Xiaomi 12T Pro im Test
Xiaomi 12T Pro
- gut verarbeitetes Gehäuse mit matter Rückseite
- helles 6,7" AMOLED Display mit hoher Abtastrate
- sehr schnell
- 200 Megapixel Kamera mit OIS
- 4 Jahre Update-Garantie
- Stereo-Lautsprecher von Harman Kardon
- nur Spitzwasserschutz
- keine Telelinse
- kein kabelloses Laden
Das Xiaomi 12T Pro ist ein Oberklassen-Smartphone für UVP 799 Euro. Online ist es derzeit für etwa 580 Euro zu haben. Ob dies ein angemessener Preis für dieses Handy ist, klärt unser Test.
Das Xiaomi 12T Pro ist nicht etwa der Nachfolger des Xiaomi 12 Pro (-> Test), sondern eine davon etwas abgespeckte Version und damit ein eigenständiges Modell, das dann auch gleich satte 250 Euro günstiger ist. Dafür muss man allerdings auf das Ultra-scharfe 2K-Display, eine separate Telelinse und die Möglichkeit des kabellosen Akkuladens verzichten. Was dem 12T Pro ebenfalls fehlt, ist ein echter Wasser- und Staubschutz, was beim 12 Pro allerdings auch der Fall ist.
Im Lieferumfang des 12T Pro befindet sich eine Handyschutzhülle und ein 120 Watt Netzteil. Wir haben selten ein Smartphone erlebt, das sich so schnell laden lässt! Innerhalb von nicht einmal 20 Minuten war der 5.000 mAh Akku von 0% auf 100% geladen. Da wird die Akkulaufzeit des Handys fast schon zur Nebensache, weil man im Notfall nur 5 Minuten laden muss und dann schon wieder genug Saft für den Rest des Tages haben dürfte.
Das Xiaomi ist in den drei Farben Silber, Hellblau und Schwarz erhältlich (siehe Bildergalerie). Die matte Rückseite hinterlässt keine Fingerabdrücke und die Verarbeitung geht insgesamt in Ordnung. Das Smartphone ist mit 76 mm Breite und 163 mm Höhe alles andere als klein. Auch das Gewicht von 205 Gramm ist nicht ohne.
Geschuldet ist dies natürlich dem großen 6,7 Zoll OLED-Bildschirm im 20:9 Format, der mit einer hohen Pixeldichte von 446 ppi und starken Kontrasten überzeugt. Die Bildschirmränder sind angenehm schmal, obwohl der Bildschirm nicht ge-edgt (gewölbt) ist. Die Wiederholrate liegt bei max. 120 Hz und auch die max. Helligkeit von etwa 925 Candela ist klasse.
Bei der technischen Ausstattung schöpft das Xiaomi 12T Pro aus dem Vollen: Der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen. 1 sorgt für ordentlich Speed und der interne Speicher ist mit 256 GB üppig bemessen. Der Arbeitsspeicher ist mit 8 GB RAM ebenfalls okay und so zeigt das Handy im Alltag bzgl. der Geschwindigkeit bei keiner Anwendung Schwächen. Es hat stets genug Reserven, nervt nicht mit Pausen oder Rucklern und die Bedienung geht flüssig über die Bühne.
Es gibt außerdem gut klingende Stereo-Lautsprecher, WiFi 6, 5G, NFC und Bluetooth 5.2. Der Fingerabdrucksensor sitzt unterhalb des Displays und zusätzlich gibt es eine Gesichtserkennung. Beide Entsperrmöglichkeiten funktionieren tadellos und zügig.
Das eigentliche Highlight des Xiaomi 12T Pro ist seine Hauptkamera. Diese löst mit 200 Megapixeln auf, wobei dieser Wert allerindings alleine genommen nicht viel aussagt. Es gibt beispielsweise viele Samsung-Smartphones mit lediglich 12 Megapixel Auflösung, die trotzdem fabelhafte Fotos produzieren. Beim 12T Pro waren wir zunächst skeptisch, ob die beworbenen 200 Megapixel nicht nur Marketing blabla darstellen, allerdings wurden wir während des Tests eines Besseren belehrt: Gerade die Hauptkamera macht famose Aufnahmen! Der große Sensor bzw. die Pixelanzahl ermöglichen zudem sogar gute Teleaufnahmen mit bis zu 5-facher Vergrößerung - und das eben auch ohne separate Telelinse. Die Fotos (Beispielaufnahmen folgen unten) sind wirklich toll, egal bei welchen Lichtverhältnissen oder bei welcher Brennweite. Auch die Selfiekamera macht starke Aufnahmen, auf Wunsch auch mit einregelbarer Tiefenunschärfe.
Videos kann man maximal mit 8K und 24 bps filmen, davon raten wir aber ab. Die Qualität ist in 4K mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde deutlich besser, da hier der elektronische Bildstabilisator seinen Job vernünftig verrichten kann. Die Hauptkamera besitzt übrigens einen OIS, auch das kommt der Videoqualität natürlich zugute. Bezeichnenderweise bekommt das Xiaomi 12T Pro von DXOMark übrigens denselben (guten) Wert von 129 Punkten wie das deutlich teurere 12 Pro.
Fazit: Das Xiaomi 12T Pro ist ein Klasse-Smartphone! Alles, was das 12T Pro kann, macht es richtig gut. Leider gibt es kein induktives Akkuladen und keinen zertifizierten Wasser- und Staubschutz. Dafür bekommt man ein extrem schnelles Smartphone mit einer Spitzenkamera, einem tollen und großen Display und einer Turbo-Akkuladefunktion.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Xiaomi 12T Pro
00:57 Unboxing & Lieferumfang
01:32 Verarbeitung & Wertigkeit
02:04 Bildschirm & Display
03:19 Bedienung & Software
05:45 Performance & Ausstattung
08:03 Kamera & Beispielfotos
12:49 Fazit
Ausstattung des Xiaomi 12T Pro
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Akku kabellos laden: Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Xiaomi 12T Pro
Die folgenden Bilder wurden mit dem Xiaomi 12T Pro aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Xiaomi 12T Pro
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Xiaomi 12T Pro aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Xiaomi 12T Pro
|