone 9 nicht ganz so stark wie die teilweise deutlich teureren Wettbewerber. Die Selfielinse löst mit 12 Megapixel auf und hat ebenso wie die Hauptkamera einen sehr guten Sensor von Sony. Selfieaufnahmen sind sehr gut und ultrascharf (siehe Beispielfotos unten).
FAZIT: Das Asus Zenfone 9 ist das perfekte Android-Smartphone für all diejenigen, die ein wirklich handliches High-End Gerät suchen. Es ist extrem schnell und bietet eine sehr gute technische Ausstattung sowie eine tolle Kamera mit Fokus auf das Thema Video. Neben dem Sony Xperia 5 IV ist das Zenfone 9 derzeit der Tipp bei den kompakten Oberklassen-Handys.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Asus Zenfone 9
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:58 Verarbeitung & Wertigkeit
02:41 Bildschirm & Display
03:50 Bedienung & Software
05:19 Performance & Ausstattung
07:24 Kamera & Beispielfotos
13:13 Fazit
Ausstattung des Asus Zenfone 9
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Metall- oder Glas-Design: Nein- Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Asus Zenfone 9
Die folgenden Bilder wurden mit dem Asus Zenfone 9 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Asus Zenfone 9
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Asus Zenfone 9 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Asus Zenfone 9
|