Motorola moto g13 im Test
Motorola moto g13

- ordentliche Verarbeitung
- sehr gute Akkulaufzeit
- gute 50 MP Kamera
- Stock-Android 13
- Stereolautsprecher & Klinkenanschluss & Radio
- Fingerabdrucksensor & Gesichtserkennung
- Akku nur mit 10W ladbar
- dunkles Display
- etwas langsam & kein 5G
- kein Ultra-Weitwinkelobjektiv
- Wettbewerber
- Nokia G11
- Honor X7
- realme C33
Das moto g13 ist mit einer UVP von 179,99 Euro das günstigste Modell der neuen G-Reihe von Motorola. Abstriche muss man bei Tempo und bei Display machen, ansonsten ist das moto g13 aber ein gutes Einsteiger-Smartphone.
Gleich vier neue Modelle hat Motorola in seiner beliebten G-Serie vorgestellt: G13, G23, G53 und G73. Das moto g13 ist das günstigste dieser Modelle und gehört zur Einsteigerklasse. Es ist in drei Farben (Grau, Blau, Roségold) verfügbar und kommt mit Netzteil und Schutzhülle (Silikon), aber ohne Kopfhörer.
Das Kunststoff-Gehäuse ist gegen Spritzwasser geschützt und gut verarbeitet. Die Rückseite ist matt und kaum anfällig für hässliche Fingerabdrücke.
Das IPS-Display löst in HD+ auf und ist leider nicht sehr hell, draußen kann es daher schon mal schwieriger werden mit der Ablesbarkeit. Die Wiederholrate kann auf 60 Hz, 90 Hz oder Automatik eingestellt werden. Trotz der nominell mäßigen Auflösung (1600 x 720 Pixel) macht das Display keinen unscharfen Eindruck.
Der größte Schwachpunkt ist wie üblich bei Handys dieser Preisklasse die Geschwindigkeit. Der MediaTek Helio G85 Prozessor bringt nicht wirklich Schwung in die Bude, wobei der AnTuTu-Benchmarkwert von 215.989 Punkten eigentlich gar nicht so übel ist. Trotzdem: Dann und wann nimmt sich das Handy eine kleine Denkpause und grafisch anspruchsvolle Spiele machen hiermit nicht wirklich Spaß. Aber nochmal: Für diesen Preis ist das normal.
Besser ist der 5.000 mAh Akku, der richtig lange durchhält. Das mitgelieferte Netzteil liefert leider nur 10 Watt, der Ladevorgang ist daher recht lang. In der Regel wird man das moto g13 daher in der Nacht laden, wobei das nur alle zwei bis drei Tage nötig sein dürfte. Kabelloses Laden gibt es natürlich nicht.
Klasse ist der Stereo-Lautsprecher des moto g13 sowie der vorhandene Klinkenanschluss und Dolby Atmos. Auch dabei sind WiFi5, NFC, Bluetooth 5.1, 4G und sogar ein FM-Radio. Auch nicht gerade selbstverständlich ist die gut funktionierende Gesichtserkennung, die den ebenfalls vorhandenen Fingerabdrucksensor im Powerknopf sinnvoll ergänzt.
Ein besonderes Lob verdient sich die Software und die Bedienung des moto g13. Installiert ist die aktuelle Android-Version 13 in seiner ursprünglichen Variante ohne zusätzlichen Software-Ballast. Leider hat Motorola beim moto g13 die sonst übliche Moto-App vergessen - schade.
Die Kamera des moto g13 ist bei Fotos überraschend gut. Zwar fehlt ein separates Ultra-Weitwinkelobjektiv genauso wie eine Tele-Linse, aber die 50 Megapixel Hauptkamera macht dafür ansprechende Fotos bei normalen Lichtverhältnissen. Auch schöne Bokeh-Aufnahmen sind dank der ToF-Linse möglich, allerdings sind die Videoergebnisse des moto g13 nicht ganz so toll.
Fazit: Trotz des langsamen Prozessors und des dunklen Displays erreicht das moto g13 noch eine Gesamtbewertung von über 80 Punkten. Das liegt an der für diese Preisklasse guten Ausstattung, der guten Verarbeitung und dem fluffigen Android 13. Typisch für ein Einsteiger-Handy kann das moto g13 zwar nirgendwo wirklich glänzen, aber es ist ein solides Smartphone zu einem angemessenen Preis.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des moto g13 und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum moto g13
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:43 Verarbeitung & Wertigkeit
02:26 Bildschirm & Display
03:20 Bedienung & Software
05:14 Performance & Ausstattung
07:20 Kamera & Beispielfotos
11:11 Fazit
Ausstattung des moto g13

Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
+ FM-Radio: Ja

Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- OLED-Display: Nein
- Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Nein
- Video in 4K: Nein
- Akku schnellladbar: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Nein
- 5G: Nein
Testbilder moto g13
Die folgenden Bilder wurden mit dem moto g13 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.













Testvideo moto g13
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des moto g13 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des moto g13
|