Samsung Galaxy Z Flip 5 im Test
Samsung Galaxy Z Flip5
- faltbares, helles 6,7" OLED-Display
- faltbar & superkompakt
- Stereo-Lautsprecher
- Wasser- und Staubschutz
- gute Kamera mit 2 Brennweiten & OIS & EIS
- schnell & technisch sehr gut ausgestattet
- langer Ladevorgang
- kein Teleobjektiv
- kein micro-SD Slot
- Wettbewerber
- Samsung Galaxy Z Flip3
Das Galaxy Z Flip5 ist schon das fünfte horizontal faltbare Smartphone von Samsung - und das merkt man. Der aktuelle Falter wirkt sehr ausgreift und ist mittlerweile technisch kaum noch von konventionellen Smartphones der Oberklasse zu unterscheiden.
Faltbare Smartphone führen bisher leider eher ein Schattendasein, da sie nicht nur deutlich dicker sind als normale Handys und da sie oft mit dem einem oder anderen technischen Defizit auskommen mussten.
Beim Samsung Galaxy Z Flip5 ist dies nicht mehr der Fall. Es ist mit 15 mm zwar immer noch spürbar dicker, aber technisch ist es mittlerweile auf Augenhöhe z.B. mit den S-Modellen von Samsung.
Der größte Vorteil des Z Flip5 ist natürlich der Falt-Mechanismus. Zusammengeklappt misst das Gerät nur 85,1 x 71,9 mm (Höhe/Breite). Das Gewicht ist mit 187 Gramm sogar geringer als bei vielen High-End Smartphones ohne Falt-Möglichkeit, und dies, obwohl das Z Flip5 aus Glas und Aluminium gefertigt ist. Die Verarbeitung ist hervorragend und der Faltmechanismus macht einen sehr soliden Eindruck. Darüber hinaus ist das Smartphone nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt.
Gegenüber den bisherigen Z Flip Modellen hat Samsung dem Z Flip5 ein größeres Frontdisplay spendiert. Es nimmt jetzt quasi die Hälfte der Vorderseite ein und kann mithilfe diverser Widgets z.B. das Wetter, Benachrichtigungen, Kalender etc. darstellen - und zwar so, dass man auch wirklich etwas erkennen kann. Außerdem kann man das Front-Display auch nutzen, um Selfies mit der Hauptkamera zu machen, ein weiterer Vorteil gegenüber Smartphones ohne Klapp-Mechanismus.
Technisch ist das Samsung Galaxy Flip5 voll auf der Höhe der Zeit: Es gibt einen rasend schnellen Prozessor, Wifi 6, Bluetooth 5.3, NFC, Stereo-Lautsprecher und 5G Mobilfunk. Der Akku hält etwa 800 Minuten und kann mit 25 Watt per Kabel geladen werden und auch induktives, kabelloses Laden ist möglich.
Richtig klasse ist das Innen-Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 6,7 Zoll. Auffällig ist dabei das 22:9 Format, damit ist das Z Flip5 sogar noch länglicher als die 21:9 Format Handys von Sony. Der Falz in der Mitte ist zwar wahrnehmbar, stört aber nicht. Die Auflösung liegt bei Full-HD+ (2.640 x 1.080 Pixel), die Pixeldichte bei scharfen 425 ppi. Besonders stark ist die Helligkeit des Dynamic-AMOLED-Displays mit etwa 1.500 Candela. Die Bildwiederholrate kann auf adaptiv mit zu 120 Hz eingestellt werden. Insgesamt ist der Bildschirm eine Wucht, Kontraste und Farbwiedergabe gehören mit zum Besten auf dem Markt.
Bei der Kamera-Ausstattung gibt es allerdings einen kleinen Nachteil gegenüber den S-Modellen: Samsung verzichtet beim Galaxy Z Flip5 auf ein separates Teleobjektiv. Davon geht die Welt zwar nicht unter (zumal die Hauptkamera mit dem 50 Megapixel-Sensor sehr gute Teleaufnahmen mit bis zu 3-facher Vergrößerung aufnehmen kann), trotzdem ist dies ein kleiner Nachteil. Ab 4-facher Vergrößerung und darüber hinaus fehlt den Fotos Detailtreue und Schärfe. Normale Aufnahmen gelingen mit der Haupt- und mit dem Ultra-Weitwinkel aber in sehr guter Qualität.
Auch ansprechende Videos in 4K mit max. 60 Bildern pro Sekunde sind mit dem Samsung Galaxy Z Flip5 kein Problem. Es gibt sowohl einen optischen Bildstabilisator (OIS) als auch einen elektronischen (EIS). Insgesamt ist die Kamera - abgesehen von Teleaufnahmen - durchaus auf dem Niveau eines Samsung Galaxy S23 unterwegs.
Fazit
Das Samsung Galaxy Z Flip5 gefällt vor allem durch seine Kompaktheit im zusammengeklappten Zustand. Es ist technisch kaum schlechter als ein Galaxy S23 und überzeugt vor allem mit einem hervorragenden Bildschirm. Das Zusatzdisplay auf der Front ist durch seine Größe mittlerweile mehr als eine Spielerei. Wer ein faltbares Smartphone sucht und bereit ist, den Aufpreis hierfür zu bezahlen, kommt am Z Flip5 kaum vorbei, da es nur wenige Wettbewerber in diesem Format gibt.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Samsung Galaxy Z Flip 5
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:31 Verarbeitung & Wertigkeit
02:15 Bildschirm & Display
04:19 Bedienung & Software
06:22 Performance & Ausstattung
08:15 Kamera & Beispielfotos
13:43 Fazit
Ausstattung des Samsung Galaxy Z Flip 5
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Speichererweiterung möglich: Nein- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Samsung Galaxy Z Flip 5
Die folgenden Bilder wurden mit dem Samsung Galaxy Z Flip 5 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Samsung Galaxy Z Flip 5
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Samsung Galaxy Z Flip 5 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Samsung Galaxy Z Flip 5
|