Sony Xperia 1 V im Test
Sony Xperia 1 V
- edles Gehäuse mit Wasser/Staubschutz
- helles, ultrascharfes 6,5" OLED-Display
- perfekte Kamera mit OIS & EIS & Tele
- viele Kamera-Apps und Video-Optionen
- Stereo-Speaker & Dolby Atmos & HiRes Audio
- schnellladefähiger Akku mit kabellosem Laden
- schnelle CPU
- keine Gesichtserkennung
- kein Netzteil, kein Kopfhörer
- Akkuladezeit mittelmäßig
Das Sony Xperia 1 V ist das neue Flaggschiff-Smartphone von Sony für 1.279 € UVP (online derzeit 1.187€). Aufgrund der ausgefeilten Foto- und Video-Optionen richtet es sich vornehmlich an Personen, die auch unterwegs stets bestmögliche Fotos und Video machen wollen. Aber auch davon abgesehen ist das Xperia 1 V ein hervorragendes High-End Smartphone, wie unser Test zeigt.
Über 1.000 Euro für ein Smartphone - das ist verdammt viel Geld. Das Xperia 1 V bietet dafür aber auch verdammt viel Qualität - und macht darüber hinaus vieles anders als andere Smartphone-Hersteller. Es bietet beispielsweise einen micro-SD Speicherkarten-Slot sowie einen 3,5mm Anschluss für analoge Kopfhörer.
Das Handy ist in den drei Farben Schwarz, Silber und Khaki lieferbar. Das Gehäuse besitzt einen Aluminium-Rahmen sowie Gorilla Glas auf der Vorder- und Rückseite. Das Glas auf der Rückseite ist mit einer Golfball-ähnlichen Struktur versehen. Das macht das Handy griffiger und es werden keine hässlichen Fingerabdrücke hinterlassen.
Aufgrund des Bildschirms im länglichen 21:9 Format ist das Gerät schön schmal und liegt gut in der Hand. Es ist mit 187 Gramm auch nicht so schwer wie viele Wettbewerber und die Bautiefe liegt bei schlanken 8,3 mm. Anders gesagt: Das Gehäuse ist edel, handlich und wertig und zudem nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt - sehr gut.
Das Display löst in 4K auf und ist ultrascharf. Ob das nun sein muss, sei dahingestellt, aber beschweren sollte man sich darüber nicht. Die Displaygröße liegt bei 6,5 Zoll und die Helligkeit bei über 1.000 Candela. Das kontrastreiche OLED-Display ist also schön hell und lässt sich stets gut ablesen. Es handelt sich um einen planen Bildschirm, dessen Wiederholrate auf 60Hz oder 120Hz eingestellt werden kann. Eine adaptive Wiederholrate ist leider nicht möglich. Wer 120Hz einstellt, muss daher mit einer kürzeren Akkulaufzeit rechnen.
Die Performance des Sony Xperia 1 V ist bombastisch. Im Antutu-Benchmark erreicht das Smartphone den Traumwert von knapp 1,5 Mio. Punkten. Das ist der Bestwert aller bislang von uns getesteten Handys!
Auch die technische Ausstattung ist hervorragend. Es gibt frontal abstrahlende Stereo-Lautsprecher, WiFi 6E, NFC, Bluetooth 5.3, 256 GB internen Speicher (UFS 3.1, also rattenschnell), 12 GB RAM Arbeitsspeicher, 5G und wie gesagt die Möglichkeit der Speichererweiterung per micro-SD Karte um bis zu 1 TB.
Nicht ganz so stramm ist der 5.000 mAh Akku, der sich lediglich mit 30 Watt laden lässt und dessen Laufzeit je nach Display-Einstellung etwa 10 Stunden beträgt. Immerhin: Kabelloses Laden wird unterstützt. Das ist allerdings Jammern auf höchstem Niveau, denn eigentlich sind 30 Watt Ladeleistung schon okay und außerdem besitzt das Sony Xperia 1 V Technologien zum besonders schonenden Laden des Akkus, was dessen Haltbarkeit zugutekommt.
Der besondere Knüller dieses Smartphones ist aber ohne Frage seine außerordentlich vielseitigen Möglichkeiten im Bereich Fotografie und Video. Diese hier alle zu nennen, würde dem Rahmen des Tests sprengen, insofern empfehlen die Ansicht unseres Testvideos weiter unten, in welchem diese Möglichkeiten gezeigt werden. Hier nur ein paar Stichworte dazu:
- vier optische Brennweiten von 16mm (Ultraweitwinkel) bis 125 mm (5,2-fach Tele)
- Video in 4K mit 120 Bildern pro Sekunde
- drei (!) verschiedene Video-Apps mit diversen Profi-Funktionen
- hochwertige Zeiss-Objektive mit optischen und elektr. Bildstabilisatoren
- Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten wie bei Sony Alpha Systemkameras
- neuer 52 Megapixel Exmor-T Sensor bei der Hauptkamera
- extrem farbneutrale und natürliche Aufnahmen
- wenig erkennbare Nachschärfung per Software, dadurch sehr natürlich wirkende Aufnahmen
Fazit
Das Sony Xperia 1 V kann fast alles - und das auch noch richtig gut. Einzig die fehlende Gesichtserkennung und der Lieferumfang haben uns enttäuscht, ansonsten sind wir von der Leistung dieses Smartphones schlichtweg begeistert. Wie immer geht Sony eigene Wege und macht vieles anders als andere Smartphone-Hersteller. Das führt dazu, dass sich das Sony eigenständig anfühlt und erwachsener als seine Wettbewerber. Die technische Ausstattung ist vollständig und die Performance auf allerhöchstem Niveau. Die Foto- und Videomöglichkeiten des Xperia 1 V sind einzigartig, was vor allem daran liegt, dass sich Sony hier bei der Software deutlich stärker ins Zeug legt als andere Hersteller. Ein teures, aber tolles Stück High-End Technik!
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Sony Xperia 1 V
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:28 Verarbeitung & Wertigkeit
02:10 Bildschirm & Display
03:42 Bedienung & Software
06:14 Performance & Ausstattung
07:52 Kamera & Beispielfotos
15:18 Fazit
Ausstattung des Sony Xperia 1 V
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Speichererweiterung möglich: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Gesichtserkennung: Nein- FM-Radio: Nein
Testbilder Sony Xperia 1 V
Die folgenden Bilder wurden mit dem Sony Xperia 1 V aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Sony Xperia 1 V
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Sony Xperia 1 V aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Sony Xperia 1 V
|