realme 9 im Test
realme 9
- helles 6,4" AMOLED Display mit 90 Hz
- sehr lange Akkulaufzeit und 33 Watt Laden
- Triple-Cam mit 108 Megapixel-Sensor
- Schnellladefähig mit 33 Watt Netzteil
- Speichererweiterung & Klinkenbuchse
- kein 5G
- nur Spritzwasserschutz
- keine Tele-Linse
- keine Stereo-Speaker
Das realme 9 ist ein Smartphone der Mittelklasse und kostet mittlerweile nur noch 200 Euro. Es hat eine sehr lange Akkulaufzeit und ein 6,4 Zoll großes OLED-Display mit 90 Hz Wiederholrate. Wir haben das realme 9 getestet.
Es ist schon erstaunlich, was man heutzutage für unter 200 Euro bekommt: Das realme 9 hat eine bombige Akkulaufzeit und eben ein OLED-Display. Natürlich muss man bei diesem Preis ein paar Abstriche in Kauf nehmen, aber in den für die meisten Leute wichtigsten Kategorien Akku und Display eben nicht.
Der Lieferumfang der realme 9 ist bis auf einen Kopfhörer komplett. Neben dem Smartphone ist auch ein 33 Watt Netzteil sowie eine Handyschutzhülle dabei. Es gibt das Smartphone in den drei Farben Schwarz, Weiß und Gold.
Das Gehäuse des realme 9 ist aus Kunststoff, das Display wird mit Gorilla Glas 5 geschützt. Die Verarbeitung ist gut und aufgrund der matten Rückseite werden keine Fingerabdrücke hinterlassen. Die Bautiefe liegt bei 8 mm und das Gewicht bei nur 178 Gramm. Das Handy ist also schön schlank und federleicht. Einen Wasser- und Staubschutz gibt es wie üblich in dieser Preisklasse leider nicht.
Das OLED-Display des realme 9 hat eine Diagonale von 6,4 Zoll und löst mit 2400 x 1080 Pixeln (Full-HD+) auf. Es ist damit scharf und auch die recht schmalen Bildschirmränder gefallen uns gut. Die maximale Helligkeit liegt bei 875 Candela und die Wiederholrate kann auf 60 Hz, 90 Hz oder auf automatisch eingestellt werden. Insgesamt also ein sehr ansprechender Bildschirm mit kräftigen Kontrasten und schönen Farben.
Der Fingerabdrucksensor ist beim realme 9 im Display untergebracht, zusätzlich gibt es eine Gesichtserkennung. Beide Entsperrmethoden funktionieren tadellos. Als Betriebssystem ist Android 12 vorinstalliert und wird durch die realme UI ergänzt. Die Oberfläche ist nicht zu verspielt und auch der Google Newsfeed ist nutzbar. Neben ein paar sinnvollen Tools wie z.B. der "Phone-Clone" App zur Übernahme von Fotos, Daten und Einstellungen des alten Smartphones gibt es auch jede Menge Werbeapps, die man auf Wunsch aber auch komplett und mit wenigen Klicks entfernen kann.
Die Performance des realme 9 ist mittelmäßig. Das Smartphone ist etwas schneller als Einsteiger-Geräte, so richtig fix ist es aber nicht. Im AnTuTu-Benchmark kommt es auf 289.183 Punkte. Der interne Speicher liegt bei 128 GB und kann per micro-SD Karte um max. 256 GB erweitert werden. Super: Die Speicherkarte kann gleichzeitig mit zwei nano-SIM Karten genutzt werden. Der Arbeitsspeicher liegt bei guten 6 GB RAM. An Bord sind außerdem WiFi 5 ac, NFC, Bluetooth 5.1 und LTE - 5G wird leider nicht unterstützt. Das realme 9 hat einen 3,5 mm Klinkenanschluss für analoge Kopfhörer. Der Mono-Lautsprecher klingt okay, Stereosound gibt es aber leider nur mit Kopfhörern.
Wie oben schon angedeutet ist das Highlight des realme 9 der Akku. Der hält sagenhafte 950 Minuten ohne nachzuladen, also über 15 Stunden!!! Dank des mitgelieferten Netzteils mit 33 Watt geht das Nachladen ziemlich fix, kabelloses Laden ist hingegen nicht möglich.
Das Kamerasetup des realme 9 ist typisch für ein Handy der Mittelklasse. Es gibt eine Ultra-Weitwinkelkamera, eine Makrolinse und die Weitwinkel-Hauptkamera, die sogar mit einem 108 Megapixel Sensor ausgestattet ist. Allerdings sagt die Auflösung wenig über die Qualität der Aufnahmen aus - und so ist es auch hier beim realme 9: Die Fotos sind okay, aber so richtig toll dann eben doch nicht. Der Autofokus sitzt oft daneben und auch die Farbwiedergabe ist - vor allem bei Grüntönen - etwas flach. Die Bilder besitzen kaum Tiefe und auch die Detailtreue ist ebenfalls eher mittelmäßig. Bitte nicht falsch verstehen: Bei Smartphones dieser Preisklasse ist das völlig normal, das realme 9 ist hierbei also nicht schlechter als Wettbewerber, aber eben auch nicht besser. Videos kann man in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde drehen, 4K-Videos sind nicht möglich.
Fazit: Das realme 9 hat zwei Highlights: Die Akkulaufzeit und das Display. Für derzeit unter 200 Euro bekommt man ein OLED-Display und über 15 Stunden Laufzeit - das ist schon super. Alles andere ist eher mittelmäßig, was bei diesem Preis aber auch nicht weiter überraschend sein dürfte. Wer auf eine tolle Kamera verzichten kann, macht mit diesem Smartphone nichts falsch. Für diesem Preist gibt es derzeit kein besseres, aktuelles Smartphone.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum realme 9
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:42 Verarbeitung & Wertigkeit
02:17 Bildschirm & Display
03:25 Bedienung & Software
06:05 Performance & Ausstattung
08:15 Kamera & Beispielfotos
13:18 Fazit
Ausstattung des realme 9
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Video in 4K: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- 5G: Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
Testbilder realme 9
Die folgenden Bilder wurden mit dem realme 9 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo realme 9
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des realme 9 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des realme 9
|