Honor Magic 6 lite im Test
Honor Magic 6 Lite
- ansprechendes, modernes Design
- großes 6,8" OLED-Display mit 120 Hz
- sehr schmale Displayränder
- flottes Akkuladen und sehr gute Laufzeit
- gute Kamera mit 3 Brennweiten
- gute Performance & 5G
- kein Wasser/Staubschutz
- kein kabelloses Laden
- keine Stereo-Lautsprecher
- kein micro-SD Slot
- keine Klinkenbuchse
Das Honor Magic 6 lite ist ein neues Handy der gehobenen Mittelklasse für UVP 399 Euro. Online ist es bereits für ca. 350 Euro erhältlich. Es besitzt ein starkes Display und eine sehr lange Akkulaufzeit, erlaubt sich aber leider ein, zwei Schwächen in der Ausstattung. Dennoch ist das Honor Magic 6 lite ein tolles Handy, wie unser Test zeigt.
In der "Magic" genannten Modellreihe bringt Honor stets sehr schicke Smartphones auf den Markt, die mit gewölbten Bildschirmen und schmalen Displayrändern optisch richtig etwas hermachen. Das war bei den Vorgängern Magic5 lite und Magic4 4 lite schon so und ist auch beim hier getesteten Honor Magic6 lite der Fall.
Gehäuse mit modernem Styling
Die Rückseite des Honor Magic 6 lite ist aus mattem Kunststoff gefertigt, so dass keine Fingerabdrücke hinterlassen werden. Es wiegt nur 185 Gramm und fühlt sich sehr leicht an. Das Handy liegt zudem gut in der Hand und macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Es gibt zwar keinen echten Wasser- und Staubschutz, aber immerhin einen Spritzwasserschutz nach IP52. Die Bautiefe liegt bei schlanken 7,98 mm, die Breite bei 75,5 mm. Es handelt sich also um ein großes Smartphone, es ist aber dennoch nicht unhandlich.
Spitzen-Display beim Honor Magic 6 lite
Das riesige 6,8" AMOLED Display überzeugt komplett. Es ist sehr hell, kontrastreich und stellt über 1 Mrd. Farben im DCI-P3 Farbraum dar. Die 1,5K Auflösung liegt bei 2.652 x 1.200 Pixeln, was eine überdurchschnittliche Schärfe von 429 ppi ergibt. Die Displayränder sind gewölbt, dadurch erscheinen die Displayränder quasi als nicht existent. Die Screen-to-Body-Ratio liegt bei extrem guten 91,2 Prozent. Honor gibt auf seiner Webseite sogar eine StB-Ratio von 92,8 Prozent an.
Die Bildwiederholrate liegt bei max. 120 Hz und es gibt einen automatischen "Dynamik-Modus", der eigenständig die Wiederholrate einstellt und so einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Akkulaufzeit ermöglicht. Auch die Helligkeit ist mit maximal 1.200 Candela sehr überzeugend. Besonderer Pluspunkt: Das Display soll besonders bruchsicher sein, was wir bei unserem Testgerät aber lieber nicht ausprobiert haben.
Honor liefert das Magic 6 lite mit einer bereits angebrachten Display-Schutzfolie aus. Auch mit dieser Schutzfolie besitzt das Display sehr gute Gleiteigenschaften und auch die Abtastrate ist so hoch, das die Bedienung des Bildschirms eine wahre Freude ist.
Ordentliche Performance
Im Inneren des Honor Magic 6 lite werkelt ein Qualcomm Snapdragon 6 Gen. 1 nebst 8 GB RAM Arbeitsspeicher. Diese Kombination ergibt ca. 525.000 Punkte im Antutu-Benchmark, ein typischer Wert für die Mittelklasse. Das Handy ist also weder besonders schnell noch langsam und eignet sich auch für anspruchsvollerer Anwendungen wie z.B. Gaming. In der Praxis öffnen sich Apps angenehm schnell und auch bei mehreren parallel laufenden Apps ergeben sich keine Ruckler.
Leichte Mängel in der technischen Ausstattung
Das Honor Magic 6 lite unterstützt 5G Mobilfunk und WiFi 5 sowie NFC und Bluetooth 5.1. Der Wlan- und der Bluetooth-Standard sind also nicht mehr ganz aktuell und leider hat das Smartphone auch keine Stereo-Lautsprecher, dafür aber einen gut klingenden und ausreichend lauten Mono-Speaker.
Starker Akku mit sehr langer Akkulaufzeit
Der Akku hat eine Kapazität von 5.300 mAh was zu sehr langen Akkulaufzeiten bis 1.000 Minuten führt! Er ist mit bis zu 35 Watt schnellladbar, kabelloses Akkuladen wird leider nicht unterstützt. Der Akku ist nach Angaben von Honor übrigens überdurchschnittlich langlebig, weshalb Honor eine dreijährige Anti-Aging Garantie gibt.
Im Lieferumfang des Honor Magic 6 lite findet sich übrigens kein Netzteil, dies kann aber für den symbolischen Preis von nur 1 Euro bei der Bestellung auf der Honor Webseite hinzugefügt werden.
Diese Lösung ist aus unserer Sicht der beste Kompromiss im Hinblick auf die Vermeidung von Elektro-Schrott.
Wer bereits ein Netzteil besitzt, nutzt dies einfach weiter, alle anderen werden den 1 Euro Aufpreis schon verkraften. Das ist wirklich mal eine tolle, innovative und nachahmenswerte Idee von Honor, die damit belegen, dass sie beim Netzteil nicht noch extra Geld verdienen wollen. Darüber könnte ja Apple auch mal nachdenken - das wird aber wohl leider nicht geschehen.
Gute Kamera, schlechte Bildstabilisierung
Das Honor Magic 6 lite besitzt eine Hauptkamera mit 108 Megapixel Sensor und drei Brennweiten. Ein dezidiertes Teleobjektiv fehlt zwar, dank des großen Sensors sind aber Tele-Aufnahmen mit dem Weitwinkel bis zu dreifacher Vergrößerung ohne sichtbaren Qualitätsverlust möglich (siehe Beispielfotos unten).
Die Fotos des Magic 6 lite zeigen viele Details, haben natürliche Farben und sind stets gut belichtet. Bei weniger guten Lichtverhältnissen nimmt die Bildqualität spürbar ab, was allerdings bei allen Handys dieser Preisklasse üblich ist.
Einen Fauxpas erlaubt sich das Honor Magic 6 lite bei Bildstabilisierung. Es gibt keinen optischen Bildstabilisator und der EIS funktioniert mehr so lala. Bei Fotos ist das kein Problem, bei Videos muss man das Handy aber schon sehr ruhig halten, damit die Aufnahmen nicht unruhig werden. Merkwürdig, dass Honor da hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Wir gehen davon aus, dass dieses Problem bei einem Software-Update verbessert oder sogar ganz behoben wird.
Software und Bedienung
Vorinstalliert ist beim Honor Magic 6 lite Android 13 nebst der Oberfläche Magic OS 7.2. Ein Update auf Android 14 wurde bereits von Honor in Aussicht gestellt, eine langfristige Update-Garantie gibt es hingegen nicht. Die Bedienung geht unaufgeregt und intuitiv über die Bühne. Es gibt Gestensteuerung, Darkmode und ein sehr übersichtliches Schnittstellen-Modul, welches durch Ziehen von oben nach unten auf der rechten Bildschirmseite aufgerufen wird.
Die Entsperrung des Smartphones läuft über den im Display integrierten Fingerabdruck-Sensor oder über eine nicht ganz so sichere 2D Gesichtserkennung. Beide Methoden funktionieren absolut problemlos, schnell und zuverlässig.
Fazit
Das Honor Magic 6 lite ist ein sehr gutes Smartphone im schicken Design mit einem tollem Display und einer Bomben-Akkulaufzeit. Es gibt ein paar Lücken in der technischen Ausstattung, über die man aber aufgrund des fairen Preises hinwegsehen kann. Man merkt den Smartphones von Honor die Abstammung von Huawei zum Glück immer noch an: Es sind durchweg hochwertige und ausgereifte Smartphones, die vor allem in der praktischen Nutzung ihre Stärken ausspielen. Der Käufer eines Honor Magic 6 lite wird so sicherlich jahrelang viel Freude an diesem Smartphone haben.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Honor Magic 6 lite
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:26 Verarbeitung & Wertigkeit
02:04 Bildschirm & Display
03:48 Bedienung & Software
05:43 Performance & Ausstattung
08:25 Kamera & Beispielfotos
13:12 Fazit
Ausstattung des Honor Magic 6 lite
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Honor Magic 6 lite
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor Magic 6 lite aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Honor Magic 6 lite
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Honor Magic 6 lite aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Honor Magic 6 lite
|