Google Pixel 8 im Test
Google Pixel 8
- kompaktes Wasser- & Staubdichtes Gehäuse
- helles 6,2" AMOLED-Display mit Gorilla Glas
- starke Software & 7 Jahre Update-Garantie
- Spitzenkamera mit neuen Optionen
- superflotte CPU mit 5G & WiFi 7
- starke Stereo-Lautsprecher
- Akku induktiv ladbar
- kein Netzteil dabei
- keine Kopfhörer dabei
- kein micro-SD Slot
- keine separate Telelinse
Das Google Pixel 8 wurde gegenüber dem Vorgänger geschrumpft und gehört damit wieder zur beliebten Klasse der kompakten Smartphones, von denen es nicht mehr viele gibt. Es kostet online ca. 700 Euro und bietet echte High-End Performance, wie unser Test zeigt.
Als Handytester werde ich häufig nach einem Tipp für ein neues Smartphone gefragt. Als wichtigste Aspekte werden dabei zumeist Akkulaufzeit, Kamera-Qualität und möglichst geringe Abmessungen genannt.
Viele Nutzer präferieren also eher kleinere Handys, die aber genauso viel können sollen wie die großen Oberklasse-Geräte. Das Google Pixel 8 ist genauso ein Smartphone: Kompakt in den Abmessungen, riesig in der Leistung und bei der Ausstattung.
Das Gehäuse misst lediglich 150 mm in der Höhe und 71 mm in der Breite. Das Pixel 7 brachte noch 156 mm und 73,2 mm auf den Prüfstand. Das hört sich nach nur marginalen Abweichungen an, in der Praxis merkt man diesen Unterschied aber deutlich. Das Gehäuse ist aus Aluminium und Glas gefertigt und macht einen hervorragenden Eindruck. Es ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und wiegt 187 Gramm.
Die handlichen Abmessungen sind auch auf das kleinere 6,2" Display zurückzuführen. Dieses AMOLED-Display löst mit Full-HD+ auf und bietet hohe Kontraste, über 1 Mrd. Farben und eine hohe Helligkeit von bis zu 1.400 Candela. Es handelt sich um einen planen Bildschirm im 20:9 Format mit schmalen Displayrändern. Die Screen-to-Body-Ratio liegt bei guten 85,5 Prozent. Die Wiederholrate kann zwischen 60 Hz und 120 Hz eingestellt werden. Insgesamt ohne Frage ein Spitzen-Bildschirm, an dessen kleinere Diagonale man sich schnell gewöhnt.
Der Akku bietet 4.575 mAh Kapazität und läuft etwa 11 Stunden ohne nachzuladen. Das ist kein Spitzenwert, geht aber für das kleinere Gehäuse durchaus in Ordnung. Schnellladen ist mit 27 Watt möglich, leider liegt im Lieferumfang kein entsprechendes Netzteil bei. Auch eine Handyschutzhülle oder einen Kopfhörer muss man sich anderswo besorgen. Induktives (kabelloses) Laden beherrscht das Google Pixel 8. Übrigens ist das Pixel 8 in Deutschland in drei Farben erhältlich: Dunkelgrau, Rosé und Hellgrau.
Sehr gut ist auch die sonstige technische Ausstattung des Google Pixel 8: Es gibt WiFi 7, Bluetooth 5.3, NFC, Stereo-Lautsprecher, 5G und einen schnellen Prozessor. Im Antutu-Benchmark kommt das Pixel 8 auf knapp 870.000 Punkte, im Grafik-Benchmark schneidet es sogar noch besser ab. Der interne Speicher ist leider nicht erweiterbar, deshalb sollte man sich überlegen, ob man mit den 128 GB des Standard-Modells leben kann oder nicht doch besser 60 Euro für 256 GB Speicher obendrauf packt. Der Arbeitsspeicher liegt stets bei 8 GB RAM und ist damit ausreichend bestückt.
Die Kamera des Google Pixel 8 ist ebenfalls sehr gut. Es fehlt zwar ein separates Teleobjektiv, die Hauptkamera mit einem 50 Megapixel-Sensor kann aber dennoch qualitativ sehr hochwertige Tele-Aufnahmen bis zu 4-facher Vergrößerung zaubern. Die Ultra-Weitwinkellinse fungiert auch als Makro-Objektiv und sorgt ebenso für überzeugende Ergebnisse. Videos sind in 4K mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich. Es gibt einen optischen Bildstabilisator sowie mehrere Typen von elektronischen Bildstabilisatoren, die für ruhige und beeindruckende Videos sorgen. Besonders hervorheben möchten wir den HDR10 Videomodus, der für kontrastreiche und ausgewogenen Videos sorgt, die vor allem auf dem Pixel 8 selbst bestechend gut aussehen.
Das eigentliche Highlight ist Google-typisch auch beim Pixel 8 aber ohne Frage die Software. Nicht nur, dass es sieben Jahre (!) Update-Garantie gibt, auch das Nutzer-Erlebnis ist beim Pixel 8 einfach gut. Wie genau Google das immer hinkriegt, können wir gar nicht so genau sagen, aber so ziemlich jeder Pixel-Nutzer erlebt dies so und will - sofern er einmal ein Google Pixel Phone längere Zeit genutzt hat - kein anderes Handy-Betriebssystem mehr nutzen.
Fazit
Mit dem Pixel 8 landet Google erneut einen Volltreffer. Dieses voll ausgestattete Smartphone kennt keine Schwächen und ist dank seiner kompakten Abmessungen überaus handlich. Vergleichbare Smartphones der Oberklasse sind mittlerweile rar gesät (siehe Grafik unten). Dazu kommt die tolle Software, die sehr lange Updategarantie und eine Spitzenkamera. Wer auf der Suche nach einem kleinen und handlichen High-End Smartphone ist, kommt kaum am Pixel 8 vorbei, zumal der Preis im Vergleich zu den Wettbewerbern sehr fair ist.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Google Pixel 8
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:20 Verarbeitung & Wertigkeit
01:47 Bildschirm & Display
02:46 Bedienung & Software
04:31 Performance & Ausstattung
07:08 Kamera & Beispielfotos
11:48 Fazit
Ausstattung des Google Pixel 8
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Speichererweiterung möglich: Nein- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Google Pixel 8
Die folgenden Bilder wurden mit dem Google Pixel 8 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Google Pixel 8
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Google Pixel 8 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Google Pixel 8
|