Honor 70 im Test
Honor 70
- edles Design und kompaktes Gehäuse
- gute Kamera mit 3 Brennweiten
- helles 6,7" OLED-Display mit 120 Hz
- schnell und technische gut ausgestattet
- Schnelllade-Akku mit 66 Watt Netzteil
- kein Wasser/Staubschutz
- kein micro-SD Schacht
- kein Stereo-Lautsprecher
- kein Klinkenanschluss
- kein induktives Laden
Das Honor 70 ist ein Smartphone der gehobenen Mittelklasse für 549 Euro UVP. Es überzeugt in unserem Test mit einem sehr guten OLED-Display und einer guten Ausstattung. Zum Sprung in die Oberklasse fehlen allerdings ein paar Features. Welches das sind und was das Honor 70 draufhat, erfährst Du in unserem Test.
Das Honor 70 ist in Silber, Schwarz und Grün mit 128 GB Speicher für 549 Euro erhältlich, mit 256 GB kostet es 599 Euro. Im Lieferumfang des Honor 70 befindet sich ein 66 Watt Netzteil, eine transparente Handyschutzhülle aus Silikon sowie ein USB-C Kabel. Ein Kopfhörer ist nicht dabei.
Das Gehäuse des Honor 70 besteht auf Vorder- und Rückseite aus Glas, der Rahmen ist aus Kunststoff, fühlt sich aber nach Metall an. Ein echter Wasser- und Staubschutz fehlt zwar, aber die Verarbeitung ist hochwertig und dank der gewölbten Seiten macht das Gehäuse einen sehr edlen Eindruck.
Das OLED-Display ist hell, scharf, kontrastreich und mit einer 6,7 Zoll Bildschirmdiagonale ziemlich groß. Es beherrscht den HDR10+ Videostandard für knackige Farben und kann auf eine Wiederholrate bis zu 120 Hz eingestellt werden. Die Bildschirmränder sind sehr schmal und dank der gewölbten Displayränder sieht man diese kaum noch. Trotz des großen Bildschirms ist das Handy nur 73,3 mm breit und die Bautiefe liegt bei schlanken 7,9 mm. Das Honor 70 ist also noch recht handlich, vor allem im Vergleich zu anderen Handys mit 6,7" Display.
Das Honor 70 kommt mit Android 12 und der Magic UI 6.1 von Honor. Es lässt sich leicht und flüssig bedienen. Sehr hilfreich vor allem für Anfänger ist die "Tipp"-App, eine Art digitale Bedienungsanleitung, die den Besitzer in nahezu alle Funktionen des Honor 70 reich bebildert einführt. Ein paar Werbe-Apps wie z.B. TikTok sind vorinstalliert, diese können aber mit wenigen Klicks deinstalliert werden.
Das Smartphone besitzt einen Fingerabdrucksensor unterhalb des Displays sowie eine Gesichtserkennung, die ohne zusätzliche Tasten auskommt - einfach Handy in die Hand nehmen und schon wird es entsperrt. Beide Entsperrarten funktionieren schnell und zuverlässig.
Das Honor 70 erreicht im AnTuTu-Benchmark knapp 560.000 Punkte. Es ist also ausreichend schnell und nervt nicht mit Pausen oder Rucklern. Der Arbeitsspeicher liegt bei 8 GB RAM, der interne Speicher entweder bei 128 GB (549 Euro) oder 256 GB (599 Euro). Eine Speichererweiterung per micro-SD Karte ist nicht möglich. Die sonstige technische Ausstattung geht in Ordnung: WiFi 6, 5G, LTE, NFC, Dual-SIM und Bluetooth 5.2 sind dabei, Stereo-Lautsprecher dagegen leider nicht.
Der Akku des Honor 70 hält gute 850 Minuten durch und kann dank des mitgelieferten 66 Watt Netzteils ca. in einer halben Stunde von 0% auf 100% geladen werden. Induktives Laden ist nicht möglich.
Die Kamera des Honor 70 besitzt drei Objektive: Ultra-Weitwinkel, Weitwinkel (Hauptkamera mit 54 Megapixel, Blende f/1.9) und ToF-Tiefensensor. Makroaufnahmen können mit der Ultra-Weitwinkellinse in überraschend guter Qualität aufgenommen werden, Tele-Aufnahmen übernimmt die Weitwinkellinse dank Sensor-Crop bis zu 3-facher Vergrößerung in guter Qualität. Videos kann man max. in 4K mit 30 bps oder in Full-HD mit 60 bps aufnehmen. Die Foto- und Videoqualität ist gut bis sehr gut. Vor allem die Foto- und Videoapp hat uns im Test sehr gut gefallen. Mit dem Blendenmodus gelingen sehr schöne Bokeh-Aufnahmen und überhaupt mangelt es dem Honor 70 an Foto- und Videomodi - es ist wirklich so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann.
Fazit: Das Honor 70 ist ein sehr gutes Smartphone mit einem starken Display, einer guten Kamera und einer guten Ausstattung. Zur Oberklasse fehlen ein paar Features wie z.B. eine IP68-Zertifizierung oder das kabellose Akku-Laden. Mit einer Gesamtnote von knapp 92% ist das Honor 70 in etwas auf der Höhe seiner Wettbewerber, die preislich ebenfalls vergleichbar sind.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Honor 70
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:35 Verarbeitung & Wertigkeit
02:15 Bildschirm & Display
03:20 Bedienung & Software
05:12 Performance & Ausstattung
07:05 Kamera & Beispielfotos
11:30 Fazit
Ausstattung des Honor 70
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Akku kabellos laden: Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Honor 70
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor 70 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Honor 70
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Honor 70 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Honor 70
|