Honor Magic5 Pro im Test
Honor Magic 5 Pro
- elegantes Wasser- & staubdichtes Gehäuse
- superheller & scharfer 6,8" Bildschirm mit 120 Hz
- Fingersensor im Display & 3D Gesichtserkennung
- 66 Watt laden und 50 Watt kabellos laden
- Beste Kamera mit 3,5 fach opt. Tele und OIS
- sehr schnell & komplette Ausstattung
- sehr lange Android Update-Garantie
- groß und schwer
- keine Speichererweiterung
- Fingerabdruckmagnet
Mit dem neuen Magic5 Pro gelingt Honor ein Glanzstück: Das neue High-End Smartphone überholt sämtliche Wettbewerber und schafft den Sprung auf den 1. Platz unserer Bestenliste.
1.199 Euro kostet das neue Honor Magic5 Pro, dass in den nächsten Tagen in den Verkauf in Deutschland startet. Das ist auf den ersten Blick viel Geld, doch im Vergleich zu den Wettbewerbern wie Apple iPhone 14 Pro Max, Samsung Galaxy S23 Ultra oder vivo X80 Pro geht der Preis in Ordnung. Vor allem dann, wenn man sich die Ausstattung und die Leistung des Honor Magic5 Pro genauer anschaut, was wir im Rahmen dieses Tests gemacht haben.
Das Honor Magic5 Pro ist in den Farben Schwarz und Grün erhältlich. Im Lieferumfang befindet sich u.a. ein 66 Watt Netzteil und eine Handyschutzhülle aus Silikon. Ein Kopfhörer ist leider nicht dabei. Wer sich schnell entscheidet, kann bei der Vorbesteller-Aktion auf der Webseite von Honor noch einen 120 Euro Gutschein sowie die Magic Box mit allerlei Zutaten für das erste Frühlings-Picknick erwerben.
Gehäuse Honor Magic5 Pro
Das Gehäuse des Honor Magic5 Pro kommt im klassischen High-End Stil mit Gorilla Glas und einem poliertem Aluminium-Rahmen. Es ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und hervorragend verarbeitet. Es ist zwar groß und schwer, liegt aber wegen der gewölbten Ränder sehr gut in der Hand.
Bildschirm Honor Magic 5 Pro
Auch das Display ist Weltklasse: Der 6,8 Zoll große AMOLED-Bildschirm ist überragend hell (max. 1.800 cd/m2) und überzeugt mit tollen Kontrasten und akkurater Farbwiedergabe. Dank DCI-P3 Farbraum werden über 1 Mrd. Farben dargestellt, HDR10+ ist natürlich auch dabei. Die Auflösung liegt bei scharfen 460 ppi und kann auf "Dynamisch" einstellt werden, wobei das Handy selbst entscheidet, ob gerade eine hohe Auflösung sinnvoll ist oder nicht. Das spart Energie und ist auch bei der Wiederholrate (max. 120 Hz) genauso möglich. Das Display hat von DXOMark den Spitzenwert von 151 Punkten erhalten. Die Bildschirmränder sind extrem schmal und so kommt GSMArena.com auf eine Screen-to-Body-Ratio von sehr guten 91%. Anders ausgedrückt: Man sieht von vorne eigentlich nur Display und quasi nichts mehr vom Gehäuse. Das Handy wirkt dadurch sehr edel und es macht immer wieder Spaß, das Display anzuschauen!
Android - Updategarantie von 5 Jahren
Vorinstalliert ist die aktuelle Android Version 13, welche von der Magic OS 7.1 Oberfläche von Honor ergänzt wird. Besonders hervorzuheben ist die Update-Garantie von 5 Jahren. Honor verspricht in dieser Zeit drei große Android Versionssprünge und regelmäßige Sicherheits-Updates. Das Magic5 Pro bedient sich fluffig und auch mit dem Betriebssystemaufsatz Magic OS sind wir gut klar gekommen.
Technische Ausstattung und Performance des Honor Magic 5 Pro
Im Antutu-Benchmark erzielt das Honor Magic5 Pro lässige 1.2 Mio. Punkte. Das bedeutet nichts anderes als: Dieses Smartphone zündet den Turbo! Alle Anwendungen starten ohne Wartezeit, es ruckelt und wackelt nichts, auch nicht, wenn man viele Apps parallel nutzt. Kein Wunder, denn an Bord ist ja auch der neue Qualcomm Snapdragon 8 Gen. 2 plus 12 GB RAM Arbeitsspeicher - was soll da schon passieren?
Auch die sonstige technische Ausstattung ist komplett. Es gibt WiFi 6E, NFC, 5G, 4G LTE, Bluetooth 5.2, Stereo-Lautsprecher, Fingerabdrucksensor im Display, 3D Face-Unlock (Gesichtserkennung) und 512 GB internen Speicher(!). Da stört es auch nicht weiter, dass eine Speichererweiterung per micro-SD Karte nicht vorgesehen ist.
Akku mit Schnelladen mit und ohne Kabel
Der Akku ist 5.100 mAh groß und kann mit 66 Watt per Kabel (Netzteil ist dabei) oder mit 50 Watt ohne Kabel (induktiv) geladen werden. Die Akkulaufzeit liegt bei sehr guten 14 bis 15 Stunden. Gerade die Akkulaufzeit ist bei vielen High-End Smartphones noch ein wunder Punkt, doch auch hier liefert das Honor Magic5 Pro gnadenlos ab.
Kamera: Drei Objektive mit jeweils 50 Megapixel Sensor
Nach so vielen Highlights kommen wir nun zum eigentlichen Spitzenfeature des Honor Magic5 Pro - der Kamera. Die Hauptkamera kommt mit drei Objektiven für Ultra-Weitwinkel, Weitwinkel und Tele. Die beiden letztgenannten Brennweiten besitzen einen optischen Bildstabilisator, der natürlich um einen elektronischen Bildstabilisator ergänzt wird. Der Ultraweitwinkel erfasst die Motive mit 120 Grad und ist optimal für Landschaftsaufnahmen. Dieses Objektiv übernimmt auch die Makro-Aufnahmen, die genauso möglich sind wie Dual-Fotos und viele andere Spielereien. Diese hier alle aufzuführen, würde den Rahmen des Tests sprengen, wir verlinken deshalb gerne zur Produktseite des Honor Magic5 Pro, auf der alle Modi ausführlich gezeigt werden.
Die Qualität der Fotos und Videos des Magic5 Pro sind jedenfalls atemberaubend. Es gibt quasi nie falsche Belichtungen oder merkwürdige Farben oder sonstige Probleme. Jede Aufnahme des Magic5 Pro - egal mit welcher Brennweite - sitzt und ist hochwertig. Es macht deshalb einen Heidenspaß, mit diesem Smartphone auf eine Foto-Safari zu begeben; und sei es nur im eigenen Garten!
DXOMark bewertet das Honor Magic5 Pro dann auch gleich mit 152 Punkten - Bestwert aller bisher geprüften Smartphones! Damit landet das Honor noch vor solchen Geräten wie dem Apple iPhone 14 Pro Max oder dem Google Pixel 7 Pro. Die sprichwörtliche Qualität bezieht sich dabei nicht nur auf Fotos, sondern auch auf Videos, die maximal in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde möglich sind. Wir empfehlen einen Blick auf die Beispielfotos und das Beispielvideo weiter unten...
Fazit: Honor gelingt mit dem Magic5 Pro nicht nur ein würdiger Nachfolger des eh schon guten Honor Magic4 Pro, sondern setzt sich mit diesem neuen High-End Handy selbst die Smartphone-Krone auf. Wir haben noch nie ein so gutes Handy getestet und daher springt das Honor Magic5 Pro völlig verdient auf den 1. Platz unserer Bestenliste. Dieses Smartphone kann einfach alles und bietet eine überragende Kamera sowie ein hervorragendes Display. Einziger Kritikpunkt: Die glänzende Rückseite ist anfällig für Fingerabdrücke und das Handy ist - wie üblich bei dieser Displaygröße - groß und schwer. Trotzdem: Wir können Honor zu diesem Meisterstück nur gratulieren: Alles richtig gemacht!
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Honor Magic5 Pro
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:34 Verarbeitung & Wertigkeit
02:15 Bildschirm & Display
04:02 Bedienung & Software
06:33 Performance & Ausstattung
09:19 Kamera & Beispielfotos
15:26 Fazit
Ausstattung des Honor Magic5 Pro
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
Speichererweiterung möglich: Nein- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Honor Magic5 Pro
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor Magic5 Pro aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Honor Magic5 Pro
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Honor Magic5 Pro aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Honor Magic5 Pro
|